Übelkeit durch Viatmin D3,Vitamin K2 oder eher Magnesium?

12 Antworten

Kann am Vitamin D liegen - und zwar nicht am Vitamin D selbst, was die Nebenwirkungen verursacht. Vielmehr führt ein erhöhter Vitamin-D-Spiegel zu einer erhöhten Aufnahme von Calcium, was in der Folge zu den Nebenwirkungen einer Calciumvergiftung führt. Neben Übelkeit gehört in dem Fall z.B. auch häufiger Harndrang, vermehrter Durst oder Probleme beim Stuhlgang zu den möglichen Symptomen.

Verdammt du hast Recht,das mit dem Harndrang ist bei mir auch der Fall,ich denke das wird es sein. Also am besten alles absetzen oder?

@RealAutism

Wird wohl das beste sein.

@bodyguardOO7

Wirklich vielen vielen Dank für deinen Hinweis, ich meine ich hätte es sonst immer weiter genommen,wird es mir denn schnell wieder besser gehen,wenn ich kein Vitamin D mehr nehme ? Im Internet steht die Nebenwirkungen hören schnell auf,wenn man absetzt,aber wie schnell ungefähr in Tagen ?

@RealAutism

Stimmt - es dauert nur 2 bis 3 Tage.

Not bad Dr House

So wie ich es verstanden habe sorgt ein hoher Vitamin D3-Spiegel im Körper lediglich eine Verringerung der Kalziumaufname. Darum nimmt man bei höheren Blutkonzentrationen auch Vitamin K12. So ist die Einlagerung von Kalzium wieder gesichert.

@gforler

Gforler ich nehme ja K2 dazu 160mcg

Mein Ziel ist es,diese Dosierung etwa 3 Monate lang zu nehmen.

Wozu? Und was ist nach den drei Monaten?

Meinst du ein Bäcker backt bessere Brötchen, wenn du ihm drei Monate lang täglichj eine Palette Hefe in die Backstube knallst?

Wie der Bäcker kann dein Organismus mit dem isolierten Zeug nichts anfangen. Er benötigt es in Mengenverhältnissen, die zu den aufgenommenen Nährstoffen und anderen Vitalstoffe passen.

Wenn du einen Mangel an bestimmten Stoffen hast, dann finde die Ursache und stelle sie konsequent ab - Supplementierungen außerhalb einer Notfallsituation führen in der Regel zu noch mehr Mangelsituationen, weil dein Organismus die isolierten Stoffe nicht nutzen kann und wieder ausscheiden muss - wofür er etliche andere Stoffe benötigt, die du nicht zuführst.

Nach drei Monaten hat sich an deiner Situation ja nichts geändert, weil die eigentliche Ursache des (vermeintlichen?) Mangels ja weiter besteht. Und dann? Weiter supplementieren?

Ich wollte halt einen hohen Vitamin D Spiegel erreichen laut dem melz-Rechner (Quelle: http://www.melz.eu/index.php/formeln/vitamin-d-substituierung )

Müsste ich bei meinem Körpergewicht von 80 kg,meinem 25-OH VitaminD-Ausgangsspiegel von 20ng/ml und 10.000 IE täglich genau 86 Tage lang diese Dosis nehmen.

@RealAutism
Ich wollte halt einen hohen Vitamin D Spiegel erreichen laut dem melz-Rechner

Aber warum? Um einer Vorgabe in einer Tabelle Genüge zu tun? Was versprichst du dir denn davon?

Ich kann das ja verstehen, wenn eine pathologische Situation vorliegt, die eine Supplementierung erforderlich macht, bis die eigentliche Ursache gefunden wurde, aber solange du nicht krank bist und keine Beschwerden hast, macht das wenig Sinn. Du kannst ja nicht gesünder werden als gesund.

