Machen mich die Schilddrüsen-Medikamente so kaputt?

5 Antworten

Ganz wichtig für die Schilddrüse ist Vitamin D und Selen. Nehme ich regelmäßig, ich hatte einen starken Vitamin D-Mangel.

Außerdem laß ich in einem Ärzteblatt, dass Schilddrüse und Medikamente - egal welche - Einfluss auf die Laborwerte und Organfunktion haben können. Das wird in der Regel beim Facharzt aber nicht berücksichtigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das leigt wohl an der Überdosierung. Warte den Arzttermin ab. Der Arzt kjann dir besser helfen als hier jemasnd.

Ja okay danke

Ja mit Sicherheit. War bei meiner Freundin auch so. Dann hat sie gar nichts mehr genommen und nach einem viertel Jahr waren die Werte normal

ok Danke

Hallo, das, was Du schreibst, kann nicht sein. Wenn Du mit Schilddrüsenhormon überdosiert warst, dann hattest Du Dich in einer Überfunktion und nicht in einer Unterfunktion befunden. Wenn Du Dich nach der Reduktion des Schilddrüsenhormones motivationslos usw. fühlst, dann ist zu wenig Schilddrüsenhormon da. Aber anstelle das Hormon wegzulassen, hättest Du lieber noch einmal Blutwerte machen lassen sollen, und zwar alle relevanten (TSH, fT4, fT3). Ansonsten kann man gar keine richtige Aussage zu Deiner Problematik treffen. Das komplette Weglassen des Schilddrüsenhormones halte ich für ausgesprochen schlecht, da Du letztendlich dann mit der SD-Einstellung wieder von vorne anfangen musst. Hat Dir Dein Endokrinologe gesagt, was die Ursache für Deine Unterfunktion ist? Wenn nicht, wird es höchste Zeit auch eine Autoimmunerkrankung der Schildderüse abzuklären. Dazu gehört die Bestimmung der oben genannten Blutwerte sowie ein Ultraschall mit der Bestimmung der Größe und Gewebestruktur der Schilddrüse. Die Schilddrüse sollte bei einer erwachsenen Frau nicht kleiner als 18 ml sein. Deine Probematik könnte auch darin bestehen, dass Dein fT3-Wert viel niedriger als der fT4-Wert ist. Dann würde es nichts nutzen, an Deinem Monopräparat herumzubasteln. Dann sollte man entweder T3 (Thybon) dazugeben, oder besser noch ein Kombipräparat (Novothyral, Prothyrid) verordnen. Bevor nicht sicher abgeklärt ist, was die Ursache Deiner Unterfunktion ist, sollte aber auf keinen Fall ein Jodpräparat verordnet werden (z. B. Thyronajod). Das war bei mir z. B. völlig kontraproduktiv und hatte mich nach 2 Jahren ins komplette Aus geschossen. Ich empfehle Dir dringend, Deinen Endokrinologen darauf hin anzusprechen oder Dir eine Zweit- oder Drittmeinung einzuholen. Du kannst Deiner Gesundheit mit einer falschen Schilddrüseneinstellung langfristig sehr schaden. Und falsch ist diese bei Deinen Symptomen ganz sicherlich Übrigens: Morgens vor der Blutabnahme bitte Schilddrüsenmedikament weglassen, sonst sind die Werte verfälscht. Du kannst die Tablette ja nach der Blutenentnahme in der Praxis einnehmen. Dir alles Gute. Das wird alles wieder gut mit der richtigen Einstellung. Ganz liebe Grüße Catlyn

Hatte noch vergessen: Für die Abklärung einer Autoimmunerkrankung gehört natürlich zusätzlich noch die Bestimmung der Antikörperwerte TPO-AK, TG-AK und TR-AK

Danke für deine Antwort ... als ich 150 nahm und es ging mir schlecht nahmen die Blut und meinten bin in die Überfunktion gerutscht .. jetzt nehme ich 125 ... Danke für deine Antwort

ich weiß nur das letzte Woche mir gesagt wurde der rechte Schilddrüsen Lappen ist 5 groß links 8

125mg? Sicher? Wie heißen die Tabletten denn?

Meine Tabletten haben 50mg und heißen Thyronajod..

Ja ganz sicher :) l thyrox

@melanie201

Im Beipackzettel steht Mikrogramm und dass in der Anfangszeit täglich 25 bis 50 Mikrogramm genommen werden sollen. Im Abstand von 2 bis 4 Wochen kann bei Bedarf erhöht werden.

Seit wann nimmst du die Tabletten?

sei Jahren hatte 25 mg 50 mg 75 immer so weiter jetzt bin ich da angelangt

@melanie201

Und mit den niedrigen Dosen hattest du keine oder weniger Probleme?

weniger Probleme ... der Arzt meinte ich bin mit 150 mg in die Überfunktion gerutscht

@melanie201

Dann ist es aber an deinem Arzt, dich mal richtig einzustellen. Du bist doch kein Versuchsballon!

Ja danke dir ;)

L-Thyroxin Nebenwirkungen? Ich brauche Hilfe..

Hallo, ich habe ein sehr großes Problem. Ich benutze seit ungefähr 3 Monaten L-Thyroxin 50 mg. Die habe ich von meinem Hausarzt bekommen. Wegen Schilddrüsen Unterfunktion.

Die Nebenwirkungen von L-Thyroxin sind die: Herzklopfen Herzrhythmusstörungen Herzrasen Muskelschwäche Muskelkrämpfe Hitzegefühl Zittern innere Unruhe Schlaflosigkeit Durchfall ........

Es ist jetzt so das ich seit ungefähr 2 Wochen innere Unruhe habe. Ich habe absolute Panik und einen völligen Herzdruck. Herzklopfen Herzrhythmusstörungen Herzrasen Muskelschwäche Muskelkrämpfe Hitzegefühl Zittern innere Unruhe Schlaflosigkeit. &&&.. Mir geht es schlecht und es will einfach nicht besser werden. Bitte bitte helft mir. Kann man an diesen Symptomen sterben ? Ich habe einen Termin bei einem Schilddrüsenarzt gemacht die ist aber erst nach 9 Tagen. Ich habe das Gefühl es wird immer schlimmer. Ich war zwei mal im Krankenhaus deswegen und die haben auch untersucht. Meine Schilddrüsen haben die auch angeguckt und meinten da ist was auffällig. Meine Schilddrüsen sind zu Unruhig. Als ich dann gesagt habe das es vielleicht von den Medikamenten kommen kann meinten sie das L-Thyroxin gut verträglich ist. Auf dem Zettel vom L-Thyroxin steht wenn man diese Nebenwirkungen hat soll man die Medikamente mehrere Tage lang nicht nehmen. Und dann ganz langsam wieder anfangen. Ich dreh bald durch. Ich wusste auch nicht wo ich sonst fragen kann. Kennt sich jemand damit aus ? Erst meinte man auch das ich Panik Attacken habe. Aber das geht ja gar nicht mehr weg.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?