Sind alle diese Supplements sinnvoll?

7 Antworten

Das kommt auf deine Ernährung an. Vitamin D und Omega-3 aus Algenöl ist sicher sinnvoll. Vitamin C und Vitamin K kann man sehr leicht über die normale Ernährung machen. Bei Zink lohnt es sich mal auszurechnen, wie viel man über die Ernährung zu sich nimmt. Außerdem kommt es auch darauf an, wie viel Phytinsäure man in der Ernährung hat. Lebensmittel mit viel Phytinsäure sind zwar meist sehr gesund, aber Phytin kann die Zinkaufnahme hemmen. Kreatin ist eigentlich überflüssig zu supplementieren.

Ich würde noch auf Vitamin B12, Jod und Calcium achten. Die kommen manchmal zu kurz. Wobei man bei Jod und Calcium auch schauen sollte, dass man nicht umgekehrt zu viel bekommt, wenn man supplementiert. Das ist auch ungesund.

Grüß dich,

ja dass passt so.

Nur denk daran,deine Hauptquelle an Vitaminen und co durch richtige Nahrung zu decken.

Die Supplements solltest du nur als Ergänzung nehmen.

Gruß DayX19

Supplemente sind sinnvoll, wenn das Blutbild nicht passt.

Vitamin D3 hat eigentlich jeder einen Mangel. 60ng/ml sollten es für Wohlbefinden, Knochen und Co schon sein. Wenn du Vitamin D supplementierst brauchst du auch K2 mk7 all trans dazu.

Dosierung: je 1000 IE Vitamin D zu 50µg Vitamin K2

alles zu VitD, K2 und Cofaktoren findest du hier: https://www.vitamind.net/tagesbedarf/

Vitamin C deckt man idR über die Ernährung. Wenn das Blutbild nicht passt, kannst du supplementieren. bis zu 3000mg zusätzlich kann nicht schaden und kostet auch nicht wirklich was.

Zink einfach über Blutbild ermitteln lassen und bei Bedarf Ernährung anpassen oder eben supplementieren

Omega 3: ja. 2-3g reines EPA/DHA (meist 8 Kapseln pro Tag) sind für Herz und Gehirn nötig

Creatin: ja im fortgeschrittenen Trainingsstadium würde ich täglich 2g Creatin einnehmen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist erst mal o. k., du kannst aber mal schauen dass du das auch durch deine normale Ernährung schaffst. Zum Beispiel ab und zu Fisch essen, gerade Lachs wegen Omega3, für Vitamin D in die Sonne gehen, schließlich hatten wir jetzt ein paar sonnige Tage und Vitamin C kannst du natürlich über Früchte und Zitronen und was ist alles gibt locker aufnehmen.Zink finde es in der Tat wirklich gut es zusätzlich zu nehmen denn es stärkt das Abwehrsystem und erhöht die Zeugungsfähigkeit nachweislich.

APPLEFR34K  05.03.2020, 18:17

Naja bei uns für das bisschen Sonne rauszugehen während wir aber unsere gesamte Haut bedecken müssen, weil es kalt ist, bringt dann auch nicht so viel :D

Californiablu  05.03.2020, 18:19
@APPLEFR34K

Ich habe gelesen, Dass der Körper es speichern kann und das Gesicht und die Hände schon reichen um die Vitamin D Produktion auszulösen.

APPLEFR34K  05.03.2020, 18:19
@Californiablu

auszulösen klar, aber nicht ausreichend

Die Frage ist eher für was und ob du es brauchst.

Kreatin bei Kraftsport natürlich sinnvoll, Omega 3 bei zu wenig Fischkonsum o.ä. Quellen, Vitamin D3 im Winter immer sinnvoll, K2 schließt sich da an, C auch i.O., wenn du sonst nicht genug aufnimmst und Zink kann ebenfalls sehr sinnvoll sein, da meistens zu wenig von aufgenommen wird.

Also ganz allgemein passt alles

thechameleon123
Fragesteller

Trainiere Kraftsport, daher neheme ich Kreatin. Weil ich nicht 2-3x pro Woche Fisch esse, nehme ich das Omega-3 Supplement ein.