Dekristol 20000 i.E. Tabletten mit Gelatine was tun?

6 Antworten

"Soll ich Vigantol 1000 kaufen"

Hi Olli, ich würde dann nochmal in der Apotheke nachfragen oder beim Arzt, weil du wärst ja ziemlich weit unten beim vitamin D und vielleicht wäre es sinnvoll, in den ersten Tagen etwas mehr als 1000ie zu nehmen, um den Mangel erstmal auszugleichen. Das soll keine Empfehlung sein, ich würde nur mal Nachfragen.

Wenns Wetter besser wird und du wieder mehr draußen bist, dann sollte dein Körper auch genug eigenes vitamin D produzieren🙂

Edit : ich würde warscheinlich trotzdem die dekistrol nehmen, du hast sie ja jetzt gekauft, der moralische Punkt ist dann eigentlich eh schon abgehakt. Vitamin D wird vom Körper besser aufgenommen wenn etwas Fett mit dabei ist, deswegen machen die warscheinlichkeit die gelatine mit rein.

Olli1649
Fragesteller

Danke für die Hilfe 👍. Also da ich die Erkrankung familiäres Mittelmeerfieber(FMF) habe, hatte ich einen Termin beim Rheumatologen und im Bericht stand bei Beurteilung, dass ich Vitamin D Mangel habe und mir Vigantol 1000 iE pro Tag oder Dekristol 20.000 iE alle 14 Tage empfohlen wird

skipworkman  09.03.2020, 17:22
@Olli1649

Okay, da würde ich mich natürlich auch dran halten. Manchmal macht man das so, wenn ein Mangel vorliegt, das man anfangs etwas mehr nimmt, damit man den schneller ausgleichen kann und dann nimmt man eine geringe Dosis um den Spiegel aufrecht zu halten.

Aber egal, halte dich auf alle Fälle an das, was der Onkel Doktor gesagt hat und nicht an das, was der Typ aus dem Internet meinte🙂

Olli1649
Fragesteller
@skipworkman

Danke nochmal 👍. War gerade eben bei der Apotheke und die Apothekerin meinte, das es aus rindergelatine besteht 😬. Ich weiß jetzt wirklich nicht, ob ich die benutzen soll oder die Vigantol kaufen soll, ich bin mir nicht sicher, ob die Dekristol 20000 vielleicht zu stark sind 😐

skipworkman  09.03.2020, 18:36
@Olli1649

Hi, wie das bei dir sein würde, weiß ich natürlich nicht. Kann dir nur sagen das ich die dekristol auch hier habe. Das ist so ne gelb weiße Packung mit diesen kleinen durchsichtigen Kügelchen. Mein Vater hatte die mal verschrieben bekommen, weil der ein Pflegefall war und nicht mehr raus konnte. Der hat die soweit gut vertragen und ich nehme davon im Winter auch mal eine. Zumindest anhand dieser beiden Beispiele kann ich von keinen Problemen berichten. Wenn du dich damit nicht wohl fühlst und du das finanziell verschmerzen kannst, dann kannste dir auch die anderen holen.

Liebe Grüße

Olli1649
Fragesteller
@skipworkman

Die Dekristol habe ich schon geholt, nehme die gleich mal ein, laut der Apothekerin sollten keine Nebenwirkungen sein 🙈😂

skipworkman  09.03.2020, 19:55
@Olli1649

Okay🙂 hab hier auch noch was für dich aus aktuellem Anlass, ist auf englisch kann ich aber empfehlen. Der gute Dr. John Campbell ist eine meiner Informationsquellen bezüglich corona. In dem Video beschreibt er eine Studie zu atmenwegsinfektion und vatimin d, die hatte ich lustiger Weise vor ein paar Tagen auch hier gepostet. Ist vielleicht ganz interessant für dich.

Lg

https://m.youtube.com/watch?v=W5yVGmfivAk

Wenn auf der Empfehlung stand dass du auch 1.000 nehmen kannst (Vigantol), dann kannst du das auch. Wie du schon sagst, musst du es halt anders einnehmen als die 20.000.

Glaube aber dass in Vigantol auch Gelatine ist. Ist in einigen, überwiegend fast allen enthalten. Es sei denn du steigst auf komplett Vegan. Das würde ich aber mit dem Arzt vorher absprechen.

Olli1649
Fragesteller

Danke für die Hilfe ;).

DerStudent1993  09.03.2020, 16:24
@Olli1649

Ich hab nochmal geschaut, glaube Vigantol ist doch eine der wenigen Präparate wo tatsächlich keine Gelantine enthalten ist.

Olli1649
Fragesteller
@DerStudent1993

Danke für die Hilfe 👍. Also sollte ich Vigantol holen? Und denken Sie dass Vigantol hilfreich wird? Ich habe einen Termin beim Hausarzt für Blutabnahme am 25 Mai, um nachzusehen, ob alles im ordnung ist mit Vitamin D etc.

DerStudent1993  09.03.2020, 16:45
@Olli1649

Wenn du wirklich vollkommen auf Gelatine verzichten magst, dann ja. Dein Arzt hatte dir bereits ja schon beide "zur Auswahl" gegeben, wenn ich das richtig verstanden habe. Falls ja, dann wird da nichts falsches dran sein, dass du anstatt der 14-tägigen Einnahme, die tägliche Einnahme mit Vigantol 1.000 verwendest. Ist vielleicht ein Ticken weniger Vit.D was du durch die tägliche Einnahme zu dir nimmst, wenn man es auf den Monat rechnet, aber das zeigen dann ja die Werte im Mai. Falls es zu wenig wäre, kann man dann nach dem Termin auch noch die Dosis etwas aufstocken. Aber eenn er von Anfang an, 1000 als Alternative aufschrieb, dürfte das O.K. sein. Sagst du dann eben am 25.5. ihm nochmal Bescheid. Wenn du dir ganz unsicher bist, einfach kurz dort anrufen oder eine E-Mail schreiben und fragen ob es ok ist.

