(Diabetes) und Stress ?

bin deswegen auch traurig und ich vermisse die Türkei. 

Deshalb bewegst Du Dich auch viel weniger - und isst mehr - aus Frust und Liebeskummer?

Ich esse ganz normal. Ich bewege mich fast genau so viel wie in der Türkei. Aber ich muss den ganzen Tag lang an dieses Mädchen denken und vermisse sie.

Kannst Du nicht mit Ihr schreiben (Whatsapp) - oder mir Ihr (Video) telefonieren?

Ja schon aber so das ich sie vermisse halt.

4 Antworten

Wie sich Stress auf den Blutzucker auswirken kann 

  • Stresshormone sorgen dafür, dass wir resistenter gegen Insulin werden.
  • Man kann sie auch “Gegenspieler des Insulins” nennen.
  • Sind Stresshormone im Spiel, benötigen die meisten Menschen mit Diabetes mehr Insulin, um den Zucker in die Zellen zu transportieren.
  • Außerdem wird im Stressfall mehr Zucker von der Leber ins Blut abgegeben.
  • Auch unser Gehirn braucht unter Stress mehr Zucker. 

Mehr unter dieser Quelle: https://www.mysugr.com/de/blog/wie-sich-stress-auf-den-blutzucker-auswirken-kann/

Alles Gute für Dich!

Hallihallo,

ja, bei Stress wird Adrenalin ausgeschüttet und

das erhöht den Blutzucker.

(Adrenalin ist der Antagonist/Gegenspieler von Insulin)

lG ✌️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich steigt durch stress der Blutzucker. Die Leber schüttet da Zucker aus.

Es kann aber auch sein, dass du dich in der Türkei anders ernährt hast.

Absolut. Ich hab durch Stress typ2 bekommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Woher weißt du das? Also woher weißt du, dass es der Stress war?

@HaveFaith

Ging mit einem Jobwechsel in die Chefetage einher.

@UnterhaltungNRW

Hast du eigentlich mal Keto Ernährung versucht?

@HaveFaith

Kenn ich nicht. Ich nehme xigduo und achte auf das was ich Futter. Werte um 6.5 Bin ich ganz zufrieden.

@UnterhaltungNRW

Du hast wahrscheinlich auch Übergewicht oder?

@HaveFaith

Klar so ,9 kg. Kann ich als alter Sack gut mit leben. Vom Babyalter an dick gewesen. Trotzdem Recht gut beweglich. Taucher. Surfer. Latein und Standard Tänzer.

Typ 2 bekommt man durch schlechte Ernährung und wenig Bewegung.

@voyage

Schlechte Ernährung kann bei mir nicht sein . Koche gerne und kalorienbewusst. Da meine Frau Vegetarierin ist, weitgehend Gemüse usw. Bewegung? Zwei Mal in der Woche Tanztraining.

@UnterhaltungNRW

Dann lass Dich in Deiner diabetologischen Praxis untersuchen.

@voyage

Übermorgen bin ich wieder dran. Alle drei Monate. Auslöser Stress.

@UnterhaltungNRW

Stress erhöht die Zuckerwerte. Als Auslöser für Typ 2 habe ich noch nie gehört. Aber ich bin ja kein Arzt. Ich hab Typ 1 durch einen Virusinfekt wahrscheinlich.

Was möchtest Du wissen?