1000 Kalorien am Tag zu viel oder zu wenig?

15 Antworten

Klar hast Du eine Essstörung typisch dafür ist auch das Du es nicht wahrhaben willst.

Aber wenn jemand sein Essen in Gramm und Kalorien aufzählt und fast gar nix mehr isst dann ist er eben krank und braucht Hilfe!

Mein Tipp wende Dich an eine Selbsthilfegruppe bevor Du noch weiter auf dieser Schiene fährst und daran mit der Zeit zu Grunde gehst!

Ich bin dabei abzunehmen deswegen wiege ich mein essen und schaue auf die Kalorien. Nur weil man abnehmen möchte, heißt es doch nicht dass man Essgestört ist. Ich möchte ja nur 2-3 kg abnehmen und ich wäre immer noch im normalbereich. Ich habe nunmal
Viele Probleme privat was auch die Gründe dafür sind das ich so wenig esse.

@Medina6

Wer bei 48kg Körpergewicht noch abnehmen will ist krank.

Bei einer Größe von ca 160 nicht.

@Medina6

Nun Du glaubst ja schon selber was Du da schreibst nicht? Du bis 14 voll im Wachstum und willst Dich auf 45kg Körpergewicht runterhungern sorry aber das ist nicht deinem Alter und deiner Grösse entsprechend ! Aber Du bist schon so auf der Schiene der Essstörung inkl. Depressionen Du bräuchtest Hilfe von Aussen Du merkst nicht mehr was Du mit Dir machst.

Okay 45kg nicht aber höchstens 46.. das wäre normal in meinem Alter und meiner Größe!

Das ist wirklich extrem wenig.

Falls deine Kalorienzählerei mit Idealfiguren zu tun hat: Die Damen sind meistens sehr sportlich und wiegen auf den 2 Blick viel mehr, weil Muskulatur schwerer ist. Dünn sein ist krankhaft und keines Falls erstrebenswert. (Ich kenne auch keinen Mann dem das gefällt)

Also: Da darf schon was rauf!

vor allem solltest du in deinem Alter mit der Kalorienzählerei aufhören!

auch, daß du keinen Hunger hast, ist alles andere als normal!

Hast du Angst zu zu nehmen?

Ja Angst zuzunehmen habe ich extrem da ich gerade beim abnehmen bin (nur 2-3 kg!) und dies möchte ich auch gesund machen. Jedoch habe ich privat sehr viel Probleme und werde auch Gemobbt und ich esse nie oder besser gesagt fast nie wenn ich unter Stress stehe und ich glaube das ist für viele so. Habe Depressionen und bei Depressionen kann ich einfach nicht viel essen.

Lt. deinen Daten und anhand einer Berechnung beträgt dein Grundumsatz 1318 Kilokalorien. Diesen musst du mindestens zu dir nehmen. Damit sind deine von dir angegebenen 1.000 Kalorien also bei weitem zu wenig.

Desweiteren ist zu erwähnen, dass so eine Berchechnung gut und gerne 25 % oder mehr von der Realität abweichen kann. D.h. u.U. ist dein Grundumsatz noch höher.

Da kannst du also gerade in deinem Fall nochmal locker 200-300 Kalorien auf den berechneten Grundumsatz drauf schlagen. Und das immernoch mindestens. Denn in deinem Fall reicht eine ausgeglichene Kalorienbilanz völlig aus. Du musst nicht abnehmen.

Ich finde es aber höchst bedenklich das du so wenig, bis gar nichts isst. Gerade weil du überhaupt nicht abnehmen solltest!

Wenn du mit deiner Form unzufrieden bist hilft dir nur Sport. Weiteres abmagern wird deinen Körper nicht straffen. Bitte begreife das. Andernfalls befindest du dich auf direkten Weg ins Untergewicht und in eine Essstörung. Wenn nicht letzters gar schon der Fall ist.

Iss mehr!

