Doping mit Thyroxin Folgen?

3 Antworten

Nebenwirkungen reichen vom Herzrasen, Verkleinerung der Schilddrüse bis zum Koma und Tod. Zum Doping eigentlich nicht geeignet, ist jedoch allgemein leicht verfügbar zu geringen Kosten. Einnahme zu Zwecken der Leistungssteigerung sind eher in den frühen Jahren des Doping zu suchen. Es soll den Stoffwechsel beschleunigen und mehr Spitzen-Leistung abrufbar machen. Leider ist ein Muskelaufbau damit erschwert, es können sogar Muskeln abgebaut werden um dem Körper Energie liefern zu können. Heute wird es nur noch in Kombination mit anderen Stoffen verwendet u.a. um einen durch andere Stoffe verursachten Mangel auszugleichen.

vielen lieben Dank, eine Hammerantwort!! :))

@loveHundi

Bitte gerne! Es wäre wohl auch die Hilfreichste Antwort!

Hallo! Thyroxin steht nicht auf der Dopingliste - gehört da aber eigentlich hin.

Die Liste Großer Sportler die sich damit versorgt haben enthält sehr prominente Namen. Achtung - Thyroxin ist ziemlich gefährlich zumal Sportler da meistens höher dosieren als Kranke für die es gedacht ist. Aber da haben wir nur eine Wespe im Wespennest. Was sich da abspielen kann ist fast unglaublich . Supplementierung über einen Cocktail von vielleicht 5 - 10 hochbrisanten "Medikamenten" zu denen dann neben Anabolika ( synthetische Varianten des männlichen Sexualhormons Testosteron ) auch Wachstumshormone wie Somatropin (Human growth hormon/HGH) gehören. Thyroxin ist eigentlich nicht mehr in. Ich glaube mich erinnern zu können dass man vor vielen Jahren bei einer verstorbenen Mehrkämpferin ca 15 unnatürliche Substanzen gefunden hat. Es gibt auch öffentlich kaum bekannte Mittel. So wie Angsthemmer - nenne jetzt kein Mittel - damit würdest Du genügend dosiert für 10 Euro gegen Klitschko boxen oder mit einem Schlitten von einer Flugschanze springen. Und selbst für Schachspieler / Schützen gibt es etwas für die Konzentration oder eine ruhige Hand. Und beim Reitsport kann dann das Pferd gedopt werden, das perfideste Doping überhaupt. Soll es keiner merken, geht das sogar über die Hufe. Übrigens sind viele Mittel längst nicht mehr nachweisbar und über den "gelben Markt" leider mit etwas Geschick für jeden zu beziehen. Die Doper sind den Testern immer einige Jahre voraus.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

vielen vielen Dank, dass du dir so lange Zeit genommen hast für diese Antwort!

Hab auch einen schönen Sonntag :)

Hallo,

lass es lieber. Diese Sportler wissen nicht, was sie ihrem Körper antun! Schilddrüsenpatienten können da nur noch den Kopf schütteln, warum Menschen absichtlich ihren Körper schädigen!

Gruß

Catlyn

Vor allem wenn man bedenkt, wie unangenehm Dosisanpassungen für SD Patienten sind, werden Regelkreisläufe ohne sinnvollen Grund durcheinandergebracht, setzen sich diesem freiwillig aus.