Süßlich riechender Urin? Warum?

7 Antworten

Süsslich riechender Urin könnte ein Anzeichen für Diabetes sein. Weitere Symptome sind auch häufiger Harndrang und ständige Müdigkeit.

Der Urin riecht immer unterschiedlich. Je nachdem was man verzehrt und Getrunken hat. Bei süsslichem Geruch kann es sein, dass Du Süsse Alkopops oder andere süsse Getränke konsumierst bzw. konsumiert hast. Theoretisch könnte es aber auch sein, dass Dein Körper nicht mehr in der Lage ist genug Insulin zu produzieren. Dann wird der Zucker ausgeschieden und es riecht süsslich. Du solltest daher, nur um sicher zu gehen, einen Arzt aufsuchen (Hausarzt) und Dich testen lassen.

Ich drück Dir die Daumen, dass es ersteres ist und nicht Diabetis.

MFg

Danke für deine Antwort. Ich trinke so gut wie nur stilles Wasser und Kamillentee. Alkohol trinke ich generell nie. Ich werds kontrollieren lassen.

Hey Claaraa, ich hatte das noch nicht. Aber das könnte Diabetes sein. Lass dir mal beim Arzt Blut abnehmen und lass dich somit auf Diabetes testen. Könnte sein, dass du einen hohen Blutzuckerwert hast, so wie ich. Man kann in der Apotheke auch einen Blutzuckertest machen lassen, dann weißt du, wie der Blutzuckerwert ist. Am besten macht man ihn wenn man nüchtern ist oder 2, 3 Stunden nach dem Essen, denn dann geht der Blutzucker meistens wieder runter. Wenn man nüchtern ist, liegt der Normalwert bei 80 - 100. Ist er aber weit über 110, zum Beispiel 120, dann ist da möglicherweise was nicht in Ordnung. Und 2, 3 Stunden nach dem Essen liegt der Normalwert bei 140. Ist der Blutzuckerwert aber dann über 160, dann ist das was nicht in Ordung. Ich hab hohe Blutzuckerwerte. Ich muss mal mehr auf die Ernährung achten. Aber seit ich ein paar Kilos abgenommen habe, sind die Blutzuckerwerte wieder runter gegangen. Du sagtest, du hast einen süßlich riechenden Urin und Heißhunger. Das könnten Zeichen von einer Zuckerkrankheit sein. Nämlich Diabetes. Wie gesagt, lass dir mal beim Arzt Blut abnehmen und lass dich somit auf Diabetes testen. Die Langzeitwerte bei Zucker ist das Entscheidende. Liegt der Langzeitwert bei 6,0 6,1 6,4 oder 6,5 oder über 6,5 ja dann hast du möglicherweise Diabetes. Aber alle Langzeitwerte die unter 6,0 sind ist noch ok. Das würde heißen, du hast kein Zucker.

Hoffen wir mal, dass du kein Zucker hast. Alles Gute und LG jackjack1995.

Du könntest eine Diabetes entwickeln (Wurde früher tatsächlich durch süßen Urin diagnostiziert).

Gehe bei Gelegenheit zum Arzt!

Hab gehofft das es sowas nicht ist. Danke für die Antwort, werde ich tun. :)

@Claaraa

Süßen Geschmack kann man nicht riechen.

Siehe aber meine Antwort dazu!

Zucker kann man nicht riechen.

Aber bei Diabetes entstehende Stoffwechselprodukte können fruchtig-süßlich riechen.

Sprich mal bei einem Arzt vor!