Atemnot / das gefühl nicht durchatmen zu können

9 Antworten

Hallo Isabelle Ich hatte das Problem vor circa 6 Monaten! Es kam einfach so- dieses schreckliche Gefühl einfach nicht richtig durchzuatmen bzw das Gefühl Nicht genügend Luft zu bekommen. Ich habe alle möglichen Ärzte abgeklappert, um alles aufzuzählen wäre dies viel zu lange. Habe ganz Körper MRT gemacht etc. Lange Rede kurzer Sinn, organisch war alles bestens! Ich hatte weiterhin diese atemnot, welche sich schleichend schon in Panikattaken umgewandelt hat! Meine Internistin schrieb mir genau wie die antidepressiva auf ( nahm ich nur 2 Wochen, und setze es auf meinen Wunsch ab) Jedenfalls sagte man mir es kommt von der Psyche- ich besuchte eine psychologin welche mir zwar sympathisch war und auch nett mit ihr zu quatschen aber gebracht hat es mir wirklich nichts) Ich hatte weiterhin diese Atemnot nicht so schlimm wie am Anfang aber dennoch zu oft! Nach langen Recherchen entschied ich mich die traditionelle chinesische Medizin mit heilkräutern. Diese ist zwar nicht günstig aber jeden Cent wert! Ich habe morgen meine 8 Akupunktur und ich kann dir sagen es ist für mich ein Wunder! ( ich habe davor nicht besonders viel von alternativ Medizin gehalten - mittlerweile bin ich einfach nur begeistert davon)

Es hat in den 3 Wochen so viel verändert, dass ich es selber kaum glauben kann. Meine Atemnot ist so gut wie weg. Ich kann es dir nur empfehlen und einen Versuch ist es wert! Alles Gute:)

Was gibt es neues von Euch? Leide schon länger an diesem Problem. Angefangen 2009, nachdem SD Unterfunktion & Eisenmangel diagnostiziert wurde.. wurde es nach einem halben Jahr besser. Mir ging es Privat auch wieder besser- neue Ausbildung, neuer Freund .. nach 2,5 Jahren etwa kam das alles zurück.. und seitdem lebe ich damit, mal ist es besser, mal alle 2 min., wenn ich schlafe, habe ich Ruhe. Darum denke ich oft, dass es psychisch ist. Andererseits habe ich auch schon daran gedacht, ob es Vll eine Histaminintoleranz ist.Beim Essen ist es manchmal sehr schlimm, mit Freunden essen gehen - kann ich mir nicht vorstellen, ansonsten Gähne ich mich da kaputt, werde panisch, "wenns nach dem 5. mal tief einatmen ned klappt" .. - ihr wisst sicher was ich meine. Kann doch nicht sein, dass uns keiner helfen kann? Mein Leben ist sehr eingeschränkt, in Urlaub fahren ist für mich undenkbar, essen gehen, keine Beziehung , Kinder kriegen.. manchmal bin ich richtig fertig, wenn ich denke, dass ich damit leben muss. Hoffe dass auch nach 2 Jahren noch jemand hier reinschaut. Alles Gute

such dir einen Endokrinologen in Berlin und vielleicht auch mal einen Orthopäden der deine Wirbelsäule anschaut.

hey danke für deine schnelle Antwort! Aber warum Wirbelsäule :S

@Isabelle2205

Es kann sein, dass Blockierung der Wirbelsäule vorhanden sind und das verursacht oft auch Atembeschwerden unklarer Genese.

Hallo zusammen!

ich habe dieses gleiche problem und das jetzt schon seit einem Jahr! ich hatte es mal dann war es weg und jetzt wieder da, ich war im Krankenhaus wurde durchgechekt und alles gut genauso beim Hausarzt, mein hausarzt aber überwies mich zum Psychologen, bei dem ich dann auch war. ich wurde überwiesen wegen Angstzustände und Panikatakken, das gefühl, nicht durchatmen zu können, die ganze zeit gegähnt, mir ging es schlecht ich habe mein leben gehasst, weil es keinen spaß gemacht hat, so zu leben.

nun war ich beim Psychologe und er versicherte mir das es dir Psyche ist, er hatte mir Tabletten aufgeschrieben die ich einnahm, und heute noch nehme, er meinte es ist ein Defekt im gehirn, der sich von alleine nicht reparieren lässt, diese tabletten sind Pflanzlich und ich muss sagen mir geht es heute 75% gut, alle 4-6wochen zum Psychater erzählen wie es läuft wie oft es vorkommt. die Tabletten sind aufjedenfall eine Hilfe! darum würde ich dir empfehlen zum Psychologen zu gehen, verschrieben habe ich Sertralin 100mg von denen ich morgens 2 stück nehmen soll. man fängt aber mit weniger an. viel glück

Hey, danke für deine Antwort. Nur glaube ich nicht, dass es ein defekt im gehirn ist.. mich macht das sehr wütend, dass so eine Diagnose gestellt wird!! was du nimmst sind Antidepressiva. mir wurden vom Hausarzt auch welche verschrieben und ich habe sie nicht einmal aus der Apotheke geholt, da ich erst ALLES davor ausschließen möchte. man sollte nicht so schnell die dinger nehmen. Bei mir ist es die Schilddrüse. Nehme nun seit6 Wochen eine geringe menge von Hormonen und ich merke eine Besserung. muss noch richtig eingestellt werden, aber es scheint aufwärts zu gehen. und natürlich helfen deine antidepressiva. mir hilft auch Baldrian, weil es mich einfach entpannt. und jetzt was wichtiges für dich (falls es auch schilddrüse sein sollte ) : die schilddrüse hat von person zu person große Auswirkungen auf deine Psyche. ich habe in unendlich vielen Artikeln gelesen, dass vor allem Hausärzte direkt von der Psyche ausgehen anstatt zu denken hey warte die schilddrüse macht auch so n kack. und dein Psychologe denkt natürlich es sei psyche weil er vom rest keine ahnung hat. also jeder der das Problem hat lasst mal eure Schilldrüse abchecken und zwar nicht beim hausarzt!! der hat keine ahnung davon sondern beim Endikronologen. So und jetzt kurz zu mir : meine Endikronolgin hat herausgefunden oh wunder dass ich eine Unterfunktion habe. Jedoch konnte man diese nicht im Blut wirklich ablesen da alle werte super waren bis auf der TSH wert ( bei 4,3 was schon heißt durchchecken lassen). nach einem genaueren Ultraschall wurde dann die unterfunktion festegestellt, da ich viele "kalte" stellen habe. morgen ist der zweite termin und mal sehen. übrigens ich habe es dadurch festgestellt, dass meine atembeschwerden mit der schilddrüse zusammenhängen, da ich seitdem ja jeden tag eine hormon tablette nehme und wirklich sehr viele tage hintereinander habe an denen es mir viel besser geht,was ich zuvor niee hatte.. ich hoffe ich konnte helfen xx

Hi Isabelle2205,sollte von einem Pulmologen angesehen werden,differentialdiagnostisch könnte auch ein cardiovasculäres Problem vorliegenEin Asthma bronchiale könnte es auch sei.Ein Ultraschall der Halsorgane kann die Morphologie der Schilddrüse vor allem die substernale Lage orten.LG Sto