Darf ich mehrere Nahrungsergänzungsmittel nacheinander einnehmen?

11 Antworten

Das sind ausnahmslos Nährstoffe, die man gut über die normale Ernährung abdecken kann. Es gibt Nahrungsergänzungsmittel die in bestimmten Lebenssituationen sinnvoll sind. Die aufgezählten gehören nicht dazu.

Twostrokejony  15.02.2019, 12:17

Dort sind definitiv NEMs dabei, die sinnvoll sein können. Können nicht müssen.

So Magnesium oder Omega 3.

BerwinEnzemann  15.02.2019, 12:19
@Twostrokejony

Magnesium und Omega-3 kann man gut mit der normalen Ernährung machen.

Huflattich  15.02.2019, 12:49
@BerwinEnzemann

Kann man (vielleicht) , aber macht man auch ???

BerwinEnzemann  15.02.2019, 12:50
@Huflattich

Bei diesen Nährstoffen würde ich es sinnvoller finden, die Ernährung anzupassen statt Supplemente zu nehmen. In anderen Fällen können Supplemente sinnvoller sein.

Twostrokejony  15.02.2019, 12:51
@BerwinEnzemann

Du hast es nicht verstanden. Wie immer. Omega 3 kann man wirklich mit der rnährugn decken. KANN. In der Regel ist es oft anders.

Zu mir: ich KANN mein Magnesiumbedarf nicht mit Ernährung decken. Selbst mit oraler Einnahme von 7 (Citrat, Malate, Orotate, L-Treoate, Chlorid, Glycinate, Oxid, Carbonat) verschiedenen Magnesiumpräparaten und Spritzen (sind auch nur 100 mg, keine tägliche Anwendung) komme ich gerade so in den Referenzbereich. Gemessen. Vom Arzt.

Also hör auf mit deinen unwissenden Behauptungen. Sie sind falsch. Es ist nicht alles so schwarz-weiß, wie du behauptest. Da gibt es eine Menge dazwischen. Lerne zu Differenzieren.

BerwinEnzemann  15.02.2019, 12:54
@Twostrokejony

Was bitte soll diese Bemerkung "wie immer"? Wenn ich so eine Antwort schreibe gehe ich natürlich von der Normalsituation aus, nicht von speziellen medizinische Situationen. Eigentlich traue ich meinen Lesern zu dass von selbst zu verstehen.

Twostrokejony  15.02.2019, 12:59
@BerwinEnzemann

"Das sind ausnahmslos Nährstoffe, die man gut über die normale Ernährung abdecken kann. Es gibt Nahrungsergänzungsmittel die in bestimmten Lebenssituationen sinnvoll sind. Die aufgezählten gehören nicht dazu."

Du schreibst: Auch in Ausnahmesituationen sind diese Dinge nicht sinnvoll.

Jetzt sagst du: in "speziellen medizinischen Situationen" kann es sinnvoll sein.

Du widesprichst dir selbst.

Magnesium ist dann sinnvoll, wenn es nicht optimal vorhanden ist und eine Zufuhr dies verbessert. Dabei ist es unerheblich, ob dies dur Supplemente oder Nahrung passiert.

BerwinEnzemann  15.02.2019, 13:04
@Twostrokejony

Nein, ich wederspreche mir nicht, sondern du interpretierst willkürlich etwas in meine Antwort rein. So etwas ärgert mich ehrlich gesagt. Mir Vorwürfe anhören zu müssen wegen Dingen die ich gar nicht gesagt habe, nur weil jemand sie reinliest. Das "ausnahmslos" bezieht sich natürlich auf die Aufzählung der Nährstoffe. Das ergibt sich klar aus der Grammatik. Das heißt nicht, dass es keine Ausnahmen gibt, wo man diese Nährstoffe doch supplementieren muss. Jeder weiß, dass es zig Gründe geben kann warum man alle möglichen Nährstoffe supplementieren muss, die normalerweise mit der normalen Ernährung abgedeckt werden können. Das ist Allgemeinbildung die ich bei den Lesern meiner Antworten voraussetze. Wer von so einem Fall betroffen ist wird das schon wissen, und dem wird auch klar sein, dass er hier nicht angesprochen ist. Mit der offensichtlichen Ausnahme von dir!

