gereizt durch l-thyroxin hilfe! was tun?

3 Antworten

Hallo, es kommt immer darauf an, seit wann man die Unterfunktion hat und ob sie angeboren oder durch etwas ausgelöst wurde. Pauschale antworte gibt es hier wohl nicht. Ich selbst habe vermutlich eine angeborene SD-Unterfunktion, da diese sehr klein ist und praktisch keine Hormone produziert. Bis jetzt nehme bzw. nahm ich deshalb (seit zig Jahren) Novothyral 100 (mit regelmäßigen Laborkontrollen und ggf. Dosisanpassungen) und habe es immer gut vertragen. Da meine Werte in den letzten JAhren stärker schwanken (evtl. durch Wechseljahre?), habe ich vor ca. 3 Jahren von meiner Hausärztin zusätzlich L-Thyrox verschrieben bekommen. Ich glaube, es waren auch die 25er von winthrop (Ich sollte davon, glaube ich, eine halbe Tabl. nehmen.). Ich bin sonst auch ein eher ruhiger und friedliebender Mensch. So aggressiv, wie ich damit wurde, habe ich Angst vor mir selbst bekommen! Ich finde das sehr merkwürdig, dass dieses Medi eine solche Nebenwirkung hat! Und es gibt mir zu denken, dass es mir offensichtlich nicht alleine so erging. Als ich das meiner Hausärztin gesagt habe (die Aggressivität), meinte sie, ich solle die Tabl. sofort absetzen, da ich sie offenbar nicht vertrage. Vor wenigen Wochen hat sie mich dann mal zur Nuklearmedizin geschickt, weil sie nicht mehr weiter wusste und meine Werte so seltsam widersprüchlich schienen. Mein T3-Wert war relativ hoch, der T4-Wert niedrig und der TSH-Wert wieder zu hoch. und das bei der schon lange stabilen Dosis von 1 Tabl. Novothyral 100. Also hat der Arzt von der Nuklearmedizin jetzt erst mal eine leichte Dosisreduzierung der Novo. mit einer leichten Ergänzung durch 1 halbe Tabl. Euthyrox 25 empfohlen mit einer Kontrolle nach 3 Monaten. Vermutlich hat das L-Thyrox ja einfach das T4 zu hoch steigen lassen. und das hat mich so agressiv gemacht. Wenn man Sd-Unterfunktion hat, muss geklärt werden, welche Art davon man hat und es müssen ALLE Werte getestet werden. Das T4 ist eine Art Speicherhormon, das in das relavante T3 nach Bedarf umgewandelt wird. Wenn aber genügend T3 vorhanden ist, braucht es natürlich weniger T4. Wenn man davon dann zuviel zuführt, also einnimmt, kommt es wahrscheinlich zu einem Überschuss an TSH und das macht vermutlich aggressiv. Ich bin keine Ärztin oder Fachfrau, kann hier nur meine Erfahrungen bzw. Vermutungen äußern. Ich weiß nicht, ob an dem L-Thyrox etwas dran ist, was aggessiv macht. Ich kenne mich auch nicht mit Hashimoto aus. Aber bevor man zu viel L-Thyroxin nimmt und total am Rad dreht, sollte man vielleicht erst mal die anderen SD-Hormonwerte abchecken lassen. Wenn man neu anfängt mit den Medis, sollte die Dosis klein angefangen und nur langsam gesteigert werden, damit der Körper genügend Zeit hat, darauf zu reagieren. Wenn eure Hausärzte/-innen sich nicht richtig kümmern, sucht euch eine(n) andere(n). Geht zum Endokrinologen und evtl. (mit Überweisung) zur Nuklearmedizin und lasst alles gründlich durchchecken, damit ihr die richtigen Medis in der richtigen Dosierung bekommt! Ich habe gerade erst mit meiner neuen Dosierung angefangen. Wenn ich daran denke, melde ich mich später noch mal dazu. Kann ich aber nicht versprechen. ;-) Ansonsten kann ich nur empfehlen, sich über das Thema gründlich zu informieren. Es muss ja nicht nur über "Go...e" sein. Es gibt eine Menge anderer guter Suchmaschinen. ;-) Die euch nicht verfolgen und eure Daten speichern und weitergeben. Alles Gute für euch!

Hallo, Ich habe auch eine Unterfunktion und nehme seit November L-Thyroxin. Mein Blutwerte sind zwar ok, aber ich bin auch höchst gereizt und gehe direkt an die Decke. Mein Umfeld kann mir richtig leid tun wenn ich wieder so weit bin. Auch das Gewicht geht immer noch nach oben, habe brennende Schienbeine und und und.... Tut mir leid das ich dir keine Tips geben kann. Mir geht's leider wie dir.

knowing92
Fragesteller

Ohh damn, das ja nicht toll! Hoffe bei dir wirds auch bald besser. :) & Kein thema, schön/nicht schön das ich damit nicht alleine bin. Dachte auch erst wuuuuuaaaaaas los mit mir?! das mit der gewicht zu nahme nervt auch derbe. v.v + ohhhh ja arme umfeld, verdammte l-thyroxin. wird dir auch gesagt das du keine andere tabletten dafür kriegts?

