Diabetes Typ 1 ohne Insulintherapie möglich?

8 Antworten

Nein.

Du kannst letztlich nur beeinflussen, wieviel Insulin und welches du brauchst.

Dein Körper produziert wenig bis gar kein Insulin. Die Aufgabe des Insulin ist, den Zucker aus dem Blut in die Zellen zu bekommen, damit er dort in Energie umgewandelt wird. Wenn du also Sport machst und kein Insulin spritzt, kommt also zu wenig Zucker in die Zellen. Dadurch bist du nicht leistungsfähig und es kann sogar sein, dass - weil du ja Sport machst - der Körper Zucker in großen Mengen freisetzt, der aber nicht in die Zellen kann und sein BZ entsprechend steigt.

Und jetzt mal ernsthaft. Google mal nach Spätfolgen von Diabetes. Ein hoher BZ macht dir jetzt keine Probleme. Sondern in 20 Jahren. Und das genau ist auch das Problem, mit den ganzen Ideen, wie es ohne Insulin funktionieren kann. Du weißt nicht, was die Konsequenzen für dich in 20 Jahren bedeutet.

Daher ist meine Empfehlung, sprit dir Insulin, wenn es notwendig ist. Mach Schulungen mit und ändere deinen Lebensstil. Aber halt nicht mit der Voraussetzung, dass du gar kein Insulin brauchst. Sondern eben so, dass du möglichst wenig brauchst. Das wäre ein ziemlich schlauer Schritt.

Jaein, gerade Typ 1er mit einer Antikörper können nicht auf Insulin verzichten. In der Remi Phase mag es noch gehen, da du noch selbst insulin produzierst.

Aber lass dir auch eins klar sein, bei einem hohen BZ Sport zu treiben um den Wert zu sinken kann auch nach hinten los gehen, dann steigt der Wert immer weiter (Eigene Erfahrung + Aussage Diabetologie)

Es gibt einen Erfahrungsbericht im Internet, da hat eine Junge Frau (um die 35) mit div. Nahtungsergänzungsmittel, Sport und low carb auf Insulin verzichten können, wie lange keine Ahnung.

Es ist also möglich gerade am Anfang auf insulin zu verzichten, ist aber mit viel Aufwand und Disziplin nur zu erreichen, ist es das wert das komplette Leben nach dem Diabetes zu richten?

Also mir nicht, habe seit 6 Jahren den Omnipod, eine Schlauchlose Pumpe und seit 2 Jahren den Dexcom, ein CGM Gerät.

Habe seit 18 Jahren Typ 1 Diabetes und ich kann so leben wie ich möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Insulinsensivität wird tatsächlich bisschen beeinflusst durchs Training

Aber bitte spiel nicht mit Insulin rum, das kann dich ganz ganz schnell mal unter die Erde bringen.
Zum Arzt und auch auf seine Anweisungen hören. Mit Diabetes ist nicht zu spaßen

Ich spiele nicht rum, es ist einfach eine Theorie, denn ich bin gerade im Krankenhaus und hätte meine Diabetesansprechpartnerin kein Wochenende würde ich sie jetzt fragen. Ich wikl nur wissen ob es sowas schon gibt oder ob es schin getestet wurde

@2PACMOMO

Es gab mal einen Marathonläufer, der Typ I hatte und sehr viel gelaufen ist. Er kam ohne Insulin zurecht. Wie alt er wurde weiß ich nicht. Stand i-wann vor Jahzehnten im Diabetiker Ratgeber.

@2PACMOMO

Diabetes ist echt ein schwieriges Thema. Sprich das einfach Montag mit deiner Beratung ab, sie kann dir wirklich am besten helfen

Am Anfang könnte das noch gehen wegen dem Restinsulin. Ich hab jetzt seit 2 Jahren Typ1 und wenn ich jetzt zum Beispiel Abends n höheren Wert habe und dann 10km Fahrrad fahre dann kann der schon stark sinken vor allem am Wochende in Verbindung mit Alkohol da sinkt der eigentlich jedes Mal genau in den Zielbereich kann aber auch schief gehen.

Aber komplett ohne Insulin gehts auf keinen Fall alleine schon wegen dem Basalinsulin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, kann sein, aber auch nicht bei jedem Körper. Bei Adrenalin kann auch der BZ steigen, dann wäre es schon so gut wie unmöglich.

Deine Mahlzeiten wären sehr eingeschränkt. Ich bin selber Typ 1 Diabetiker seit 2 1/2 Jahren und würde es dir nicht empfehlen. Eine Pumpentherapie ist, mMn, die beste Therapie. Da würde ich dir die 670 empfehlen, die ist einfach brillant mit ihrer künstlichem Intelligenz. Zum Anfang wirst du sehr sehr wahrscheinlich eine Pentherapie haben, stimmt?

Viel Glück wünsche ich dir in deinen Start als Diabetiker Typ 1

670 ist die Medtronic ?

Da kommt jetzt bald ne 9er Serie (glaube ich) raus mit automatischer Regulierung bei Hyper und Hypo. Natürlich in Kombination mit CGM.

@Wiesel1978

Ja, das macht die aber jetzt schon.

Dankeschön, ja zurzeit werde ich geschult, mir selbst mit Pens Insulin zu spritzen. Hat das Diabetes einen großen Einfluss auf dein Leben und wie kommst du damit klar das mit den KE's zu berechnen und bei auswärtigem Essen die Menge zu schätzen?

@2PACMOMO

Mich stört selber die Zöliakie, die ich als Geschenk zur Diagnose Diabetes bekommen habe, mehr wie Diabetes selbst.

Zum Anfang war es eine Hölle für mich, ich war 12 und war jeden Tag traurig und wollte es nicht, weil es so schwer und anstrengend war, weil ich meine Pumpe wegen fehlender Handfunktion nicht bedienen konnte, bin Tetraplegiker.

Aber jetzt bin ich nach 2 1/2 super eingestellt und habe ein Hba1c Wert von 6.2

Die Insulinpumpe hilft mir mit dem Sensor sehr. Sie korrigiert bvon selber, wenn ich zu hoch oder zu iedrig bin. Das rechnen wird nach einer Zeit sehr easy, alles schon automatisch ohne abwiegen etc. Faktoren rechnet dir Pumpe selber aus. Fertig.

Natürlich muss man auf kleine Sachen verzichten wie Getränke mit schnellwirkenden Kohlenhydraten, also Apfelsaft Cola etc. Sowas kann man nicht so trinken, aber mit langsamen KE kann man das wiederum kombinieren und dann geht das. Wird dir aber alles erklärt