Twostrokejony  15.02.2019, 13:21
@BerwinEnzemann

-alle aufgeführten Stoffe kann man über die Ernährung zuführen-

-Es gibt Nahrungsergänzungsmittel die in bestimmten Lebenssituationen sinnvoll sind-

-die aufgeführten Stoffe gehören nicht dazu-

Ich habe mich nicht auf das Wort ausnahmlos gezogen. Wenn du es nicht so meinst, wie ich es verstanden habe, dann hast du es wirklich absolut missverständlich geschrieben. Auch nach mehrmaligen Lesen, kann ich es nicht anders auffassen.

>>>Die aufgeführten NEMs gehören nicht zu denen, die in Ausnahmesituationen sinnvoll sind.<<< Das ist die Aussage der letzten beiden Sätze.

Nun formulierst du anders. Man kann sich al falsch ausdrücken aber dann sollte man auch dazu stehen und nicht unterstellen, dass die anderen die Grammatik nicht können.

 Zum Thema: du rätst von der Einnahme >augenscheinlich< ab, ohne die Umstände zu kennen. Gleichzeitig sagst du, es kann vielleicht sinnvoll oder notwendig sein.

Dass mehrere NEMs davon wahrscheinlich nicht notwendig sind, sehe ich genauso. Doch danach sollte man erst fragen. Nicht pauschalisieren. Doch genau das stört mich bei deinen Aussagen ganz gewaltig.

Sobald jemand nach NEMs fragt, schreibst du: >>Das deckt die Nahrung gut ab.<< Sowas kommt von dir fast jeden Tag. Das ist jedoch blanke Theorie. Die Praxis sieht oft anders aus.

BerwinEnzemann  15.02.2019, 13:26
@Twostrokejony

Die Praxis sieht anders aus, weil sich viele Menschen nicht ausgewogen ernähren. Wenn ich schreibe dass man diese Nährstoffe mit der Ernährung abdecken kann soll das eine Aufforderung sein, sich um eine ausgewogene Ernährung zu kümmern anstatt gleich Nahrungsergänzungsmittel zu nehmen. Ich habe verstanden dass du bestimmte Nährstoffe supplementieren musst und es dich deshalb stört wenn jemand schreibt, dass dies normalerweise nicht nötig ist. Man muss aber auch einsehen können, wenn man selbst die Ausnahme der Regel ist und muss sich deshalb nicht vor den Kopf gestoßen fühlen.

Twostrokejony  15.02.2019, 13:36
@BerwinEnzemann

Deinen jetzigen Kommentaren kann ich vollkommen zustimmen. Die klingen vollkomen anders. Schreib bitte immer so. Tut mir Leid, ich war eben wirklich etwas in Rage. Ich finde die Ernährung vieler Menschen mieserabel. Meine ist auch nicht perfekt aber auch komplex.

Die meisten Menschen sind aber solche Dckköpfe, die ändern ums Verrecken nichts. Die denken nicht im Traum daran ihre Ernährung umzustellen. Die meisten achten gar nicht auf ihren Körper. An NEMs denken die gar nicht. Es gibt Dinge, die sind mit NEMs einfacher zu erreichen, als die komplette Ernährung umzustellen. Magnesium als Beispiel kann auch mit NEMs schwer aufzufüllen sein. Mit Nahrung noch schwerer... Egal.

Ich fände es einfach schön, wenn du nicht immer so vorverurteilend an die Sachen ran gehst. Deine Kommentare erzeugen beim Leser immer eine gewisse Angst vor NEMs. Mir kommt es immer so vor, als würdest du die Chancen dadurch komplett weg lassen.

Sowas muss auch nicht immer vom Arzt kommen. Man kann sehr viele Dinge probieren. Auf die Ernährung sollte man einen Hinweis geben. Das mache ich auch aber das ist nicht alles.

Gesunde Ernährung ist heute auch schwerer geworden. Das vergisst man auch oft. Hochwertige Produkte gibt es, ja aber viel zu wenige und sehr teuer..

BerwinEnzemann  15.02.2019, 13:39
@Twostrokejony

Okay, ich nehme dieses Gespräch zum Anlass darüber nachzudenken, wie ich das in Zukunft so formulieren kann, dass es auch Fälle gibt in denen die Supplementation weiterer Nährstoffe doch notwendig oder sinnvoll ist.

Twostrokejony  15.02.2019, 13:40
@BerwinEnzemann

Finde ich wirklich super! Vollkommen ernst!

Ich versuche auch an mir zu arbeiten und das nicht immer persönlich zu nehmen.

