Will kein L Thyroxin mehr nehmen?

10 Antworten

Von Experte Altersweise bestätigt
Denkt ihr ich kann die Tabletten einfach absetzen?

Verordnete Medikamente sollten keinesfalls eigenmächtig abgesetzt werden - das gilt auch für L-Thyroxin.

Der Schilddrüsenunterfunktion und dem dadurch gestörten Hormonhaushalt ist es nämlich vollkommen egal, ob Du keine Lust darauf hast.

LG

Bei einer Schilddrüsenerkrankung sollte man vorsichtig mit Selbstmedizin sein. Sprich mit deinem Arzt darüber.

L-Thyroxin ersetzt die Schilddrüsenhormone, die dein Körper nicht oder zuwenig produziert.

Mit einem Weglassen rutschst du in die Symptomatik einer Schilddrüsenunterfunktion. Welche Auswirkungen das bei die haben könnte, musst du mit deinem Arzt besprechen.

Die kannst Du nicht einfach absetzen oder durch "irgendwas" ersetzen ... die Schilddrüsenhormone sind für viele Funktionen in Deinem Körper notwendig ....

Bei deiner Schilddrüsenunterfunktion sollte man diese Schilddrüsenhormone nehmen. Aber wenn du sie nicht nehmen möchtest, kommen die Symptome wieder. Wenn sie dich nicht stören, kannst du mit der Einnahme aufhören, eine Lebensgefahr entsteht dann nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung