Kann ich einmal eine L-Thyroxin von nem anderem Anbieter nehmen?

5 Antworten

Apotheker und Ärzte empfehlen, bei dauerhafter Einnahme von Schilddrüsenmedikamenten (zB L-Thyroxin bei Schilddrüsenunterfunktion bzw. Thiamazol bei Schilddrüsenüberfunktion) immer das selbe Präparat vom selben Hersteller zu verwenden. Gerade die Schilddrüse reagiert empfindlich auf Veränderungen der "Galenic" ("Bioverfügbarkeit") des Wirkstoffes. Durch unterschiedliche Hilfs- und Füllstoffe ändert sich die Wirksamkeit von chemisch gleichen Wirkstoffen. Lasse dir von deinem Arzt auf dem Rezept ein "Kreuz" machen, damit du immer das selbe Präparat bekommst.

Wichtig sind die Inhaltsstoffe. Sind die gleich und das sind sie, dann kannst du sie auch nehmen.

Es spielt ja auch keine Rolle, ob die Milch von Müller oder von Schwälbchen ist. Milch bleibt Milch.

Ich wäre hierbei vorsichtig.

Natürlich gibt es bei Patienten häufig das Problem, dass sie regelmäßig ein Medikament von wechselnden Herstellern nehmen müssen, so wie es ihre Krankenkasse gerade vorgibt.

Es gibt jedoch auch Ausnahmen, Medikamente, die nicht mehr ausgetauscht werden müssen/sollen, wenn der Patient einmal auf das Medikament der Firma X eingestellt ist. Die Schilddrüsenhormone gehören zu dieser Ausnahmegruppe.

Ja, natürlich. Das Hormon ist immer gleich. Nur die Trägerstoffe können sich unterscheiden. Die stehen aber immer auf der Packung oder der Beilage. Dann kannst du sehen, ob du vielleicht gegen etwas allergisch bist. Zum Beispiel enthalten manche Laktose und das verträgt nicht jeder.

Das ist ganz einfach, quasi bei allen Tabletten. Es gibt viele verschiedene Hersteller für für ein Medikament, der Wirkstoff ist aber der gleiche, evtl. gibt es Zusätze. Einfach abgleichen.

Ach ja, bei L-Thyroxin kannst du die von Henning oder Hexal nehmen, das ist egal.