Twostrokejony  15.02.2019, 14:04
@BerwinEnzemann

Wenn ich dir kurz ein Beispiel geben darf, was für Kommentare mich im Zusamenhang mit NEMs stören, dann schau dir das von "eppursimuove" hier an. Der kommt gleich mit Krebs (Risiko) um die Ecke, wenn es der Arzt nicht empfohlen hat. Ob das Risiko nun signifikant ist oder nicht hat er nicht gesagt.

Ich weiß auch, dass es viele NEMs gibt, die definitiv gefählich werden könen aber so ist es mit allen Dingen. Mir fehlt bei solchen Aussagen die Verhältnismäßigkeit.

Hinweise sind ut und angebracht aber sowas finde ich überzogen.  Gerade bei den billigen Mutlivitaminpräparaten sind die beinhalteten Mengen oft lachhaft gering. (Bei denen aus der Drogerie) Ich selbst stehe z.B. diesen billigst Multivitamin-Tabletten auch negativ gegenüber.

Ich wollte dir das nur mitteilen, was meine Gründe sind, warum ich manchmal gleich auf 180 bin. Viele Menschen haben massive Vorurteile gegen NEMs aber nicht gegen Medikamente...

BerwinEnzemann  15.02.2019, 14:18
@Twostrokejony

Ich bin kein grundsätzlicher Gegner von Nahrungsergänzungsmitteln und nehme selbst täglich drei Supplemente (B12, D und Jod). Mir ist auch klar, dass je nach individueller Situation andere Supplemente sinnvoll oder sogar notwendig sein können. Was ich nur nicht gut finde ist, wenn man nicht auf eine ausgewogene Ernährung achtet, diese Defizite dann aber mit Supplementen ausgleichen will. Darauf will ich mit meinen Antworten eigentlich hinaus.

Aber ich würde Nahrungsergänzungsmittel im allgemeinen nicht in der Drogerie oder in der Apotheke kaufen. Die habe immer alle möglichen Hilfsstoffe die man nicht unbedingt im Stoffwechsel haben möchte, und die aus der Drogerie sind oft schlecht dosiert. Es gibt jedoch immer mehr mittelständische Nahrungsergänzungsmittelhersteller, die ganz auf bedenkliche Hilfsstoffe verzichten und ihre Präparate über Versand anbieten. Von solchen Herstellern beziehe ich auch meine.

Twostrokejony  15.02.2019, 14:31
@BerwinEnzemann

Da kann ich dir zu 100% zustimme. Das sehe ich ganz genauso. Wenn ich das so lese, frage ich mich, warum wir uns hier manchmal so in die Haare bekommen haben. Liegt bestimmt an falscher Kommunikation.

Es gibt aber viele Leute die ändern ihre Ernährung nicht, auch wenn die schwer krank sind. Bei denen wünsche ich mir, dass die dann wenigstens zu NEMs greifen, wenn die so stur sind. Ich habe das schon persönlich mit einem erlebt. (Nur, dass es da keine NEMs für gibt) Bevor der seine Ernährung ändert, nimmt der lieber heftige Medikamente und die Nebenwirkungen in Kauf...

Außerdem kann man mit NEMs auch mal schnell reagieren und so feststellen, ob es die Ursache ist. Ich hatte mal Herzrythmusstörungen und grenzwetigen Kaliumspiegel. Hab drei Tage Kalium genommen und es war weg. Mit der Ernährung hätte das nicht so schnell geklappt. Jetzt esse ich mehr Katoffeln und es passt ohne NEMs.

Auch sehe ich es problematisch, wenn Leute denken Nahrung hat immer die gleichen Inhaltsstoffe, egal wo es her kommt. Die denken Eier haben immer Omega 3. Dabei haben die es nur, wenn das Huhn Gräser gefressen hat. Und so wird auch oftmals die Qualität der Nahrung überschätzt. Da gibt es Studien, da wird die Nährstoffversorgung der Bevölkerung ermittelt und die fragen nur, was die Menschen essen und nehmen die theoretischen Werte von qualitativ hochwertigen Proukten an. Und dann sagt die DGE: Die Versorgungslage ist ut, obwohl nichts gemessen wurde...

Aber das ist ein anderes Thema.

Und warum nimmst Du den ganzen Mist? Was versprichst Du Dir davon? Und das Vitamin Stack von ESN hast Du sicherlich in einem Muskelmachershop bestellt :-))

Es gibt seriöse wissenschaftliche Studien, daß Nahrungsergänzungsmittel (NEM) - dazu gehören sämtliche Vitaminpräparate - sogar schädlich sein können.

Für eine ausgewogene Ernährung sind Vitaminpräparate/Nahrungsergänzungsmittel kein Ersatz. Gesunden Menschen hat das Zeug noch nie genutzt. Nicht einmal dann, wenn Du Dich nicht gesund ernährst.

Früher - vor Anno Piefendeckel - sollten Vitaminpräparate Mangelzustände ausgleichen. Heute wird in der Werbung damit Wohlbefinden und Gesundheitsvorsorge versprochen. Die einzigen, die ein Wohlbefinden dabei haben, sind die Hersteller, die sich eine goldene Nase mit diesen überflüssigen Nahrungsergänzungsmittel verdienen.

dasadi  15.02.2019, 20:15

So sehe ich das auch. Man kann einen Mangel ausgleichen, aber es gibt hierzulande ja kaum irgendeinen Mangel außer Vitamin D.

Wenn Du darauf achtest, dass das keine Mischpräparate sind, ist das kein Problem. Und überschreite nicht die Tageshöchstdosis.

Ich bitte nur zu überdenken:

  • Magnesium hat keine nachgewiesene Wirkung. Wenn es denn überhaupt eine haben soll, muss man es so hochdosiert nehmen, dass man ständig Durchfall hat. Es ist nur in manchen Ergänzungen z.B. bei Migränemedikation, einigermaßen sinnvoll
  • Zink kann zu heftigen Kopfschmerzen führen
  • Omega 3 ist gut, wenn man sehr wenig oder gar keinen Fisch isst

Das andere aufgeführte Vitmamin kenne ich nicht.

Huflattich  15.02.2019, 12:47
  • "Magnesium hat keine nachgewiesene Wirkung. Wenn es denn überhaupt eine haben soll, muss man es so hochdosiert nehmen, dass man ständig Durchfall hat. Es ist nur in manchen Ergänzungen z.B. bei Migränemedikation, einigermaßen sinnvoll"

Deshalb nimmt man ja auch bei Wadenkrämpfen Magnesium (wichtig dabei ist, dass Vit D und Kalzium enthalten ist, sonst verlässt es sofort den Körper mit dem restlichen im Körper befindlichen Magnesium )

  • "Zink kann zu heftigen Kopfschmerzen führen"

Kann übermäßiger Alkoholgenuss auch .Zink ist jedoch ein zweischneidiges Schwert und kann theoretisch das Immunsystem schwächen ..... aber in den Mengen die in Nahrungsergänzungen enthalten sind mMn immer bedenkenlos

  • "Omega 3 ist gut, wenn man sehr wenig oder gar keinen Fisch isst"

Omega 3 hier ein wenig info :

https://www.gesundheit.de/ernaehrung/ernaehrung-und-vorsorge/gesundheitsvorsorge-durch-richtiges-essen/was-hat-es-mit-den-omega-3-fettsaeuren-auf-sich-teil-i

Nahrungsergänzung (wie der Name schon sagt) ergänzen unsere Ernährung und sind sinnvoll.

Ein "Zuviel" wird einem oft von "Fachleuten" suggeriert, da sie an unserer Krankheit verdienen und somit eigentlich kein Interesse haben das wir gesund bleiben. Das was im Handel angeboten wird ist mAn soooo niedrig dosiert, dass man keine Sorgen haben muss überzudosieren. Wichtig ist nur, dass sie natürlichen Ursprungs sind und nicht im Labor künstlich produziert werden

Wichtig ist z.B. besonders natürliches Vitamin C.

Alles was wasserlösliche Vitamine sind verlassen auf natürlichem Weg über die Nieren den Körper .Allenfalls bedenklich wären die fettlöslichen Vitamine E D K A ,. die können im Körper angelagert werden . Aber dazu schrieb ich ja oben schon was ....

mMn ist im großen und ganzen ist die Anreicherung mit Vitaminen und Spurenelementen existenziell und wichtig auch wenn DGE&Co immer beruhigen ich bitte Euch was kann denn wirklich objektiv noch in unserer Nahrung sein auf ausgelaugten gedüngten Böden gezogen unreif geerntetes Obst, Gemüse verlagert ,und,und,und

Aber jeder ist ja frei zu glauben und zu tun was er will .

dasadi  15.02.2019, 20:12
@Huflattich

Du bist also auch der Meinung, dass man bedenkenlos Calcium in sich reinstopfen kann?

