Nervosität und zittern bei schilddrüsenunterfunktion?

7 Antworten

Du müsstest doch mit L- Thyroxin eingestellt sein, das gibt's von 25 bis 200! Ich nehm das schon Jahre und hab keine Probleme nur an Gewicht hab ich etwas zugelegt!

von der Überfunktion in ner Unterfunktion ist oft. hatte ich auch.. ich konnte ne zeitlang essen bis ich dumm & dämlich werde ohne zu zunehmen.. hatte Herzrasen & nen kloß im Hals.. hab dann aber gemerkt jetzt nimmste wieder zu..isste weniger hab dann teilweise nur noch 400 kcal zu mir genommen.. und hab trotzdem zugenommen das ganze ging 2 Jahre so bis ich zur Berufsschule ging & mir dachte mist du kannst dir nicht mehr merken.. bist unkonzentriert nimmst immer weiter zu obwohl ich mich in meinem job mehr als genug bewege.. bist mega müde ich hab am wochenende bis um 12 gepennt und bin um 14 uhr auf der couch ohne vorher was zu essen wieder eingepennt weil ich einfach mega fertig war.. da hatte ich mich shcon immer mega gewundert hab mir aber alles schön geredet.. der ausschlag gebende punkt war auch erst dann.. das ich nach der Arbeit auf der couch eingeschlafen bin & das essen aufn herd hatte 6 die ganze wohnung schon voller rauch war ab da hab ich mir gesagt so das wars.. & bin da drauf hin zum Arzt gegangen.. und dann wurde auch schon hashimoto festgestellt..

Chrissii181  17.01.2015, 22:15

ich würde einfach mal zu nem Endokrinologen gehen oder auch mal den entzündungswert untersuchen alssen wie hoch der ist.. mal nen ultraschall von der schilddrüse machen lassen..

thethingswelost
Fragesteller
@Chrissii181

Erstmal danke für deine Antwort,

Hat sich das bei dir auch als Nervosität mit Zittern geäußert? (Natürlich nicht 24/7 aber den einen Tag mal mehr, und den anderen mal weniger bzw gar nicht. Ist halt richtig komisch. Naja habe am 16.02 einen Termin beim Internisten, ist ne MVZ. Mal schauen was die sagen, ich denke mal dort wird ein Ultraschall gemacht. Blutwerte hab ich ja schon..

Mir scheint, dass Du zu einem Spezialisten für Nuklearmedizin überwiesen werden solltest. Dort wird Deine SD nicht nur per Ultraschall, sondern auch mit Radiojodtest untersucht. Der TSH-Wert ist in der Tat extrem erhöht. Der Normbereich schwankt zwischen 0,5 - 1,5 oder bis 2,5mlU/l. Graubereich 2,51 - 4,2. Du brauchst dringend L-Thyroxin, die Dosis wird vom Nuklearmediziner empfohlen und vom Hausarzt verschrieben. Der TSH-Wert muß dann regelmäßig kontrolliert werden, so lange, bis ein stabiler TSH-Wert erreicht ist und Du gut klar kommst mit Deinem eigenen Befinden. Wenn Du gut eingestellt bist, verschwinden auch Deine Symptome. Das Zittern und Herzrasen wäre, wie Du ganz richtig schreibst, eher einer Überfunktion zuzuschreiben, aber bei hormonellen Schwankungen überlappen sich manchmal die Symptomatiken.

thethingswelost
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! ... Habe mir neurexan gekauft, mal schauen ob sich damit die Nervosität bis zum Termin überbrücken lässt..

Wie lange und womit wurdest Du wegen der Unterfunktion der SD behandelt? Solltest Du Thyroxin Tabletten schon eingenommen haben, geht der TSH-Wert reaktiv sehr hoch.

Das Kopfzittern müsste der FA für Neurologie abklären. Die SD ist dafür nicht verantwortlich.

thethingswelost
Fragesteller

Noch gar nicht.. Habe nur die Überweisung bekommen und der Internist soll das dann Regeln irgendwie.. Ist ein Internist am KKH und nennt sich noch irgendwie MVZ oder so..

Nunuhueper  17.01.2015, 16:26
@thethingswelost

Dann warte ab, Dir wird vom Internisten geholfen.

Die Symptome können ein Hinweis auf Magnesiummangel in Verbindung mit einer Schilddrüsenunterfunktion sein. Genaueres dazu findest Du auf der folgenden Seite - insbesondere in der Rubrik "Mangelsymptome".

http://www.schilddruesenguide.de/sd_NEMs_2.html

thethingswelost
Fragesteller

Vielen Dank! Aber hat man bei Magnesiummangel nicht auch Krämpfe? Diese hab ich nämlich nicht...

bodyguardOO7  17.01.2015, 15:13
@thethingswelost

Nicht unbedingt - Krämpfe sind nur das bekannteste Symptom - Magnesiummangel äußert sich an zahlreichen weiteren möglichen Symptomen.

thethingswelost
Fragesteller
@bodyguardOO7

Aber kann sich sowas wirklich über 5 Monate erstrecken?

bodyguardOO7  17.01.2015, 16:36
@thethingswelost

Das kann noch viel länger andauern - und zwar solange bis die Ursache behoben ist. Das lässt sich aber leicht z.B. mit einer Magnesiumbrausetablette testen - wirkt schon nach 15-30 Minuten - bei Magnesiummangel als Ursache klingen die Beschwerden danach ab oder sind verschwunden.

thethingswelost
Fragesteller

Dann werde ich es mal versuchen.. Vielen Dank!