Und die Supplementierung hat durchaus Nachteile, wie du ja selbst merkst. Wenn du tatsächlich einen Mangel hast, dann hat der ja eine Ursache. Vitamin bezieht der Organismus primär über Eigensynthese in der Haut oder aber aus der Nahrung. Wenn das nicht funktioniert und dadurch ein Mangel entsteht, muss man doch auch bei diesen Ursachen aktiv werden und entweder die Nahrung verbessern oder für mehr Sonnenbestrahlung sorgen. Oder herausfinden, warum das nicht klappt. Die Supplementierung bringt dir ja nur einen Normwert, der nicht mal für deinen Organismus richtig sein muss. Nach der Supplementierung beginnt das Spiel von neuem oder du musst das dauernd machen - mit allen Nachteilen, die damit verbunden sind.

@joangf

Nun ja ich hielt Vitamin D für so etwas wie den On/Off-Schalter für die Lebensenergie, aber du hast schon recht, ich war ja kerngesund und gesünder macht das einen nicht, eher im Gegenteil...Ich dachte halt wirklich,dass es mich NOCH fitter macht auch bezüglich der Muskelfunktion usw. und für ein NOCH stärkeres Immunsystem,auch wenn ich selbst eigentlich sehr sehr selten krank bin. Aber wie sagt man so schön: probieren geht über studieren, ich hab daraus gelernt und lass es sein...

Ich werde einfach im kommenden Sommer versuchen mehr Sonne zu tanken,als das jetzt der Fall war. Jetzt bald im Winter kann ich ja auch etwas in ein Sonnenstudio gehen und dort auf natürlichem Wege Vitamin D tanken.

@RealAutism
Nun ja ich hielt Vitamin D für so etwas wie den On/Off-Schalter für die Lebensenergie,

Ganz so einfach ist es leider nicht. Unser Organismus ist wie eine Fabrik, die als Endprodukt Lebensenergie herstellt (in Form von ATP hauptsächlich). Damit dieses Endprodukt aber hergestellt werden kann, müssen viele Abteilungen zusammenarbeiten und viele Prozesse - auch zwischen den Abteilungen - optimal ablaufen.

Wenn in diesen Prozessen nun ein bestimmter Rohstoff fehlt, wie das Vitamin D, dann kommt es natürlich zu Störungen und in dieser speziellen Situation ist das Vitamin D dann auch der On/Off Schalter.

Aber das weiß man ja nicht. Der Produktionsprozess ist komplex und auch andere Stoffe können fehlen und bei diesen Störungen kann dann die Zufuhr von viel Vitamin D kontraproduktiv sein, weil damit gerade wegen anderer fehlender Stoffe nichts gemacht werden kann und es nur stört.

Da wir nicht wissen, was in dem Produktionsprozess genau fehlt, können wie von außen nur eins tun: Dafür sorgen, dass alle möglichst optimal versorgt werden und das können wir nur machen, indem wir ihnen hochwertige Rohstoffe in einer Form zu Verfügung stellen, die sie auch umsetzen können. Wenn wir am Wareneingang nur Mist anliefern, kann hinten ja kein gutes Produkt in Form von Lebensenergie herauskommen. ;)

Unter dem Strich können wir das nur mit einer gesunden, möglichst naturbelassenen Ernährung erreichen, weil diese Ernährung alle Stoffe enthält, die der Organismus benötigt. Das Vitamin D hat da eine kleine Sonderstellung, weil es nicht nur aus der Nahrung kommt, sondern vor allem über die Sonne erzeugt wird.

Ich mache ab und zu reine Frischkostwochen - zwei Wochen (oder mehr) nur frische Lebensmittel. Gemüse, Blattsalate, Obst, Nüsse, Wurzeln, Beeren, Sprossen, usw. Und ich beobachte jedes Mal einen Energieschub, quasi ein Anfeuern der Lebensenergie. Das funktioniert also auch in der Praxis. :)

Ich werde einfach im kommenden Sommer versuchen mehr Sonne zu tanken,als das jetzt der Fall war.

Wichtig dabei ist: Nicht eincremen! Sonnenschutzmittel blockieren die Vitamin D Synthese in der Haut. Das ist einer der Hauptgründe, warum so viele Menschen unter Vitamin D Mangel leiden. Einen Sonnenbrand sollte es natürlich auch nicht geben, da muss man am Anfang vorsichtig sein.

Jetzt bald im Winter kann ich ja auch etwas in ein Sonnenstudio gehen und dort auf natürlichem Wege Vitamin D tanken.

Ja, aber das geht nicht in jedem Sonnenstudio bzw. nicht mit jedem Gerät, weil die üblichen Geräte die für die Vitamin D Produktion nötige UV-B Strahlung herausfiltern. Es gibt aber Röhren, die diese Strahlung bewußt durchlassen, das wird dann in der Regel aber auch entsprechend beworben. Dort muss man natürlich, wie in der Sonne, darauf achten, es nicht zu übertreiben, sonst bekommt man auch da Sonnenbrand.

Die European Food Safety Authority (EFSA) hat den Wert von 2.000 IE Vitamin D pro Tag als lebenslang unbedenkliche Obergrenze beim Erwachsenen festgelegt.7

Das amerikanische Institute of Medicine hat diesen Wert für Erwachsene und Kinder im Alter von 9-18 Jahren kürzlich von 2.000 IE auf 4.000 IE Vitamin D pro Tag angehoben.8

Die amerikanische endokrinologische Gesellschaft hat die tägliche Obergrenze für Erwachsene im Jahr 2011 sogar auf 10.000 IE am Tag festgelegt.9

Gröber und Prof. Holick ziehen in dem Buch “Vitamin D – Die Heilkraft des Sonnenvitamins” das folgende Fazit:

Echte Gesundheitsschäden durch freiverkäufliche Vitamin-D-Supplemente sind extrem selten. Letztendlich geht es nicht um die Gefahr einer Überversorgung, sondern vielmehr um eine ausreichende Versorgung, die in allen Altersgruppen nicht gewährleistet ist.
Normale Tagsesdosierungsempfehlungen für Vitamin D liegen in Abhängigkeit von Körpergröße und Körpergewicht bei 2.000 bis 6.000 IE Vitamin D. Diese Dosierungen sind in jedem Fall sicher und unbedenklich.

Quelle: Marathinfitness.de

Soll heißen, Deine Dosierung Vitamin D3/K2 ist definitiv zu hoch.

Nimm Deine bisherige Tagesdosis alle 5 Tage.

Günter

Ich denke deine Dosierung beim Vitamin D3 und dem Vitamin K12 ist verantwortungsvoll angesetzt. Ich nehme höhere Dosen und habe keine Übelkeit.

Ich vermute das du dein Magnesium schluckst, also oral einnimst. Dadurch fütterst du zuerst deine Parasiten im Verdauungskanal welche sich vor Allem gerade auf Magnesium stürzen.
Versuchsreihen zeigen das Parasiten nur für Magnesium eine kleine Wanderung im Körper auf sich nehmen um an das Magnesium zu gelangen.

Ich nehme aus diesem Grund Magnesium nur über die Haut auf. So viel Magnesium in destiliertem Wasser von der Tankstelle lösen bis sich die letzten Flocken nicht mehr lösen. Auf die Art erhält mann eine gesättigte Magnesiumlösung. (Magnesiumöl). Ich verwende Magnesiumclorid Hexahydrat von Diacleanshop 1Kg, wahrscheinlich weil es das preiswerteste Produkt war.
Hier bin ich jedoch in der Anwendung recht willkürlich und spontan und achte nicht auf Zufuhrmengen. Mit einer kleinen Sprühflasche besprühe ich gelegentlich meine Unterarme und massiere es ein.

So umgeht man die Fütterung von den Parasiten und tut auch der Haut selbst etwas Gutes.

Es gibt eine gute Entwurmungskur mit dem inneren von Aprikosenkernen. 1Kern am 1.Tag, 2Kerne am 2.Tag bis zum 7.Tag und dann rückwärts bis zu 1Kern am letzten Tag.
Da fühlte ich mich zeitweise etwas übel da die toten Parasiten abgeführt werden mußten. Zur Regeneration des Darm nehme ich MSM welches von Hochleistungssportlern sogar in größeren Mengen genommen wird.3Teelöffel bis 3Esslöffel täglich. Ich nehme 1Teelöffel täglich.

Das wichtigste ist jedoch die Entsäuerung des Körpers was du recht preiswert mit Rotalgenkalk erreichen kannst. Mit Borax geht es am billigsten musst jedoch sehr penibel in der Dosierung sein. Du brauchst dafür eine Feinwaage im 1/100g-Bereich. 5g in einem Liter destiliertem Wasser lösen und täglich aus dieser Flasche 1 Schluck nehmen.
So habe ich es auch schon gemacht. Alle paar Tage den eigenen Urin mit Lakmuspapier auf Säuregehalt testen und entsprechend reagieren.

Für deine Übelkeit kann viel verantwortlich sein. Der Versuch recht wissenschaflich an die Gesundheitsförderung heran zu gehen ist die Mühe nicht wert. Ich gehe erst recht intuitiv an eine Sache heran und später bestätige ich meine Handlung jedoch schon recht gern.

Sorry wegen dem langen Text. Jedoch nur so konnte ich dir eine für dich anwendbare Antwort abliefern.

Ich wünsche dir ein angenehmes Wochenende.

Ich habe von Vitamin K12 geredet meinte jedoch natürlich Vitamin K2. Sorry.

@gforler

Danke für die Antwort aber die anderen Symptome sprechen eher für eine Calciumvergiftung,weil ich auch erhöhten Harndrang habe und ich hab ja nur 250 mg Magnesium genommen,das ist ja nicht so viel

Eine Kalziumvergiftung gibt es nicht. Ich habe die anderen Antworten gelesen. Glaube nicht Alles sofort und wende es an. Überprüfe Alles und recherchiere auch selber. Überprüfe auch das was ich dir geschrieben habe. Hier wird viel aus reiner Intuition heraus beraten ohne jegliche eigene Erfahrung, Verantwortung oder Wissen. Eine Vergiftung mit Kalzium ist bei 250mg/Tag unmöglich. Eine effektive Umsetzung des Kalziums vom Körper beginnt bei 1000mg. Ich entsäuere meinen Körper gerade mit Rotalgenkalkpulver und nehme täglich 4000mg zu mir. Überprüfe bitte auch meine Aussagen sehr genau. Du kannst dich bei jeder Beratung nur auf deine Selbstverantwortung berufen.

Erhöhter Harndrang, Durst und Müdigkeit KANN auf hohen Zucker im Blut hindeuten. Mach mal ein Zuckertest für Zuhause von der Apotheke. Du kannst dich dann noch mal bei mir melden wen du Lust hast. Gruß und schönen Sonntag .

@gforler

Das mit den Parasiten klingt für mich aber recht unwahrscheinlich,ich meine am Ende des Tages hab ich doch NUR 7 Tage lang etwa 250 mg Magnesium-Citrat genommen. Und ich muss sagen,ich habe mich schon sehr calciumreich ernährt: Viel Milchprodukte, Käse und Mineralwasser täglich, da kommt schon so einiges an Calcium zusammen. Müdigkeit habe ich auch keine, im Gegenteil ich bin sehr fit. Ich habe ja die üblichen Nebenwirkungen eines Magnesiummangels und auch einer Magnesiumüberdosierung angeschaut, diese treffen jedoch auf mich nicht so sehr zu, wie die einer Calciumvergiftung bzw. Hyperkalzämie(siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Hyperkalzämie )

@RealAutism

Zitat aus dem Wikipedia-Artikel: "Eine Überladung des Körpers mit Vitamin A oder Vitamin D kann über die Steigerung der Calciumaufnahme zur Hyperkalzämie führen."

OK. Das leuchtet mir jetzt auch ein. RealAutism hat da scheinbar tiefere Kenntniss als ich. Schließe dich doch mal mit RealAutism kurz. Vielleicht kann er/sie dir noch weiter helfen. Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute und das du dich wieder pudelwohl fühlst. tschüssi

@gforler

wie meinst du das, ich soll mich mit mir selbst kurz schließen ? :D

@RealAutism

Das war von mir nicht aufmerksam genug. Sorry. Da habe ich mich nicht auf deinen Usernamen in der Frage konzentriert.

nahrungsergänzungsmittel sind meistens zu hoch dosiert so dass es probleme gibt. einzig und allein proteinpulver seh ich als sinnvoll an, aber auch nur dann wenn ich hart trainiere