Huflattich  15.02.2019, 20:24
@dasadi

Ich gehe immer "kurmäßig" an solche Sachen und "stopfe" mir keinesfalls "bedenkenlos" was auch immer "rein" . (was für eine despektierliche Äußerung !)

Kalzium in Verbindung mit Magnesium und Vit D3 halte ich durchaus für eine sinnvolle Nahrungsergänzung ... die Menge macht das Gift.

dasadi  16.02.2019, 13:07
@Huflattich

http://www.medizinauskunft.de/artikel/aktiv/sportmedizin/wadenkrampf-31-1-17.php

Ich bestreite nicht die positiven Eigenschaften des Magnesium, es ist unstrittig, dass der Körper es braucht. Eine ausgewogene Ernährung deckt den Bedarf, und Magnesiummangel gibt es hier so gut wie gar nicht. Deswegen ist es Unsinn, welches zuzuführen. Ich bestreite also lediglich, dass es wichtig und richtig ist, täglich Magnesiumtabletten zuzuführen. Was soll denn damit erreicht werden ? Genau das, was nicht erreicht wird, oder ?

Huflattich  16.02.2019, 13:15
@dasadi
Was soll denn damit erreicht werden ? Genau das, was nicht erreicht wird, oder ?

Es zählt das Gesamtbild. Wer z.B. dauernd Wadenkrämpfe erleidet, wer an zu geringer Knochen-dichte leidet (Kalziummangel), oder Depressionen dem sind solche Nahrungsergänzungen (allgemein) nicht fremd jeder muss entscheiden ob es ihm gut tut oder nicht . Googeln hilft

Ich bin jetzt ab hier raus.

dasadi  16.02.2019, 17:17
@Huflattich

gegoogelt hab ich ja auch und dir den link angefügt. Nun, ich denke auch, jeder muss das nehmen, was ihm gut tut, da hast Du vollkommen Recht. Aber um Sport zu treiben, prophylaktisch gleich das ganze Zeug in sich rein zu hauen, wie der Fragesteller, das verstehe ich nicht.

dasadi  19.02.2019, 08:22
@Huflattich

Ich habe nie behauptet, dass du Dir diese Sachen reinstopfst, ich sprach vom Fragesteller, der dies vorhat.

Twostrokejony  15.02.2019, 12:55

"Magnesium hat keine nachgewiesene Wirkung. Wenn es denn überhaupt eine haben soll, muss man es so hochdosiert nehmen, dass man ständig Durchfall hat."

Oh Gott. Bitte lass es. Das ist vollkommen falsch. MAgnesium hat eine Menge bewiesene Wirkungen.

DIe Aufnahme ist nur schwierig und stark von der Form abhängig. Wenn es abführend wirkt, nimmt man nichts auf, da es weg ist.

dasadi  15.02.2019, 20:10
@Twostrokejony

Sorry, ich lasse es nicht, denn ich denke, dass ich vollkommen richtig informiert bin. Dies wurde mir auch von Ärzten bestätigt. Die Erfahrungen mit Zink habe ich selbst gemacht, sowie Bekannte. Omega 3 zuzuführen, ist nicht erforderlich, wenn man genügend Fisch ist. Das tun die Leute nur oft nicht. Bei Magnesium führt oft schon eine Dosierung über 400 mg zu Durchfall. Wenn Ihr meint, dass das nicht so ist, bitte sehr, mir egal.

Twostrokejony  18.02.2019, 08:45
@dasadi

Gut, dass du nochmal zurückgerudert bist. Deine ersten Aussagen waren absolut falsch. Doch dein Kommentar ist immer noch mehr als fragwürdig. Du machst falsche Annahmen.

  1. Wenn jemand gut mit Magnesium versorgt ist, dann benötigt er keine Supplemente. Ich habe nie etwas anderes behauptet.
  2. In deinem Link geht es um Wadenkrämpfe. Das ist kein Beweis für nichts, da das nicht das Thema ist.
  3. Der Tagesbedarf KANN MEISTENS durch eine GUTE Ernährung gedeckt werden. (und nicht immer durch normale)

 Der dritte Punkt ist wichtig. Die durchschnittliche Ernährung ist nicht gut. Normal ungleich gut. Deshalb haben viele Menschen keine optimale Mg-Versorgung. Dann gibt es auch die Menschen, wie mich, die es auch mit ausgerichteter Ernährung nicht schaffen, eine gute Mg-Versorgung zu haben, da ihr Bedarf wesentlich höher ist, als die 400 mg. Ich habe stellenweise 7 verschiedene Mg-Verbindungen nehmen müssen + Spritze und so gerade meinen Bedarf gedeckt. Mein Maximum waren über 25 g Mg-Chlorid am Tag –ohne Durchfall! Versuch mal Mg-Glycinat. Da bekommst du auch bei 1000mg keinen Durchfall. Dagegen –oxid, -citrat oder –chlorid wesentlich früher.

