Meint mein Diabetologe es ernst oder will er mich nur schocken?

11 Antworten

Hallihallo,

nein, der hat dich nicht nur damit geschockt.

Die Grenze zum zusätzlichen Insulin spritzen ist sogar eigentlich ab einem HbA1c von 7,0 %.

Experten empfehlen einen frühen Einstieg in die Insulintherapie

Kann der Blutzucker mit Diät, Bewegung und Tablettentherapie nicht unter 7 Prozent gesenkt werden, sollte zusätzlich zur Tablettentherapie Insulin gegeben werden.

Ein besonders einfacher Einstieg in die Insulintherapie steht mit B.O.T., der sogenannten Basalunterstützten Oralen Therapie, zur Verfügung. B.O.T. ist ein Therapieschema für Typ-2-Diabetiker, die unzureichend mit mehreren Tabletten (Multi-OAD) behandelt werden und bei denen eine zusätzliche Insulintherapie nötig ist. Bei der Basalunterstützten Oralen Therapie (B.O.T.) wird die bisherige Tablettentherapie beibehalten, und es wird nur einmal täglich zusätzlich ein 24h-Basalinsulin gespritzt.

Der Vorteil des modernen Basalinsulins besteht darin, dass es gleichmäßig über bis zu 24 Stunden wirkt, ohne Insulinspitzen zu erzeugen, gegen die man "anessen" müsste. Auch nächtliche Unterzuckerungen treten unter diesem Insulin wesentlich seltener auf als unter herkömmlichen Basalinsulinen.“

Quelle:
https://www.diabsite.de/diabetes/labor/hba1c.html

Ich kann dir nur dringend raten, in den nächsten 3 Monaten die 7 kg wieder abzunehmen.

Ich drück dir die Daumen ✊🏻✊🏻✊🏻✊🏻✊🏻 LG ✌️

Du solltest die Ansage Deines Diabetologen schon ernst nehmen. Ein HbA1c-Wert von 7,3 entspricht einem Dauerblutzuckergehalt von 157 mg/dl. Das ist, noch, nicht grossartig schlimm. Die kritische Grenze beginnt bei 180 mg/dl, das entspricht einem HbA1c-Wert von 8,0, ist also nicht mehr allzu weit.

Spätestens an einem Wert von 200 mg/dl treten die ersten !!! irreparablen !!! Schäden an den Nieren, den Augen und an den Nerven auf, das ist dann absolut nicht mehr lustig, wie ich Dir aus eigener Erfahrung versichern kann.

Sie also zu das Du Dein Gewicht wieder entsprechend reduzierst und eventuell auch für mehr Bewegung sorgst. Das heisst natürlich nicht, wie einige immer gerne behaupten, das Du dann wieder gesund bist, denn es gibt keine Heilung bei Diabetes. Du kommst aber zumindest weiterhin ohne Spritzen aus, was aber letztlich auch nicht so bleiben muss.

Aber zum Abschluss noch. Fürchte Dich nicht vor dem Sprizen von Insulin. Das ist heutzutage leichter als noch vor 25 Jahren, lediglich eben ein bisschen unangenehm.

Ärzte reagieren selbst auf geringfügig erhöhte Werte sehr empflindlich.

Kommt natürlich auf Alter und BMI an.

7,3 mmol/l wären umgerechnet 131 mg/dl.

Erst ab einem Blutzuckerwert von 180-200 mg/dl wird der Zucker über den Urin ausgeschieden.

Ich würde mal sagen, es kommt bei dir auf die Zuckerwerte nach dem Essen an!

Blutzuckermessgeräte gibt es in jeder Apotheke (online) für unter 10 Euro.

Messe mal unmittelbar nach dem Essen, und jeweils 1 und 2 Stunden nach dem Essen den Blutzucker. Steigt dein Blutzucker dann regelmäßig auf über 11,1 mmol/l oder 200 mg/dl, und das trotz Medikamente, wäre es wirklich eine Überlegung Wert mit einer Insulin-Therapie zu beginnen.

Bin 26. BMI 30,1.

@mruniverse1

Ok. Bin 24 und mein BMI ist noch etwas höher.

Spaßeshalber habe ich bei mir selbst schon des Öfteren den Blutzuckerwert gemessen. Nach dem Essen oder Trinken (kommt drauf an was), liegen meine Blutzuckerwerte regelmäßig bei über 180 mg/dl. Zwar sinkt der Wert wieder sehr schnell, aber es ist wohl trotzdem schon Prädiabetes.

Mein Nüchternzucker liegt meist zwischen 100 bis 110 mg/dl.

Insulin würde ich mir in meinem jungen Alter übrigens nicht spritzen, selbst wenn der Wert nach dem Essen 200 mg/dl übersteigt. Nicht einmal Medikamente nehmen würde ich!

Mir kommt es auf den Nüchternwert an. Solange dieser deutlich unter 180 mg/dl liegt, würde ich mir keine Sorgen machen. Ein Nüchternwert zwischen 140-180 mg/dl wäre allerdings die Schwelle, wo ich evtl. Medikamente in Erwägung ziehen würde.

Naja, ob du Medikamente nimmst, oder nicht, musst du selber wissen. Von Insulin würde ich dir abraten.

Er meint es erst, wenn er es dir so direkt sagt. Lass dir unbedingt ne ernährungsberatung verschreiben. Die krankenkasse übernimmt die kosten. Du musst deine ernährung dringend dauerhaft umstellen. Und mehr bewegung im alltag und Sport wäre auch gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei einem Diabetiker steigt der Blutzucker mit dem Körpergewicht. Also nehme wieder ab und halte deine Diätverschriften ein.