Lg

HelpfulMasked

Danke das einer mir mal richtig hilft hier.. ich meine, ich habe doch keine Essstörung nur weil ich nicht viel essen kann was unter anderem wegen stress der Fall ist. Sport mache ich viel Danke für deine antwort!:)

@Medina6

Du willst es dir sicher noch nicht selbst eingestehen, aber du willst abnehmen und hast "keinen Hunger". Das kommt nicht von irgendwo. Ein gesunder Mensch hat Hunger. Da stimmt dann wohl irgendwas nicht. Wohl leider aber im Kopf. Denn da beginnt es.

Auch das du viel Sport machst lässt die Alarmglocken weiter klingen.

Wenn du schon Kalorien zählst dann bitte richtig.

Das Kalorienzählen wird oftmals recht kritisch betrachtet. Fakt ist aber das Kalorienzählen nicht krank macht, lediglich wie damit umgegangen wird. Wer also zu Essstörungen neigt oder bereits eine hat/hatte sollte keine Kalorien zählen. Allen anderen die damit verantwortungsvoll umgehen und sich ausreichend informieren ist vom Kalorienzählen aber nicht abzuraten.

Leider scheinst du aber eher eine Person zu sein die damit nicht richtig umgeht bzw. damit nicht richtig umgehen kann.

Wenn du es richtig und gesund machen willst behalte den Sport bei. Vorzugsweise auch Kraftsport. Und halte dann deine Kalorienbilanz ausgeglichen. Du kannst aber in deinem Fall auch noch in den Überschuss gehen. Das ist kein Problem.

Klar habe ich manchmal Hunger aber durch den ganzen Stress, vergeht mir der Appetit sofort. Heute ist es mir auch wieder in der Schule hochgekommen mir war schlecht übel und ich fing an zu weinen wegen den ganzen Stress was ich habe. Ich hatte echt Hunger wollte mir auch was süßes kaufen und dann kam es mir wieder hoch meine Depressionen alles und ich konnte dann nichts mehr essen.

Ich habe auch Probleme mit den magen. Die hatten eine magenspiegelung bei mir durchgeführt und hatten festgestellt das die Schmerzen die ich im Magen habe ( weswegen ich nichts essen kann und dadurch einmal 5 kg abnahm ) psychisch bedingt ist. Ich KANN nichts essen wenn es mir psychisch nicht stabil geht was auch von artzt so bestätigt wurde.

@Medina6

und Helpfulmasket

Zitat aus einem Kommentar von Medina6

Angst zuzunehmen habe ich extrem da ich gerade beim abnehmen bin (nur 2-3 kg!)

 Sie nutzt quasi diese ärztliche Bestätigung, dass sie eine Ausrede für ihr Essverhalten hat. Es geht nicht um den psychischen Zustand und das fehlende Hungergefühl! Es geht darum, dass sie WEITER abnehmen WILL!

DAS ist mehr als bedenklich und schon krankhaft!

2kg machen doch eigentlich Nicht gerade viel aus! Klar habe ich Angst zuzunehmen wenn ich doch gerade beim abnehmen bin. Und nein, ich suche keine ausrede. Menschen mit diesem Problem ( den Namen weis ich nicht genau ) die wegen jeder kleinigkeit bestimme Magenschmerzen bekommen esse entweder sehr sehr sehr viel oder sehr wenig. Das war das was mein artzt mir gesagt hatte.

Du solltest einfach essen wann du hunger hast und worauf du hunger hast, dein Körper wird dir diese Signale schon senden, aber dass du dir so viele Gedanken über deine Kalorienanzahl machst ist auch nicht gesund und kann sehr schnell zu einer Essstörung führen, ich denke bei deiner Größe wär dein Grundumsatz den dein Körper jeden Tag verbraucht bei ca 1500 kcal, und hierbei kommen noch zusätzliche Aktivitäten hinzu womit du locker 1700 oder 1800 kcal am Tag essen solltest