Dass dein Satz blanke Theorie ist, sieht man daran, dass die Realität anders aussieht. Es gibt sehr wohl signifikante Teile der Bevölkerung, die einen Magnesiumnagel haben. MANGEL! Die Leute mit einer leichten Unterversorgung sind da nicht eingerechnet. Auch denen kann eine höhere MG-Zufuhr etwas bringen. Kann nicht muss.

Du solltest dich nochmal intensiver mit dem Thema beschäftigen. Es stimmt hinten und vorn nicht.

dasadi  19.02.2019, 19:49
@Twostrokejony

Zurückgerudert bin ich nicht, ich habe meine missverständliche Antwort verbessert. Der Fragesteller leidet genauso wenig an Magnesiummangel, wie mein Link mit Leuten zu tun hat, die an Magnesiummangel leiden. Das Thema war meiner Meinung nach durchaus die Vorbeugung gegen Wadenkrämpfe, nicht aber gegen Mangelerscheinungen. Ich nehme an, dass hauptsächlich Leute, die Sport treiben und Wadenkrämpfe bekommen, Magnesium einnehmen wollen. Dies ist aber laut Medizinern, bei denen ich mich aus einem bestimmten Grund erkundigt habe, Unfug. Der Link, den ich eingestellt habe, bestätigt dies, die medizinischen Sendungen, die ich geschaut habe dazu, auch. Selbst bei Migräne sind sich die Medzininer nicht einig, ob Magenesiumzufuhr per Nahrungsergänzungsmittel Sinn macht. Meine behandelnde Ärztin in der Klinik hatte nur ein müdes Lächeln dafür übrig. Wenn man einen Mangel hat, sollte man ihn ausgleichen, da stimme ich Dir zu. Und wenn das über eine verbesserte Ernährung nicht geht, dann eben auch über Nahrungsergänzungsmittel oder Infusionen. Spricht man über Magnesium, dann ist das in meinem Umfeld stets das Thema Krämpfe in Beinen und Füßen gewesen. Meine Chiropraktikerin empfiehlt sogar, täglich mind. 400 mg Magnesium zu schlucken, obwohl kein Mangel vorliegt. Die Antwort, wenn jemand Krämpfe hat, lautet stets: da musst Du Magnesium einnehmen. Und das ist eben nicht richtig. Das mag vielleicht nicht das Thema gewesen sein, kann sein. Es war aber auch nicht das Thema, einen Mangel auszugleichen, sondern jemand fragt, ob er den ganzen Kram zusammen einnehmen kann. Für mich ergab sich hier weder Sinn noch Verstand. Dass es doch so viele Menschen mit einem Magnesiummangel gibt, ist mir vollkommen neu und da scheine ich falsch informiert worden zu sein, denn Du wirst das als Betroffener sicher besser wissen.

Twostrokejony  20.02.2019, 09:28
@dasadi

Thema Magnesiumversorgung:

Hier mal was dazu: http://www.vitalstoff-lexikon.de/upload/pdf/Nationale_Verzehrsstudie.pdf

5% der Deutschen haben 169 mg zu wenig tägliche Magnesiumaufnahme. Insgesamt erreichen 40 % der Deutschen die empfohlene Tagesmenge nicht.

Zur Tagesmenge noch was: Hier ist nicht der individuelle Bedarf gemeint. Diese kann durchaus weit darüber liegen. Z.B. durch Sport, Stress, Krankheiten, Medikamente oder Verdauungsprobleme. Bei der Studie wurden sogar die Nahrungsergänzungsmittel mit eingerechnet.

Es geht also absolut nicht um Krämpfe. Wenn man Krämpfe hat, dann kann man durchaus Magnesium versuchen, da ein Großteil der Bevölkerung eben nicht gut mit Magnesium versorgt ist.

