Vitamin D3 und Calciumkanalblocker?

2 Antworten

Wer Calciumkanalblocker nimmt, sollte die Vitamin D-Einnahme vorher mit seinem Arzt absprechen, da es unter Umständen zu Wechselwirkungen kommen kann, muss aber nicht.

Du produzierst Vitamin D ja auch ganz normal, wenn du in der Sonne bist. Demnach dürftest du mit deinem Medikament ja theoretisch auch nicht sonnen. Vermutlich passiert also nichts, wenn du Vitamin D einnimst.

mit nur 1000 IE kannst du aber auch keinen Mangel ausgleichen. Da brauchst du eher 5000 IE am Tag.

Es gibt auch die Möglichkeit, Vitamin D+K2 zu nehmen, und das Bluthochdruckmedikament auszuschleichen, da die beiden Vitamine den Blutdruck mittelfristig senken.

Frag am Besten deinen Arzt