Olli1649
Fragesteller
@DerStudent1993

Alles klar danke nochmal 👍. Der Hausarzt denkt jetzt, dass ich Dekristol einnehme, ich hole einfach Vigantol und nehme es täglich ein 😂👍. Und im Mai beim Termin sage ich es ihm einfach Bescheid, dass ich Vigantol eingenommen habe, denke bis dahin sollte Vigantol reichen, da eh danach bald Sommer kommt

DerStudent1993  09.03.2020, 17:17
@Olli1649

Gerne.

So würde ich das auch machen.👍

Olli1649
Fragesteller
@DerStudent1993

War gerade eben bei der Apotheke und die Apothekerin meinte, das es aus rindergelatine besteht 😬. Ich weiß jetzt wirklich nicht, ob ich die benutzen soll oder die Vigantol kaufen soll, ich bin mir nicht sicher, ob die Dekristol 20000 vielleicht zu stark sind 😐

Suche z.B. auf Amazon nach Vitamin D Tropfen. Täglich kleinere Mengen Vitamin D einnehmen ist besser als eine große Dosis einmal wöchentlich. Täglich würde ich 4000 bis 6000 IE einnehmen und außerdem Magnesium noch supplementieren.

skipworkman  09.03.2020, 16:23

Ich habe die Tage eine Studie gefunden, das war ne wirklich große metastudie mit belastbaren Zahlen mit n>10000 pro Gruppe und die empfehlen aufgrund der Auswertung, eher geringe Dosen im Bereich von 800 bis 2000ie täglich als optimum.

GeorgOrwell1984  09.03.2020, 16:28
@skipworkman

Unwahrscheinlich das du mit so geringen Mengen deinen Vitamin D Blutspiegel in den optimalen Bereich bekommst.

skipworkman  09.03.2020, 16:36
@GeorgOrwell1984

Ich wollte es dir nur sagen.

Ich habe auch erst mehr genommen und habe mich auch an andere Empfehlungen gehalten , aber seid dem ich diese Veröffentlichung gelesen habe, habe ich das reduziert. Das waren halt belastbare Zahlen mit mehreren 10.000 Testpersonen, das hat dann schon Gewicht. Wenn ich dran denke, poste ich noch den link hier mit rein.

Lg

Kannste ruhig nehmen, denke ich !!!

Hilfsstoffe

Magnesium stearat, Siliciumdioxid, hochdisperses, Cellulose, mikrokristalline, Stärke, modifiziert, Carboxymethylstärke, Natrium Typ C, Mannitol, Triglyceride, mittelkettige, Natrium ascorbat, Saccharose, Maisstärke, DL-\a63-Tocopherol, Talkum

Olli1649
Fragesteller

Also ist in Vigantol keine Gelatine etc. Enthalten oder ? Wenn nicht hole ich mir gleich lieber Vigantol 😂

Mamue1968  09.03.2020, 16:17
@Olli1649

Es ist nur das drin, was oben steht.

GeorgOrwell1984  09.03.2020, 16:18
@Olli1649

Den ganzen Mist mit den Hilfsstoffen hast du bei Vitamin D Tropfen NICHT.

Olli1649
Fragesteller
@Mamue1968

Dann hole ich mal lieber Vigantol, finde täglich 1000 ist auch angenehmer als 20000 auf einmal 😂

GeorgOrwell1984  09.03.2020, 16:36
@Olli1649

Tropfen sind KEINE Tabletten. Tropfen haben KEINE Kapselhülle.

Olli1649
Fragesteller
@GeorgOrwell1984

Es sind aber Vigantol TABLETTEN, die mir empfohlen werden

GeorgOrwell1984  09.03.2020, 17:02
@Olli1649

Dein Arzt bekommt wahrscheinlich auch Provision von der Pharmaindustrie, damit er das empfiehlt bzw ist das halt ein bekanntes Produkt. Jedes andere Vitamin D3 in ausreichender Dosierung wirkt genauso. Vitamin D ist außerdem fettlöslich, sprich du solltest immer z.B. ein paar Nüsse dazuessen, wenn du es einnimmst.

Olli1649
Fragesteller
@GeorgOrwell1984

War gerade eben bei der Apotheke und die Apothekerin meinte, das es aus rindergelatine besteht 😬. Ich weiß jetzt wirklich nicht, ob ich die benutzen soll oder die Vigantol kaufen soll, ich bin mir nicht sicher, ob die Dekristol 20000 vielleicht zu stark sind 😐

Mamue1968  09.03.2020, 17:26
@Olli1649

Ich nehme Dekristol schon lange, da ist nichts zu stark das merkste ja nicht.

Nur wenn es für Dich unverträglich wäre, müßte man was anderes nehmen, aber das muß man austesten und das Dekristol kostet Dich 5 Euro Rezeptgebühr bekommste nur vom Arzt.

Olli1649
Fragesteller
@Mamue1968

Bin noch 18, deswegen bin ich etwas verunsichert und mache mir sorgen dass es den Organen wie Herz, Niere Lunge etc. Schaden könnte 🙈

Mamue1968  09.03.2020, 17:32
@Olli1649

Keine Angst das ist ein ganz harmloses Medikament, das hört sich nach viel an

aber es sind nur 5 mg Kapseln.

"Vigantol" enthält keine Gelatine, wenn dir die täglich empfohlenen 1000 iE Vitamin D nicht reichen, kannst du auch mehrere einnehmen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung