Schilddrüse und L-Thyroxin eure Erfahrungen / nebenwirkungen?

3 Antworten

Ich nehme L-Thyroxin, seit über 5 Jahren.

Das muss man einschleichend einnehmen, also nicht gleich mit 50 µg einsteigen. Aber dafür ist es ja wohl zu spät. Wenn man sofort 50 µg nimmt, bekommt man Herzrasen und nimmt stark ab - das gibt sich aber nach einer Weile.

Ich lasse mindestens zweimal im Jahr alle SD-Blutwerte überprüfen (macht meine Endokrinologin), denn die Dosierung ändert sich evtl. (war bei mir schon zweimal der Fall). Nimmt man zuviel, wird man nervös und hat auch Schlafstörungen und Haarausfall. Nimmt man zuwenig, ist man dauerhaft müde - so ist das zumindest bei mir.

Sowie ich viel Haare in der Bürste haben, gehe ich zur Blutabnahme, meistens liege ich da richtig, dass die Dosierung nicht mehr stimmt.

Die letzten 4 genannten Nebenwirkungen sind mir nicht bekannt. Aber Du weißt hoffentlich, dass man sein L-Thyroxin jeden Tag nüchtern um etwa die gleiche Zeit einnehmen sollte und dann mindestens 30 Minuten nichts essen.

Die Wirkung des Hormons kann negativ beeinflusst werden durch

  • die Pille
  • durch jodhaltiges Essen
  • durch Sojaprodukte (ich esse meine Sojawürstchen immer erst abends)

Was Du so an Beschwerden schilderst, lässt mich vermuten, dass die Dosierung bei Dir zu hoch ist. Geh mal zu einem Endokrinologen oder einem Internisten, der sich gut mit SD-Erkrankungen auskennt.

Hey, erstmal danke für deine Antwort. Ich habe mit 25µg angefangen und meine Hausärztin meinte ich nach ca 4 - 5 Montane, das ich die 50µg nehmen sollte. Ich habe Sie bis dahin immer regelmäßig genommen wie du gesagt hast. Vor 2 Wochen, habe ich sie mal nicht genommen und dann schon mal wieder.. aber dann nicht gewartet, danach kamen die beschwerden. Jetzt nehme ich seit ca 1 Woche die Tablette wieder regelmäßig. Habe aber auch davor bei der regelmäßigen einnahme ein komisches Gefühl auf der linken Gesichtshälfte gehabt (habe ich immer noch ziemlich leicht) und das für fast einem Monat. Der Neurologe hat einen Schlaganfall ausgeschlossen durch kleine Tests.

Du musst bei der andauernden Medikamenteneinnahme mindestens alle 6 Monate den TSH Spiegel von deinem Arzt bestimmen lassen. Deine Nebenwirkungen deuten auf eine Schilddrüsenüberfunktion (bei dir also eine zu hohe Dosis von L-Thyroxin) hin.

Das klingt aber nach einer Schilddrüsenüberfunktion, die du hier beschreibst.

Nachdem ich meine Tabletten nehme, fühle ich mich auch nach einer gewissenzeit total Matsch im kopf. Könnte es sein, dass meine Schilddrüse wieder ganz normal Hormone produziert ? Das könnte man theoretisch die Tabletten weglassen. Habe diesen Montag einen Termin bei einem Schilddrüsen-spezialisten.

nein, das kann nicht sein. Lass dich von dem Endokrinologen genau aufklären.