Nehmen Strongmen Anabolika?

6 Antworten

Hallo Josef07

Da mitmischen kannst Du nur wenn Du trainierst wie ein Profi, medizinisch geleitet wirst wie ein Profi und Dich ernährst wie ein Profi. Und da wird es halt ungesund bis gefährlich - natürlich geht das kaum.

Was sich da abspielen kann ist fast unglaublich . Supplementierung über einen Cocktail von vielleicht 5 - 10 hochbrisanten "Medikamenten" zu denen dann neben Anabolika ( synthetische Varianten des männlichen Sexualhormons Testosteron ) auch Wachstumshormone wie Somatropin (Human growth hormon/HGH) gehören.

Alles Risiko - schönen Tag

Ich frage mich halt ob solche Leistungen wie bei Eddie Hall, der ja 500kg beim Kreuzheben geschafft hat ,auf natürliche Weise überhaupt möglich sind

Natürlich sind solche Leistungen natural nicht möglich. Im Strongmansport wird wie in jedem anderen Sport besonders auf Profiebene enorm viel gedopt.

Es geht eben darum das Maximum aus seinem Körper herauszuholen und das geht nur unter Zuhilfenahme von Anabolika.

Als kleine Orientierung zum Thema Kraftwerte: natural kann man mit perfekter Genetik höchstens 400 Kilo heben, 350 Kilo beugen und um die 200 Kilo drücken.

Allerdings nicht als eine Person, da für die einzelnen Übungen bestimmte Körperproportionen von Vorteil sind. Beim Bankdrücken sind zum Beispiel kurze Arme gut weil dadurch der Weg kürzer wird. Aber beim Kreuzheben sind lange Arme gut weil man dann aufrechter starten kann.

Wenn sich jemand jenseits der erwähnten Werte befindet ist er wahrscheinlich gedopt.

Grundsätzlich, es wird dir niemals ein aktiver Athlet einen Doping Plan mitteilen oder dir zeigen, was er spritzt. Weil, damit geht er das Risiko ein, gesperrt zu werden.

Du kannst aber davon ausgehen, dass auch Strongman dopen.

Du kannst davon ausgehen, dass da gewisse Substanzen im Spiel sind....

Jeder der bodybuilding macht nimmst zu 99 % Anabolika

Dir ist schon klar, dass Strongman definitiv KEINE Bodybuilder sind

(Gedopt wird trotzdem)