Vergessen Levimir zu spritzen?

3 Antworten

Levimir hat eine Wirkdauer von 24 Stunden. Durch mehrfache Gabe am Tag bekommt man ein stabileres Muster. Wenn du vergessen hast, dein Basalinsulin zu spritzen, kannst du die Menge "umrechnen". Das heisst, bei 8 Einheiten auf 24 Stunden fehlen dir 0,33 Einheiten pro Stunde.

Du kannst mit deinem Kurzzeitinsulin Korrektur spritzen. Meist wissen die Diabetiker, wie viele Einheiten sie spritzen müssen, um ihren Wert zum Beispiel um 90 mg/dl zu senken. Bzw. wissen sie, wie viel mg/dl "verschwinden", wenn man eine Einheit Insulin spritzt.

Nur keine Panik bitte, da du alle 12 Stunden dein Basalinsulin spritzt, läufst du bei einer vergessenen Injektion nicht ohne Insulin rum. Die Werte gehen zwar hoch, aber du hast noch Insulin im Körper.

Spritze also bitte nicht wie wild drauf los. Das Kurzzeitinsulin braucht seine Zeit, bis man die Werte sinken sieht. Also erst nach einer Stunde mal schauen. Ich weiss nicht, welches schnelle Insulin du hast. Die Wirkdauer ist da sehr unterschiedlich.

Frag einfach beim nächsten Diabetologentermin nach, wie du es ergänzen kannst. Und notfalls sag in der Schule, dass du nach Hause musst, dein Insulin nachspritzen. Wenn das nur drei Stunden "verspätet" gegeben wird, macht das eigentlich nichts. Ich würde dann bei mir einfach eine Einheit weniger spritzen.

Hallihallo 🙋🏻‍♀️

Mach dir bitte eine Erinnerung für alle 12 Stunden

in dein Handy, damit du es nicht mehr vergisst.

Du kannst schon das Levemir nachspritzen, bzw.

später spritzen. Das blöde ist dann nur, wenn du

es zum Beispiel 3 Stunden später gespritzt hast,

musst du es abends auch 3 Stunden später

spritzen und so weiter...

In der Zeit ohne basal am besten 2 o. 3 stündlich

die fehlende Basalmenge mit Bolus spritzen.

Mit ner Pumpe hat man

diese Probleme nicht...

lG ✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊☮️

wo hast du denn gelesen, dass man Levimir nicht nachspritzen soll?

ich habe auch Diabetes Typ 1 und ich an deiner Stelle würde erst am Abend (falls du die basis also levimir auch am Abend spritzt) ganz normal spritzen nun heute nur mit dem schnellen Insulin spritzen und nochmal nachspritzen falls du nicht runter gehst. Wichtig ist auch bis dahin keine Kohlenhydrate zu essen sondern nur Gemüse wenn du Hunger hast!