Erfahrungen mit L-Thyroxin 50?

6 Antworten

Hallo, das könnte eine Umstellungsreaktion Deines Körpers auf das Medikament sein, das ist oftmals so, das kann einige Wochen dauern.Bei Zweifeln könntest Du Dir aber noch ein Zweitmeinung bei einem anderen Endokrinologen einholen.

Ich bin mit 75 Mikrogramm eingestiegen, wie du auch einschleichend, also mit einer halben Tablette. Mir hat es gar nichts ausgemacht. Aber jeder Körper reagiert anders.

Beobachte das mal noch und wenn sich bis Montag keine Besserung zeigt, dann sprich noch mal mit dem Arzt.

Am Anfang kann man manchmal Symptome einer Überfunktion haben. Der Körper hat sich ja auf Unterfunktion eingestellt und kann so reagieren. Das geht aber meistens vorüber. Falls nicht, doch noch mal zum Arzt, ob er die Einstellung vielleicht noch langsamer auf Erhöhung machen kann. Verdauungsprobleme hatte ich am Anfang auch, aber ich habe mir dann ein Präparat geben lassen, von einem anderen Hersteller. Die Trägerstoffe sind da manchmal anders und bekömmlicher. Aber so durchfallmäßig kann auch durch die Überfunktionssymptome kommen.

Thyroxin ist kein Medikament, sondern ein Hormon, dass wir nehmen müssen, um unsere Schilddrüsenunterfunktion auszugleichen.

Ich hatte seit ca. fünf Jahren eine leichte, aber stetige Gewichtszunahme bemerkt (von 63 über 65 auf 70, dann 75 und im Juli schliesslich 80 kg), die ich anfangs auf die Wechseljahre/Menopause zurückführte, aber bei 80 sagte ich mir: Moment, da stimmt irgendwas nicht (ich war früher sehr, sehr schlank & durchtrainiert, 48 kg auf 158 cm).

Also liess ich in meinem Urlaub im August ein grosses Blutbild machen und es kam raus, dass ich eine Unterfunktion der SD habe (wie Du ja auch). Mein Internist verschrieb mir das gleiche, aber direkt 50 µg, nach drei Wochen 75 µg.

Ich nehme mal an, dass ich ab November dann 100 µg nehmen muss und das dann dabei bleibt, aber Deine Nebenwirkungen habe ich gar nicht.

Über Deine "eingeschränkte" Ernährung solltest Du aber dringend mit Deinem Arzt sprechen, vermutlich machst Du alles falsch, was man nur falsch machen kann.

Aufgrund der SD-Unterfunktion habe ich übrigens auch eine Fettstoffwechselstörung, danach kann man sich aber richten und entsprechend die Ernährung anpassen.

Wichtig sind auf jeden Fall Vollkornprodukte, kein Zucker, kein Weissmehl (und mit KEIN meine ich KEIN) und viel frisches Gemüse (nicht so viel Obst wegen dem Fruchtzucker)

Gebe Dir gerne noch ein paar Tipps, wenn Du magst. :)

Nebenwirkungen
  • Unverträglichkeit der Dosisstärke, Überdosierung
    • Wird im Einzelfall die Dosisstärke nicht vertragen oder liegt eine Überdosierung vor, so können, besonders bei zu schneller Dosissteigerung zu Beginn der Behandlung, die typischen Erscheinungen einer Schilddrüsenüberfunktion auftreten, z. B.
      • Herzklopfen,
      • Herzrhythmusstörungen, insbesondere Herzrasen (Tachykardie),
      • mit Engegefühl in der Brust einhergehende Schmerzen (pektanginöse Beschwerden),
      • Muskelschwäche und Muskelkrämpfe,
      • Hitzegefühl, übermäßiges Schwitzen,
      • Zittern (Tremor),
      • innere Unruhe, Schlaflosigkeit,
      • Durchfall, Gewichtsabnahme,
      • Kopfschmerzen,
      • Störungen der Regelblutung.
    • Als untypische Erscheinungen können auch Fieber, Erbrechen sowie erhöhter Hirndruck (besonders bei Kindern) beobachtet werden.

Das sagt der Beipackzettel. Beobachte es noch über das Wochenende. Wenn sich nichts ändert, sprich es nochmal an.

Ich nehme Thyronajod 50mg und habe keine Probleme damit.