Du solltest auch unterscheiden zwischen Mangel und Unterversorgung. Ein Mangel äußert sich schon durch spürbare Symptome, da der Körper sich nicht mehr weiter anpassen kann. Einen Mangel haben daher viel weniger Menschen als eine Unterversorgung.

Es war nicht das Thema, ob es sinnvoll ist oder nicht, doch die Zahlen zeugen von einer nicht allzu kleinen Wahrscheinlichkeit.

Bestimmte Nährstoffe sind Antagonisten ( das bedeutet sie heben sich auf) . Es kommt drauf an, was im Vitamin Stack genau drin ist.

Verschiebe das Magnesium auf Abends, damit es mit seiner entspannenden Wirkung zum Schlafen zur Verfügung steht.

die Frage ist, ob ein Arzt bei dir Mängel festgestellt hat und dir gesagt, du sollst diese Sachen einnehmen.

NEM ohne Bedarf einzunehmen ist eine schlechte Idee, es ist bekannt, das sowas das Risiko erhöht einen Herzinfarkt zu erleiden oder an Krebs zu erkranken.

Ansonsten lies nochmal ganz genau was NEM sind und wann sie einzunehmen sind.

Huflattich  15.02.2019, 14:06
NEM ohne Bedarf einzunehmen ist eine schlechte Idee, es ist bekannt, das sowas das Risiko erhöht einen Herzinfarkt zu erleiden oder an Krebs zu erkranken.

Gerade wer keine Ergänzungen wie Vitamine und Spurenelemente zuführt, hat sein Risiko an Krebs oder Herzinfarkt zu erkranken mAn erhöht . Das einzige was wirklich schädlich sein kann, sind künstliche, syntetische, unnatürliche Dinge. Da wird es dann wirklich "gefährlich", da hast Du selbstverständlich Recht. Daher ist es wichtig zu wissen, was sinnvoll ist und was nicht.

Der Arzt stellt lediglich fest, ob die organischen Parameter im Körper o.k. sind. In dem Bereich täglichen Vorsorge - der Ernährung - ist er ein wahrer Stümper - ohne Ahnung. Die oben erwähnten Blutwerte haben mit dem wahren Gesundheitszustand nun mal oft gar nichts zu tun........

eppursimuove  15.02.2019, 14:10
@Huflattich

"Gerade wer keine Ergänzungen wie Vitamine und Spurenelemente zuführt, hat sein Risiko an Krebs oder Herzinfarkt zu erkranken mAn erhöht ."

Sorry, aber das ist unhaltbar.

eppursimuove  15.02.2019, 14:36
@Huflattich

es ist zwar falsch, aber es steht dir frei was du glauben willst oder nicht.

Was haben die Menschen gemacht, bevor die Industrie NEM auf den Markt geworfen haben? Sind sie reihenweise an Krebs oder Herzinfarkt gestorben? Nein und wg. NEM sind keine wenige Herzinfarkt- oder Krebstote zu verzeichnen.

Huflattich  15.02.2019, 14:53
@eppursimuove
Was haben die Menschen gemacht, bevor die Industrie NEM auf den Markt geworfen haben? Sind sie reihenweise an Krebs oder Herzinfarkt gestorben?

Nein, sie sind vorher gestorben .

Krebs ist heutzutage mehr und mehr zu einer Erkrankung von jungen Menschen geworden. Schlechtes Essen, Stress, Fastfood,rauchen, Schadstoffe etc .

Das Fass ist voll und läuft immer öfter über.

Du kannst selbstverständlich - wie ja auch ich (Danke :o) ) - von mir aus

aber es steht dir frei was du glauben willst oder nicht.
eppursimuove  15.02.2019, 15:07
@Huflattich

sorry, aber mit Usern die nur imstande sind populistische Meinungen weiterzugeben will ich nichts zu tun haben.

Huflattich  15.02.2019, 17:00
@eppursimuove

Das verstehe ich - und ich nichts mit den "Usern" die nur der Wissenschaft "hinterherlaufen" - denen das Wohl der Menschen nicht wirklich am Herzen liegt - so wie mir.

An Gesunden verdient ja niemand was. Ohnehin heutzutage ja das wichtigste .....

So schließt sich halt der Kreis - wirklich kein Problem

eppursimuove  15.02.2019, 18:59
@Huflattich

ein Youtubevideoarzt der Krebs mit eigenen Produkten heilt und unbekannt ist, das ist deine Wissenschaft, toll.