Was passiert bei massiver L-thyroxin Überdosis?

6 Antworten

Es braucht einige Zeit, aber dann kommt es zu Symptomen einer Schilddrüsenüberfunktion: Herzklopfen, schneller Pulsschlag und auch Herzrhythmusstörungen, Hitzegefühl, Nervosität, Zittern, Gewichtsabnahme.

Als Mittel zum schnellen Selbstmord eignet es sich nicht.

Danke. Dazu war es auch hoffentlich nicht gedacht

Die missbräuchliche Verwendung zur Gewichtsreduktion funktioniert nicht mit einer Einmaldosis! Das wird höchstens gefährlich, aber nicht hilfreich.

Abgesehen davon ist auch eine missbräuchliche Verwendung extrem kritisch, weil die Werte dazu sehr regelmäßig kontrolliert werden müssten, was selbstverständlich kein Arzt machen würde, weil er diesen Missbrauch nicht unterstützen würde.

Es handelt sich auch leider nicht um eine einmaldosis aber Dnake

@missesCupcake99

Oh man, die spielt mit ihrem Leben!!!!

Kannst du bitte als Freundschaftsdienst den behandelnden Arzt informieren? Der muss unbedingt die Werte kontrollieren.

@michi57319

Okay nachdem ich jetzt gelesen habe wie gefährlich das ist werde ich wohl morgen zu ihren Eltern gehen... sie meinte zwar das sie dann nie mehr mit mir reden wird aber das ist mir deutlich lieber als das sie stirbt... ich verstehe nicht warum sie sich das antut sie ist so schön und echt dünn.. sie hat schon über 20 kg abgenommen... aber vielen Dank

Thyroxin wird missbräuchlich auch als Medikament zum Gewichtsverlust eingesetzt. Für diese Indikation besteht weder eine Zulassung noch ein Nachweis der Wirkung. Zwar kann die Einnahme von Schilddrüsenhormon den Energieumsatz erhöhen, aber auch Todesfälle nach Überdosierung sind bekannt.

Ja meine Freundin hat es zum abnehmen missbräuchlich genommen

@missesCupcake99

Wie kann man nur so bescheuert sein - schick sie am besten zum Psychologen.

@bodyguardOO7

Ich habe schon probiert das sie zum Arzt geht... will sie nicht

@missesCupcake99

Klär sie am besten über die Gefährlichkeit auf - und wenn sie es nicht kapiert ist ihr kaum zu helfen - spätestens wenn sie ins Koma fällt wird ihr dann hoffentlich geholfen werden.

@bodyguardOO7

Okay ich probiere es nochmal.. habe ihr vorhin schon versucht zu erklären das es gefährlich ist. Sie nimmt zusätzlich auch noch Abführmittel und Entwässerungsmittel...

ich hoffe sie hört bald einfach auf! Aber vielen Dank !

wenn du mehrmals am Tag es nehmen meinst, mach das lieber nicht. falls du das getan hast geh zu deinem Arzt.

Ja ich meinte an einen Tag

Bei massiver Überdosierung kommt es zu einer thyreotoxischen Krise.

Stadium 1

  • Extreme Sinustachykardien oder Tachyarrhythmie
  • relative Herzinsuffizienz
  • Fieber mit Schwitzen
  • Flush
  • Gastrointestinale Symptome
  • Übelkeit, Erbrechen
  • Tremor
  • Unruhe
  • Agitiertheit
  • Muskelschwäche
  • Exsikkose
  • Dehydration

Stadium 2

  • Bewusstseinstrübung
  • psychotische Symptomatik (z.B. Halluzinationen)

Stadium 3

  • Koma

darüber hinaus:

Tod.

Oh Gott.... aber das passiert doch nicht so schnell oder ? Ich meine dazu müsste die Überdosis doch höher sein oder nicht ?

@missesCupcake99

Wie hoch die Dosis dazu sein muss, hängt von ihrer aktuellen Schilddrüsenstoffwechsellage ab, weiterhin von ihrem Gewicht etc.

@CSSHM

Okay sie wiegt genau auf der Grenze zwischen unter und Normalgewicht... ich hoffe einfach das nichts passiert und sie damit aufhört! Zum Arzt ist sie nicht zu bewegen