Schwangerschaftsdiabetes; Nüchternwert immer zu hoch trotz Insulin?

2 Antworten

Also ich bin ja nicht vom Fach. 200-300g zu schwer ist auch nicht wenig, aber 90 ist eigentlich vollkommen ok. Diese Gewichtsschätzungen sind in der Regel aber nicht wirklich korrekt. Und wenn Du schon gut auf Deine Ernährung achtest, kannst Du ja nicht mehr viel tun. Was isst Du denn so zum Abendbrot?

Wenn es Dich zu sehr beunruhigt, hol Dir mal eine zweite Meinung. Schau mal nach Praxen für Pränataldiagnostik und frag, ob die noch mal einen großen Ultraschall machen können und den Zwerg ordentlich vermessen. Danach bist Du vielleicht beruhigter und kannst die restlichen Wochen genießen. Du hast es bald geschafft.

DieMoneypenny  19.10.2016, 06:49

PS: Wann isst Du denn abends zuletzt? Du hast auch sehr früh gemessen...

Romaschka42
Fragesteller

Danke für deine Antwort ;-) habe heute so früh gemessen weil ich gedacht habe, dass die Werte evtl. anders wären, als wenn ich um 9 Uhr messe würde wie sonst wegen evtl. nächtlicher Unterzuckerung, dann steigt der Zucker ja eigentlich auch hoch. Aber dies ist bei mir anscheinend nicht der Fall. Abends esse ich verschiedenes, meistens um 18/19 Uhr, mal Kürbissuppe oder einfach belegte Brote mit Gemüse, Haferflocken und Obst mit Milch, Gemüseterrine, mal aber auch übrig gebliebene Kartoffeln mit Kräuterquark. Und ca zwei Stunden später dann nochmal einen Tee mit etwas Milch, ohne Zucker und eine Kleinigkeit da ich momentan einfach sonst hungrig ins Bett gehe z.B. Joghurt. Das Gewicht wurde bereits bei der Pränataldiagnostik festgestellt :-( Ach man bin ich froh wenn mein Diabetologe wieder da ist.

DieMoneypenny  19.10.2016, 08:19

Das klingt aber abends nach einer Menge Kohlenhydraten. Brot, Obst, Haferflocken, Kartoffeln....!
Lass die mal spaßeshalber weg oder verbinde sie mit viel Fett. Pommes sind besser als Kartoffeln (klingt komisch, ist aber so). :-)
Versuch doch heute Abend mal Fleisch und Gemüse (z.B. mit etwas Butter) Kein Obst! Ansonsten heute mal so wenig Kohlenhydrate wie möglich. Lieber Eiweiß und Fett. Wenn es morgens eine Scheibe Brot sein muss, mit Butter und Käse belegen. Und dann berichte morgen mal.

Romaschka42
Fragesteller

Ich Versuchs mal, danke ;-)

DieMoneypenny  20.10.2016, 11:36

Und? 😊

Romaschka42
Fragesteller

Tatsächlich ist der Wert runtergegangen nachdem ich viel Fett gegessen habe?? Das erscheint mir so unwirklich, hätte ich niemals gedacht. Vielen Dank! ;-)

DieMoneypenny  23.10.2016, 09:33

Das freut mich. Aber übertreibs nicht :-)
Fett sollte nur zur Hilfe genommen werden, wenn es unbedingt mal Kohlenhydrate sein müssen oder mal ein klitzekleines Eis mit viel Sahne. Also es sollte die Ausnahme sein, damit Du nicht auf Alles verzichten musst. Die letzten Wochen schaffst Du auch noch. Es lohnt sich ja :-) Alles Gute für Euch.

Hallo!

Die Erhöhung am Morgen ist wirklich sehr gering! Ich glaube nicht, dass du dir da Sorgen machen musst.

Wann spritzt du denn das Insulin und welches?

Du könntest noch versuchen abends weniger Kohlenhydrate zu essen. Bei manchen Diabetikern (auch Schwangerschaftsdiabetes) wirkt sich Fett verherend aus. Versuche es mal einzuschränken am Abend.

Ich fürchte, das kannst du nur selbst austesten! Das ist wirklich bei jedem Menschen anders.

Die Werte, die dir dein Diabetologe genannt hat, sind nur Richtwerte! Niemand bekommt immer genau diesen Wert hin.

Ich wünsche dir und dem Baby alles Gute und allzeit gute Blutzuckerwerte!

Gruß Lirin