Durchfall durch Eiweiss - Wieso?

5 Antworten

Wögest Du 60 Kilo wären 48 Gramm Eiweiss O.K..

Je mehr Du wiegst, umso mehr Eiweiss benötigt der Körper!

Natürlich wird durch erhöhte Eiweissaufnahme der Stuhl weicher!

Durchfall bekommst Du nur wegen der Umstellung von Kohlenhydraten zu Eiweiss, das gibt sich wieder.

Eiweiss kann in überhöhter Konzentration natürlich die Nieren schädigen, genauso wird der mangelhafte Kohlenhydrat-Konsum auf Dauer den gesamten Körper schädigen.

Danke für deine Antwort !

Was bedeutet "überhöht" ? Ich konsumiere keine Eiweiss-Shakes o.ä. Lediglich Eiweissreiche Nahrung, wie z.B. Putenfleisch, Hühnchen, Rind oder Eier/Käse. Ich denke nicht das der Konsum von Lebensmitteln, auch wenn er sich auf einen Nährstoff konzentriert, den Körper schädigen kann, oder bin ich da falscher Meinung ? Und in wie fern schädigt der Kohlenhydratentzug meinem Körper ?

Danke Dir :-)

wie kommst du auf diese 48g protein bei 60kg KG?

Das wird wohl eher daran liegen, dass du auch kaum mehr Ballaststoffe zu dir nimmst? Ansonsten ein Virus oder du versträgst irgendwas nicht. Eiweiß an sich wirkt nicht abführend!

Und zu den Nieren: Wenn du keine Vorerkrankungen hast schädigst du die Nieren durch ein paar Tage zuviel Eiweiß nicht auf Dauer. Da machen Profi-Bodybuilder ganz andere Sachen... Zudem heißt es ja nur Low-Carb, das impliziert nicht automatisch High-Protein. Darfst kalorienarmes (nicht grad Kartoffeln) Gemüse essen soviel du willst -> Ballaststoffe!

Außerdem: Was ist mit Fett/Öl? Ein Mindestmaß an essentiellen Fettsäuren braucht der Körper zwingend!

Mh, Gemüse hatte bis jetzt noch nicht die große Rolle in meiner Nahrung, was ich aber ändern werde ! Habe als Beilage nur Salat, werde diesen ab sofort mit Gurken/Tomaten etc. verfeinern.

Naja, nach meinen Recherchen zufolge, im­pli­zie­rt eine low carb Diät einen hohen Proteingehalt, zumindest wird das überall gepriesen. Ebenso ist mir auch aufgefallen, dass jedes Lebensmittel das keine/fast keine Kohlenhydrate besitzt, unmengen an Eiweiss hat, also ist die logische Konsequenz ein hoher Proteinanteil in der Nahrung.

Danke Dir :-)

Dann hast du Diät falsch verstanden, wenn du nicht genügend Kh sprich Ballaststoffe zu dir nimmst wird bald deine ganze Verauung im Ar*** sch sein...

Und der Durchfall ist ein Vorbote....

Bekomme auch immer Durchfall wenn ich auf Kohlenhydrate verzichte !

Du brauchst Kohlenhydrate genauso wie Eiweiß!

Naja, der Hauptaspekt der low carb Diät, wie der Name auch schon sagt, ist das reduzieren der Kohlenhydrate welcher zum Fettabbau führt. Nachzulesen bei Wikipedia oder in anderen Foren.

@Mathefragexy

Das ist mir schon klar. Trotzdem brauchst Du auch Kohlenhydrate.

"Research shows that carbohydrates starts the protein synthesis recovery process faster than without carbohydrates."

Ich würde mich einfach darauf konzentrieren, ein ausreichendes Kaloriendefizit zu erreichen, statt mich so unausgewogen zu ernähren.

@BenDanFitness

Alles klar, werde ich beherzigen. Danke sehr ! :-)

@Mathefragexy

Wenn Du Dir die Mühe machen willst, kannst Du Dir meine letzten Antworten zum Thema Abnehmen/Sixpack angucken (da gilt ja das selber wie für Dich -> KFA reduzieren) - habe leider keine Zeit das jetzt rauszusuchen und zu kopieren! ;)

Durchfall ist generell einfach ein Zeichen dafür, dass Dein Körper etwas nicht gut verdauen kann. Mich wundert es nicht. Wenn Du nur fettige Sachen isst, wirst Du auch Durchfall haben, genau wie wenn Du Dich auf Proteine konzentrierst.

@BenDanFitness

Alles klar, werde ich machen ! Vielen Dank für deine Hilfe :-)