Benzingeruch in der Nase? Acetongeschmack um Mund?

Frageritikum  08.10.2021, 22:18

Bist du normalgewichtig?übergewichtig?untergewichtig? Hast du sehr viel Durst neuerdings + starken Harndrang?

xxwolfwolfxx
Fragesteller

Bin untergewichtig Sehr viel durst eig nicht Harndrang eig nicht aber der Urin riecht strenger als sonst Kann es aber nich einschätzen da ich ja durchgängig den Geruch in der Nase

5 Antworten

Hallihallo,

wenn der Aceton~Geruch/Geschmack von einem unerkannten Typ1~Diabetes (o. Typ2~Diabetes) käme, dann wärst du stark überzuckert und hättest eine: Ketoazidose! Wenn man die hat, hat man diesen Aceton~Atem.

Wenn man stark überzuckert ist und eine Ketoazidose hat, geht es einem sehr schlecht. Dann hättest du sehr starken Durst und starken Harndrang, wärst permanent total müde, hättest Konzentrationsschwierigkeiten, usw..

Da dein Blutzuckerwert in Ordnung war und du anscheinend nicht die typischen Überzeugungssymptome ( starker Durst und starker Harndrang, Müdigkeit, Übelkeit, Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit) hast, kann es definitiv NICHT an einer unerkannten Diabetes~Erkrankung liegen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ob eine Ketose als Ursache infrage kommt, kann man nicht beurteilen, wenn man nicht weiß, was und wieviel du isst.
( Ketoazidose + Ketose ist nicht dasselbe und hat andere Ursachen).

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Für eine Abklärung solltest/könntest du mal einen Endokrinologen aufsuchen.

lG ✌️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xxwolfwolfxx
Fragesteller

Wie kommt man denn am Besten aus so einer Ketose wieder heraus? Die meisten wollen ja in eine Ketose kommen wenn es im Diät etc. geht. Aber was ich wenn man da sozusagen ausversehen reingerutscht ist?

Frageritikum  08.10.2021, 23:51
@xxwolfwolfxx

Soweit ich weiß, kommt man nur im Ketose, wenn man weniger als 50 bzw. 20 g Kohlenhydrate isst.
Wenn man da aus Versehen reingerutscht ist, muss man einfach nur mehr Kohlenhydrate essen.
Warum bist du denn untergewichtig? Hast du eine Essstörung?

xxwolfwolfxx
Fragesteller
@Frageritikum

Nein habe ich nicht absolut nicht ich liebe essen. Ich esse einfach zu wenig und veranlagt ist es denke ich auch meine mutter war damals auch so schlank. Ich müsste so 2000kcal am tag essen um zuzunehmen. schaffe aber wahrscheinlich grade mal 1000kcal

Frageritikum  09.10.2021, 01:03
@xxwolfwolfxx

Bei einer Antwort einer Frage von einer Frau, die täglich nur 800-1000 Kalorien isst, habe ich das hier gefunden:

„.... die andere Sache beim abnehmen (nur 800-1000 Kalorien essen) ist, dass sehr viel Fett aus den Deopts abgebaut werden, welche dann unter anderem zu Ketonkörpern werden, um das Gehirn zu versorgen. Wenn diese zerfallen, bilden sie Aceton, welches sauer ist und den pH-Wert des Blutes nach unten verschiebt...das ist nicht sehr gesund.“

So, jetzt weißt du, wo der Acetongeruch herkommt.
Du musst unbedingt mehr essen, vor allem Eiweiß/Proteine! …mindestens 1500 Kalorien.

xxwolfwolfxx
Fragesteller
@Frageritikum

Habe einen Urintest gemacht auch wenn der nicht 100% stimmt als eine Arztdiagnose. Alle werte auch glucose sind normal. trdm ist der geruch/geschmack da

Frageritikum  09.10.2021, 15:13
@xxwolfwolfxx

Der Glukosewert ist nicht relevant, sondern relevant ist: "Ketone“.
Die kann man aber mit üblichen
(z. B. Combur) nicht messen.
Dafür brauchst du extra Keton~Teststreifen (z. B. Ketostix).

Frageritikum  09.10.2021, 15:14
@xxwolfwolfxx

Mit welchen Teststreifen hast du denn den Urintest gemacht?

xxwolfwolfxx
Fragesteller
@Frageritikum

elanee urinkontrolltest

Frageritikum  09.10.2021, 15:56
@xxwolfwolfxx

Ah..ok.... damit kann man aber nur 5 Parameter (Glukose, Blut, Protein, Nitrit, Leukozyten) messen.
Was für dich relevant ist, sind wie gesagt: Ketone.

Aceton ist doch das Gift das entsteht, wenn zu viel Zucker im Blut ist oder?

Vllt Diabetes.

Du solltest das auf jeden Fall gleich morgen mit deinem Hausarzt besprechen.

Wenn du streng ketogen lebst (kein Zucker, keine Kohlenhydrate), ist das normal.

xxwolfwolfxx
Fragesteller

Genau das Gegenteil ist bei mir.

  • süßlicher Mundgeruch (Mundgeruch nach „Aceton“): Die Ursachen von Mundgeruch, der nach Aceton riecht, können längeres Fasten oder die Zuckerkrankheit Diabetes sein. Aceton riecht nach alkoholartigem Nagellackentferner oder überreifem Obst (fruchtig). Manche beschreiben ihn vereinfacht so: Mundgeruch nach Alkohol ohne vorherigen Alkoholgenuss. Ein süßlicher Mundgeruch, der „faulig“ oder nach Leber riecht, deutet auf eine Lebererkrankung hin.

https://focus-arztsuche.de/magazin/symptome/mundgeruch-bekaempfen-selbsttest-und-methoden#:~:text=süßlicher%20Mundgeruch%20(Mundgeruch%20nach%20„Aceton,oder%20überreifem%20Obst%20(fruchtig).

Diabetes? Hunger? Wenig essen?

Alles führt zu Bildung von Ketonkörpern (wie Aceton). Das könnte eine Ursache sein

xxwolfwolfxx
Fragesteller

Ich hoffe es ist kein Diabetes ich bin gerade mal 20... und habe eine Phobie vor Krankheiten und dass ich schwer krank werden könnte. Hunger ist es nicht. Ich esse wenig, ja. Aber das kann es nicht sein das ist jahrelang mein problem und aufeinmal kommt so ein geruch/geschmack..?

Frageritikum  08.10.2021, 23:19
@xxwolfwolfxx

Weißt du denn, wieviel Gramm Kohlenhydrate du täglich ca. isst?

xxwolfwolfxx
Fragesteller
@Frageritikum

nicht genau.. vlt so 200g

Frageritikum  08.10.2021, 23:34
@xxwolfwolfxx

Ok... viel ist das nicht aber ausreichend, um nicht in Ketose zu sein. Hast du alles in etwa zusammengerechnet: Zucker, Brot, Nudeln, Reis, Kartoffeln, Obst...usw..?

Warum isst du wenig?

xxwolfwolfxx
Fragesteller
@Frageritikum

Ich habe eine App wo ich eigendlich 250g essen soll sagt es mir und ich schaffe meistens um die 200g die ich dann eintrage. Ich mag essen aber ich kann nicht so viel essen weil magen um zu klein (ja löst man durch mehr essen) und ich vergesse es auch schnell bzw esse dann eher süßes und ich weiß dass es mein fehler is.. bzw ess ich dann nur ungesundes. mir fällt regelmäßig essen schwer obwohl ich gerne esse und zunehmen will.