Kann Pine Pollen (Kieferblüten) bei Testosteron-Mangel / Impotenz das freie Testosteron erhöhen?

7 Antworten

Pine Pollen enthält tatsächlich einen Stoff, dass biochemisch dem menschlichen Testosteron sehr ähnlich ist und somit auch dementsprechend verwertet werden kann.

Auf Empfehlung eines US-Freundes habe ich eine Pine Pollen 2-Monatskur gemacht und bin doch recht positiv erstaunt über die Wirkung.

Ich konnte nach einem längeren Leistungsplateau beim Kraftsport einen deutichen Zuwachs in Gewichten aber auch Muskelmasse verbuchen. Ich weiss nicht, ob ich mir das einbilde, aber ich habe auch deutlich mehr Blicke von Frauen bekommen bzw. war deren Flirtverhalten deutlich aggressiver. Meine Freundin ist abends nach der Arbeit auch schier "über mich hergefallen". Pheromone? Falls es sie gibt, könnte da was dran sein.

Wegen der Störung der Hormonproduktion habe ich mir auch zuerst Sorgen gemacht. Habe dann aber eine BEricht gelesen, dass - solange man es nicht mit der Dosierung übertreibt - eher das Gegenteil der Fall ist. Also der Körper wird angeregt Testosteron zu produzieren.

Thumbs up! Werde demnächst wieder mal eine Kur machen.

PS: Die Pine Pollen sind etwas schwer zu bekommen. Ich habe meine über ebay bestellt.

Ein kleines Update zu den vorhandenen Marken:

1) Pine Pollen Pinienpollen von Blu-Damond: Waren meine ersten und soweit die besten

2) Pinienpollen von Mineralsole: Gute Verpackung, aber Qualität nicht nachgewiesen

3) Pinienpollen von Magnos: Qualität durchschnittlich

4) Surthrival Pollen: Qualität OK, aber in Deutschland zu überteuert

Nachdem ich ein Testosteronbuch gelesen habe, indem MAGNOOS Pinienpollen empfohlen werden habe ich dies direkt bestellt.

Ist echt super! Ich fühle mich viel fitter!

Ich kann Pinienpollen weiterempfehlen!

Um deinen Testosteron Spiegel anzuheben, würde ich Pine Pollen als Ergänzung ein Chance geben, jedoch primär folgende Dinge checken:

- Hast du zuviel Stress im Alltag / Beruf?
- Zu viel / zu schweres Training (kann den T-Spiegel senken, hatte ich bereits)
- Zu lange / zu heiße Bäder?
- Viel Kontakt mit Weichmachern aus PET Flaschen / Plastikgeschirr
- Wenig Kontakt zu Frauen? Oder bereits verheiratet? (Der T-Spiegel sinkt
nachweislich, nachdem Mann geheiratet hat - einfach, weil dann nicht
mehr "gebuhlt" wird um Frauen

Was auf die Schnelle helfen kann:

- täglich kaltes Duschen
- einen stabilen Tagesrhythmus (morgens nicht ewig im Bett rumhängen, aufstehen und produktiv sein)
- ein Ziel festlegen und darauf hinarbeiten
- körperliches Training
- mehr Kontakt zu Frauen (allein die Anwesenheit einer Dame im gleichen Raum reicht aus, um deinen T-Spiegel temporär anzuheben)

-----

Die Testosteronsteigernde Wirkung von Pine Pollen wurde anscheinend noch nicht ausreichend in Studien untersucht... Also kann man sich da nur auf sein subjektives Gefühl und Erfahrungswerte verlassen.

Es ist jedoch schon erstaunlich, wenn nach ein paar Tagen regelmäßiger Einnahme spürbar die Libido erhöht ist. Dieses Phänomen stelle ich besonders nach der Einnahme von Tinktur fest. Ein paar Pipetten davon und kurze Zeit später fühlt man sich Lusttechnisch wie ein Jugendlicher.

Ich habe eine Zusammenfassugn von Studienergebnissen und Infos rund um Pine Pollen gefunden. Da wird nicht nur der Testosterongehalt der Pine Pollen genau benannt, sondern auch, welche Wirkungen bisher bestätigt sind:

- Entzündungshemmend
- Anti-Aging Wirkung
- Stärkung des Immunsystems

https://myofortis.de/pine-pollen-faq-wirkung/

Ich denke viele Kräuter / Stoffe die in der TCM (traditionellen Chinesischen Medizin) verwendet werden, sind noch nicht ausreichend wissenschaftlich untersucht.

Aber wenn diese seit mehr als 2000 belegbar an Menschen angewendet werden, scheint etwas dran zu sein, an deren Wirkung.

Ich hab mir aus neugier auch ein päckchen bei amazon bestellt. Wildsammlung und gebrochene Zellwände.

Ich merke auch eine Veränderung, und zwar direkt nach Einnahme, meist so für nen halben Tag (ich nehm einen halben Teelöffel und lass ihn 10 min im Mund zergehen, dann wirds zu nem Brei, den man schluckt;). Bisher bemerkt: Konzentrationssteigerung (merk ich zB beim musizieren, lernen, diskutieren, zuhören), bessere Befindlichkeit, also gelassener und irgendwie hab ich auch das gefühl ich bin enthemmter.. also jedes mal wenn ich lese dass Leute das vor Dates nehmen.. würde ich auch machen !

EInziger nachteil könnte halt echt sein dass der körpereigene Level an Testosteron sinkt/ die Produktion runtergefahren wird.

Da zitiert man gerne mal die Chinese, die das seit jeher nehmen und "scheinbar" wird die körpereigene Produktion gesteigert aber wer weißdas schon.. ABER: wer sich die Mühe machen möchte: gibt eventuell Studien dazu. Mal google Scholar anwerfen! Werde ich auch machen, falls ich vorhab das weiterhin zu nehmen.