Perle1559  13.03.2015, 09:18

Mir wurde erst gesagt: das mit dem Gewicht ändert sich recht schnell sobald ich L-Thyrixin nehme. Stimmt aber nicht! Nichts hat sich daran geändert. Zuerst bekam ich die L-T von Aristo. Mein Facharzt hat im Februar gesagt ich soll auf jeden Fall die von Henning nehmen. Einen Unterschied merke ich leider nicht. Manchmal habe ich das Gefühl das ich noch mehr gereizt bin. Ach und er meinte: sie müssen Geduld, Geduld, Geduld haben. Da frag ich mich: wie lange denn noch????? Ich hoffe für uns und unser Unfeld, dass sich das alles ganz schnell wieder normalisiert!

knowing92
Fragesteller
@Perle1559

Bist du denn beim richtigen Facharzt für Schilddrüse oder Hausarzt/Facharzt?  wenn beim richtigen schilddrüsen arzt wie lief/läuft das da ab? Muss man dann paar tage da bleiben?  jap kann ich mir gut vorstellen das da kein unterschied ist, ist ja auch eig. dasselbe hormon nur andere firma. :/ kann ich nachvollziehen ist bei mir ja auch so noch gereizter. jaa die haben gut reden. v.v man muss denen echt sagen wie sche*sse es einen geht bis die was tun. kannst du durch der tablette auch nicht schlafen? das hoffe ich auch!:)

Perle1559  13.03.2015, 13:30

Das war ganz interessant. Mein Hausarzt hat eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Dann habe ich Tabletten bekommen und das war's. 2 Monate später bin ich zu einem Arzt der sich u.a. auf die SD spezialisiert hat. Er arbeitet mit Endikrinologe. zusammen. Dieser hat durchs Blutbild festgestellt, dass meine SD irgendwann einmal entzündet war. Und nun ist Hashimoto daraus geworden. Bei einem Facharzt habe ich erst Ende April einen Termin. Bin gespannt was er macht... Ich werde dir berichten. Achso - schlafen kann ich auch schlecht. Werde alle 2 Stunden wach und komme morgens nicht mehr raus, was sonst nie ein Problem war :-(

knowing92
Fragesteller
@Perle1559

Durch eine entzündung?! :O Wie krass, wenns bei mir auch so war dann schönen dank! Mir haben immer alle eingepredigt nicht so oft zum arzt zu gehen aber die tun ja so oder so nichts mehr. >.<  bin dennoch immer hingegangen auhweh hoffe bei mir ist es wegen was anderem gewesen ansonsten damn neh. Mein beileid das du es dadurch bekommen hast, schreckliche gemeinheit. Wie lange musstest du denn genau warten auf dem termin beim facharzt?  O jaaa bitte habe nämlich bammel das ich da bleiben muss! :D Währ echt genial wenn du mir das erzählen würdest was da so abgeht. F*CK L-Thyroxin F*CK Schilddrüse warum muss es nurso viele miese krankheiten geben? *seufz* Das mit dem SCHLAFEN ist wirklich eine KATASTROPFE! War bei mir vorher auch nie ein problem konnte auch immer stunden schlafen ohne ende bis dann die tablette kam und ja das mit dem morgens nicht mehr raus kommen :P ich hab ja glück das ich momentan keine arbeit oder sonstiges habe bin deswegen immer spät bis in die nacht wach & stehe gegen nachmittags auf. >.< ein jammer was wir beide da haben. klar gibt schlimmeres aber ist sau anstrengend.

Perle1559  22.07.2015, 13:59

Hallo, ich wollte dir von meinem Besuch beim Nuklearmediziner erzählen. Ich musste den Termin von April auf heute verschieben. 2 Stunden war ich dort. Zuerst hatte ich ein nettes Gespräch mit dem Arzt. Er hat Ultraschall gemacht. Danach hat eine Arzthelferin mir Blut abgenommen und mir in einem diese Flüssigkeit gespritzt. Das ging Ratz Fatz. Hat nicht weh getan!!! Nach 15 Minuten konnte dann ein Bild von der SD gemacht werden. Hierzu dürfte ich mich 3 Minuten nicht bewegen (nicht reden, nicht schlucken,....). Zum Schluss hatte ich nochmals ein Endgespräch mit dem Dok und durfte Heim.:-)

das kenne ich sehr gut! Ich selber habe Hashimoto und dadurch eine Unterfunktion. Auch ich bin eigentlich eher ne ruhige Person, aber wenn meine Werte nicht in Ordnung sind und mein TSH wieder spinnt, kenn ich das Gefühl, unglaublich gereizt, ja fast schon aggressiv zu sein. also solltest du am besten deine Werte checken lassen und die Dosis anpassen - eigenmächtig würde ich die Tabletten niemals absetzen - ich war nämlich schon mal in dieser Aggro-Stimmung, weil ich zu wenig Thyroxin genommen habe und die Dosis erhöhen musste!

Ich fürchte, man muss durch diese Stimmung durch, bis sich der TSH eingependelt hat. Um diese Gereiztheit zu lindern, kann ich dir folgendes empfehlen:

Baldiantropfen, Schlaf- und Nerventee, das Schüßlersalz Kalium Phosphoricum oder Ferrum Phosphoricum, gerne auch beide.

Und falls du auch Hashimoto hast: eine Massage der Schilddrüse mit Sanddornöl tut mir sehr gut!

ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter.