Basal Insulin später spritzen weil ich ausschlafen möchte?

Wie oft spritzt du denn Levemir ?
Wie hast du es denn gestern gemacht?
Antworten und ne Reaktion wäre sehr nett.

Ich muss es morgens und abends spritzen und meistens spritze ich es dann gar nicht am Wochenende

3 Antworten

Erfahrungsgemäß ist der Zeitpunkt gar nicht so kritisch. Das Levimir baut im Körper ein Depot auf, das eben regelmäßig aufgefüllt werden muss. Nach ca. 20 Stunden wird seine Wirkung langsam schwächer, aber es hört nach 24 Stunden nicht schlagartig auf (eher nach 36 Stunden).

Wenn Du am Samstag erst später spritzt, hast Du eben in der Zeit zwischen 7 und 12 Uhr etwas weniger Basal. Falls Dein Zuckerspiegel in dieser Zeit leicht steigt, korrigierst Du das eben beim „Frühstück“.

Wenn Du am Sonntag erst um 12 Uhr spritzt und Montag früh um 7 Uhr gleich wieder, wird Dein Depot danach so zwischen 10 und 15 Uhr prall gefüllt sein. Beachte das bei der Dosierung fürs Mittagessen und behalte Deine Werte in dieser Zeit genau im Auge − besonders wenn Du Auto fährst oder Maschinen bedienst. Gegebenenfalls kannst Du die Dosis am Sonntag und/oder Montag vorsichtshalber um 20% reduzieren, um einer Unterzuckerung vorzubeugen.

Bei mir haben verspätete Injektionen keine messbare Auswirkungen, aber jeder Mensch reagiert da anders. Wenn Du Deinen Blutzucker nicht im Griff hast und (am besten kontinuierlich) kontrollierst, solltest Du meine Erfahrungen in den Wind schießen und stattdessen mit Deinem Diabetologen reden. Es ist schließlich sein Job, Dir maßgeschneiderte Tipps zu geben.

Das Wirkmaximum bei Levemir ist zwischen 8-10 Stunden...dann geht die Kurve wieder abwärts. Also kann nach 22-25 Stunden „das Depot nicht prall gefüllt“ sein.

... siehe Kurve Seite 4

https://www.novonordiskpro.de/content/dam/Germany/AFFILIATE/www-novonordiskpro-de/de_de/diabetes/fi/FI_Levemir.pdf

@Frageritikum

Danke für die Info! Mein Tresiba wirkt ca. 42 Stunden, und in den ersten 24 Stunden ziemlich gleichmäßig. Dass Levemir so kurz und „bauchig“ wirkt, überrascht mich.

@lisii005 Wenigstens brauchst Du Dir keine Sorgen wegen eines zu knappen Spritzabstands zu machen. Und falls der Blutzucker beim Ausschlafen zu stark steigt, kannst Du ja beim Schlafengehen zusätzlich spritzen.

Aber ehrlich gesagt wäre mir das zu aufwändig. Solange Du in den frühen Morgenstunden keine Tendenz zum Unterzuckern hast, empfehle ich Dir den Umstieg auf Tresiba (oder ein anderes degludec). Das wirkt wesentlich gleichmäßiger und länger.

@ralphdieter

Ach...ralphdieter... was ist das denn für eine Idee? : „..., kannst du ja beim Schlafengehen zusätzlich spritzen.“
Ich nehme an, du meinst: vor dem Schlafengehen noch ein paar I.E. zusätzlich spritzen...ohjeee... ganz schlechte Idee.

Wenn sie das machen würde, bekäme sie während des Schlafes eine krasse Hypo!

Mit schön ausschlafen wäre gar nix mehr... und ne Hypo in der Nacht ist gefährlicher als am Tag!

Ich frage mich jetzt, ob du Typ 1er bist und seit wann du Insulin spritzt..?

Die Idee, auf Tresiba umzusteigen, ist auf jeden Fall ganz gut…obwohl auch dieses Insulin keine zirkadiane Rhythmus nachahmen kann...wie eine Pumpe.

Jedenfalls gibt’s by Tresiba nicht so eine stark ansteigende und wieder abfallende Wirkkurve wie by Levemir.
Aber spritzen und blutig messen ist sowieso "Mittelalter“..... trotzdem mache ich es auch noch ab und zu...😅..lG

Hallo nochmal... ich war durch die andere Angabe der Wirkungsdauer etwas verwirrt und habe deshalb recherchiert. Ich habe selbst am Anfang Levemir gespritzt und zwar alle 12 Stunden. In meinen Pumpenpausen spritze ich auch Levemir, auch alle 12 Stunden. Soweit ich bis jetzt wusste, wirkt Levemir ( = dasselbe wie Detemir) 12 Stunden. Bei mir ist es auch immer so, dass ab etwa 9 - 10 Stunden die Wirkung schon nachlässt.
Das passt auch genau mit dem hier angegebenen Wirkungsmaximum von 8 - 10 Stunden.

Hier wird nun eine Wirkungsdauer von 12 - 20 Stunden angegeben. Aber 24 - 36 ! Stunden???

Bitte berichte doch mal, wie oft du spritzt ...

Bild zum Beitrag

....danke🙏

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Diabetes, Insulin)  - (Gesundheit und Medizin, Diabetes, Insulin)  - (Gesundheit und Medizin, Diabetes, Insulin)

Ich spritze alle 12 Stunden.

@lisii005

Ja genau, das ist auch üblich👍🏻

@lisii005

Aber „dann gar nicht am Wochenende“?

Wenn du erst um 11 oder 12 Uhr, statt um 7 Uhr Levemir spritzt, hast du 4 o. 5 Stunden keine Basalversorgung!

Wenn du das angenommen machen würdest, müsstest du ja auch dann zukünftig statt abends um 19 Uhr, um 23 Uhr oder 0 Uhr spritzen.
Also lieber Wecker stellen, spritzen und weiterschlafen.
Oder beantrage eine Pumpe...dann brauchst du nie wieder basal zu spritzen 🤠 ...lG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung