Wieviel Vitamin D täglich supplementieren?

11 Antworten

Hallo! Einen solchen medizinischen Rat kann Dir seriös hier niemand geben, zumal auch individuelle Faktoren mitspielen. Frage den 3. und 4. Arzt und konfrontiere sie mit diesen unterschiedlichen ärztlichen Aussagen. Alles Gute.

Dieselbe Frage stellt sich bei mir (60 J.) aktuell auch - und ich fand nach Sucheingabe "Vitamin D supplementieren" (außer Deinem 'gutefrage'-Link) folgenden Link mit sehr kompetenter u. ausführlicher Antwort: (Link einfach anklicken und warten bis sich Fenster m . d. Artikel öffnet)  http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/skelett\_und\_weichteilkrankheiten/osteoporose/article/636354/taeglich-vitamin-d-spaetestens-ab-60-jahre.html

Selbst wenn Du (wesentlich) unter 60 J. alt bist, werden ab dem 7. Absatz in dem Artikel altersneutrale Empfehlungen beschrieben:

"Empfohlen wird die tägliche Aufnahme von 1000 mg Kalzium über die Nahrung. Wird das nicht erreicht, wird die individuelle Supplementierung empfohlen. Die Gesamtzufuhr sollte aber nicht mehr als 1500 mg pro Tag betragen.

Außerdem raten die Experten zur mindestens 30-minütigen Sonnenlichtexposition von Armen und Gesicht pro Tag - zur Bildung von Vitamin D3. Gelingt das nicht, sollte eine Supplementierung erfolgen.

Aufgrund aktueller Studiendaten wird jetzt eine höhere Zufuhr von Vitamin D 3 empfohlen als in der alten Leitlinie, und zwar 800 bis 2000 IE oral täglich statt wie bisher 400 bis 1200 IE.

Professor Reiner Bartl, Leiter des Osteoporose-Zentrums in München, rät generell zur täglichen Zufuhr von 1000 IE Vitamin D als Tablette oder Dragee (zum Beispiel Vitamin D-Sandoz® 1000 I.E. Osteo Complex) zum Essen, und zwar am besten schon ab dem 50. Lebensjahr.  .... "

Mit meinem Alter werde ich also dem Rat v. Prof. Bartl folgen und nicht mehr als 1000 I.E. pro Tag zusätzlich zu dem im Essen bereits enthaltenen Vitamin D ergänzend einnehmen. - Welche Menge entsprechend Ihrem Alter auf Sie zutrifft, wird Ihnen sicher Ihr/e Arzt/Ärztin od. auch Apotheker/in verlässlich empfehlen können. -  Alles Gute und ... (s.o. >) viel Sonnenschein!... :))

waldfrosch64  20.03.2016, 09:33

Folge du ruhig dem Rat der Pharma Lobby  ...und den Göttern in weiss .Nur wisse ,das reicht nicht zum sterben aber auch nicht zum Leben .

____Aufgrund aktueller Studiendaten wird jetzt eine höhere Zufu von Vitamin D 3 empfohlen als in der alten Leitlinie, und zwar 800 bis 2000 IE oral täglich statt wie bisher 400 bis 1200 IE.__________

Eine absolut lächerliche Dosis.

Ich nehme 10 000 IE täglich  :  ) und so bin ich mit 52  quietschfidel ich bin kerngesund ..und du ?

Die Gesundheit bringt es an den Tag ..was richtig ist und was falsch :

Und auch die Produkte die du hier empfiehlst sind nicht ungefährlich .

https://www.youtube.com/watch?v=o4rcG4YqCDA

So was spricht man mit einem Fachmann ab, nicht mit irgendwelchen Forenfuzzis.

Mein Wert ist auch recht niedrig, ich hab eh ne Immunschwäche, die behandelt wird.. also hab ich den Wert auch mal testen lassen. Zu niedrig eben.

Obwohl ich schon Tabletten nahm. Hausarzt sagte, einfach weitermachen,.

Neurologe sagte: einfach weiter machen, dann steigt der Wert noch (der hüpft ja nicht gleich von 0 auf 367.000)

ich nehm seitdem weiterhin 3x täglich 1000 IM

waldfrosch64  20.03.2016, 09:56

was ist  IM ?

Was ist ein Wert 367000 ?

"Fachmänner "wissen darüber offenbar  auch wenig ....

Holger1002  21.12.2017, 18:28

Und das hat dir ein Fachmann erklärt? Oh, oh...

Das reicht noch nicht einmal zur Erhaltung.

Der Wert hüpft gewaltig, wenn du dich an die Fachleute hältst, obenan Dr. von Helden. Er empfiehlt 1 Mio Einheiten in der ersten Woche.

hallo wir nehmen nur im winter die von bonusan, 2-3 tropfen. im sommer machen wir wenn es geht täglich Sonnenbad (5 min auf dem bauch, 5 min. auf dem rücken - nackt, wenn es geht.. :-) dann ist der vitamin-d spiegel schnell höher als die sogenannten Grenzwerte, aber da es der körper selber produziert hat, schadet es nicht, im vergleich zu anorganischem!! freu dich auf den frühling mit Sonnenbad p.s. ich war innerhalb von 4 Monaten bereits genügend und darüber

waldfrosch64  20.03.2016, 09:58

___________aber da es der körper selber produziert hat, schadet es nicht, im vergleich zu anorganischem!!__________

Der Körper macht keinen Unterschied zwischen Eigen produziertem  und Synthetischen Vitamin D3

Hast du auch  eine Quelle für diese Aussage ?

Holger1002  21.12.2017, 18:26

Die Sonne wirkt nicht mehr wie früher, vermutlich kommen die Strahlen nicht mehr durch.

Hi MrStorm123,in der sonnenarmen Zeit sollten ca.1.000 IE Vit.D in Form von 35 Tropfen 1xwöchentlich zB Oleovit D3 eingenommen werden.Am besten mit dem Arzt besprechen,den n zuviel VitD ist toxisch.LG StO

Holger1002  21.12.2017, 18:26

Zuviel ist das aber lange nicht.

Ich nehme täglich 50.000 I.E. und es geht mir gut damit.