Deutlicher VITAMIN D Mangel Dekristol 20000 wie oft nehmen?

7 Antworten

Optimalerweise soll vor der Einnahme von Dekristol derLaborwert ermittelt werden. Nach diesem Wert richtet sich die Einnahme und NICHT nach deiner Größe, Gewicht, Geschlecht, etc.pp. Rufe Deinen Arzt an und frage. Halte dich an seine Empfehlung, bevor du überdosierst.

dass ich die Tabletten öfter nehme um eine schnellere Besserung zu erreichen.

Nein, der Vitamin D-Mangel ist nach der ersten Einnahme der Tablette schon nahezu ausgeglichen, es tritt nach wenigen Tagen die Besserung ein. Du solltest jedoch nicht mehr als 20.000 pro Woche einnehmen. Warum? Weil Vitamin D fettlöslich ist und bei einer Überdosierung nicht einfach ausgeschieden werden kann. Außerdem hilft mehr nicht mehr.

Darüber hinaus beträgt der Tagesbedarf 1.000 IE, also 7.000 pro Woche. Mit deinen 20.000 IE bist du schon dreifach darüber!

1,63, und seit ca. 6 Monaten immer total müde, erschöpft, habe Konzentrationsstörungen und bin unzufrieden/Depressiv.

Ich glaube kaum, dass dafür nur ein Vit D Mangel verantwortlicht ist. Wie gesagt, der Mangel ist bei 20.000 IE innerhalb von 1-2 Wochen behoben. Länger dauert es nicht.

Wenn sie 15kg wiegen würde dann wäre dein Wert von.1000 der richtige Tagesbedarf.

Und "drüber" ist sie auch nicht,da der Speicher erst wieder aufgefüllt werden muss.

Dazu kommt eine zu beachtende Erhaltungsdosis...

@Parnassus

Wenn sie 15kg wiegen würde dann wäre dein Wert von.1000 der richtige Tagesbedarf.

Sagt wer? (Der Bedarf ist von unterschiedlichen Behörden und Autoren um die 1000 IE definiert)

Und "drüber" ist sie auch nicht,da der Speicher erst wieder aufgefüllt werden muss.

Da hast du recht. Ich wollte damit auch nicht sagen, dass sie überdosiert, sondern einen Vergleich liefern wie hoch der Bedarf ist und wie viel sie nimmt.

Medikamente nimmt man so, wie der Arzt es verordnet hat. Will man die Dosis ändern, fragt man beim Arzt nach und nicht bei GF. Hier können dir alle möglichen Leute mit oder ohne Ahnung alles Mögliche erzählen, auf sowas würde ich mich niemals verlassen. Besprich das also bitte mit deinem Arzt.

Ich kenne weder Deine Blutwerte noch Dich, daher wäre jede Dosierungsangabe falsch. Der Vitamin -Spiegel  braucht eine Zeit, um sich wieder zu regenerieren. Auch sollte immer sichergestellt sein, daß Du auch genug Fette zu Dir nimmst.

Ich selbst habe aufgrund schwerer Krankheit extremen Vitamin-Mangel, nicht nur D, nehme selbst Dekristol, aber in einer höheren Dosierung. Dein Körper wird aber, wenn er es nicht braucht, das zuviel zugeführte Vitamin D gar nicht verwerten. Insofern würde ich es erst mal mit der Initialdosis vom Arzt versuchen und eine Erhöhung mit ihm nach einer weiteren Blutuntersuchung absprechen.

Zuviel hilft nicht immer viel!

Liebe Nina, bitte halte dich an die Empfehlung deines Arztes.

Man kann Vitamin D auch überdosieren, und 20.000 Einheiten sind eine hohe Dosis. Du wirst rasch eine Besserung des Vitamin-D-Mangels erreichen und auch gleich noch deine Speicher auffüllen.