Habe ich Diabetes?

6 Antworten

Das kann man so einfach nicht erfühlen. Du kannst evtl. schon in Deiner Apotheke mal einen Blutzuckertest machen. Das dauert höchstens eine Minute. Dann weisst Du mehr. Der Apother kann Dir auch weiterhelfen. Oder vielleicht kennst Du jemanden mit einem Blutzuckermessgerät. Sich selbst eins anzuschaffen, kann auch nicht schaden. Manchmal werden die sogar in Apotheken verschenkt.

Wenn Du aber weiterhin Süsses in Dich hineinstopfst, hast Du sehr gute Aussichten Diabetes Typ 2 zu bekommen, nämlich dann, wenn Deine Bauspeicheldrüse wegen dem vielen Zucker schlapp macht.

Tip zum Abgewöhnen: Mix dir einfach echten Kakao (zum Backen) mit einem einem elektrischen Milchschäumer in heisse Milch und tu dann eine Süsstofftablette dazu. Nimm aber bloss keinen Instant-Kakao (Nesquick etc.), denn da ist auch wieder massiv Zucker drin.

Ich mag Kakao zwar nicht xD, aber trotzdem danke 🥰

Ernährst du dich gut? Trinkst du ausreichend?

Mach aufjedenfall mal einen Bluttest bei deinem Hausarzt. Mit diesen Anzeichen übernimmt das dann auch die Krankenkasse.

Ferndiagnosen zu stellen ist immer schwierig. Erzähl deinem Hausarzt aufjedenfall genau das! Der wird dir zu Helfen wissen.

Nach Beurteilung aller deiner Fragen in den letzten 60 - 70 Tage, komme ich zu dem Schluss, dass Du keinen Diabetes hast. Dein Problem liegt wo anders, tendenziell eher Hormonell und/oder daraus schließend, Psychosomatisch. Das erklärt auch warum du, wenn es dir besonder schlecht [Depressionen] geht, zum Süßen greifst und dich danach wieder besser fühlst, zumindest eine Kurze weile!

Die Schwindelgefühle kommen eher von deinem schlechten Mahlzeitenrhythmus. Das es dir gelegentlich schwindelig, nach dem Aufstehen ist, ist nichts dramatisches, dass geht übrigens sehr vielen Teeagern so!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ob du Diabetes hast, das findet der Arzt heraus, die GF-Leser können das nicht beurteilen.

Wenn du häufig Süßkram ißt, stört das deine Darmflora, löst aber nicht unmittelbar eine Diabetes aus. Wenn der Darm nachhaltig gestört ist, kannst du viele Sachen nicht mehr essen.

Das sind Anzeichen einer Zuckersucht.

Allerdings habe ich seit einigen Wochen ständig Schwindelgefühle, mir wird schwarz vor Augen etc., was ja mit Kreislaufproblemen zusammenhängen kann, die es auch bei Diabetes gibt,

Das sind keine typischen Anzeigen für einen Diabetes.

Der Schwindel könnte von einer Unterzuckerung kommen ....aber ich bin kein Arzt. Ohne Blutuntersuchung kann dir das niemand im Internet sagen.

Geh zu deinem Hausarzt und laß überprüfen, ob du evtl. Diabetes hast.

...kann mir jmd helfen?

Ja, dein Hausarzt. Hol dir einen Termin bei ihm.