Woher weiß ich, dass ich diabetes habe?

9 Antworten

Hallo,

die wichtigsten Risikofaktoren bei Diabetes Mellitus Typ 2 sind Übergewicht, Bewegungsmangel und eine genetische Prädisposition. Rauchen und eine unausgewogene Ernährung können das Risiko auch erhöhen.

Häufige Symptome sind z.B. starker Durst, starker Harndrang, Übelkeit und Schwäche, sowie Müdigkeit.

Diagnose ist oft ein Zufallsbefund, wenn eine Hyperglykämie festgestellt wird. Viele Patienten/Patientinnen sind lange asymptomatisch und deuten die Symptome nicht richtig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Warum ißt und trinkst du soviel Zucker? Das muß doch nicht sein. Warum die Frage nach Diabetes, wenn's dir offensichtlich egal ist?

Hallihallo 🙋🏻‍♀️

Diabetes ist ein Überbegriff für

verschiedene Diabetes-Erkrankungen.

Offensichtlich redest du hier von

Typ2-Diabetes (Übergewichts-Diabetes)

1 Croissant hat mehr als 15 g Kohlenhydrate.

ALLE Kohlenhydrate verwandeln sich in Glukose =

Traubenzucker, deshalb sollte man immer auf die

Kohlenhydrate achten, nicht nur auf den Zucker.

Ein Typ2-Diabetes wird allermeistes erst zufällig

festgestellt, wenn schon schreckliche + irreversible

Folgeschäden vorhanden sind! Die

Überzuckerungssymptome werden oftmals

jahrelang oder jahrzehntelang nicht

wahrgenommen. Bitte hier lesen:

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Diabetes-Typ-2-Symptome-Ursachen-und-Behandlung,diabetes196.html

lG ✌️

Sicher kannst du dir nur bei gestellter Diagnose sein.

Ein ziemlich sicheres Zeichen einer akuten Hyperglykämie ist jedoch eine abnorm gesteigerte Urinausfuhr (mehrere Liter/ Tag), verbunden mit einem extremen Durstgefühl.

Woher weiß ich, dass ich diabetes habe?

Indem Du Deinen Blutzuckerspiegel misst bzw. messen lässt.

Dazu trinkst Du eine Flüssigkeit, die 75 g Zucker enthält. Vor und zwei Stunden nach dem Trinken wird Dein Blutzucker gemessen. Ist er nach zwei Stunden ≥200 mg/dl bzw. ≥11,1 mmol/l, liegt ein Diabetes vor.

Alex