Habe ständig das Gefühl tief einatmen zu müssen und Panik was ist das?

6 Antworten

Ist eine Panikstörung, du denkst dass du erstickst und deshalb holst du tief Luft. Die Wahrheit ist aber, dass du nicht erstickst und nicht ersticken kannst und daran musst du in so einer Situation ganz fest glauben und darfst einfach nicht nachgeben. Du darfst nicht tief einatmen. Du musst ganz normal weiter atmen, auch wenn du das Gefühl hast zu sterben. Wenn du das einmal durchgemacht hast, dass du eben nicht nach gibst sondern ganz normal weiter atmest, dann weißt du auch im tiefsten Inneren dass das völlig harmlos ist. Das ist auch völlig harmlos, wie gesagt du denkst nur dass du keine Luft bekommst oder erstickst oder stirbst, das ist normal

Die selben Symtome hatte ich in den Jahren vor meiner Abizeit und ich kann dir nur eins sagen: Es ist psychisch, da man bei diversen Tests in deutschen(!) Krankenhäusern nichts gefunden hat. Du solltest dir immer vor Augen halten, dass du nicht sterben kannst. Ich habe diese Symtome immer noch hin und wieder...sie sind lästig aber stören in keinster mich in keinster Weise. Was mir geholfen hat, war Kraftsport, da während des Training die Atemnot verschwunden ist. Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte :)

LG Daniel

cemil2429
Fragesteller

Glaubst du es hat wirklich nur mit dem Training zutun oder hat es einfach mit seiner Zeit aufgehört ?

DanielDerVierte  18.08.2017, 12:25
@cemil2429

Aufgehört hat es eben nicht, aber es hat sich deutlich gebessert. Das lag daran, dass ich beim Kraftsport immer tief ein- und ausgeatmet habe. Besonders das Ausatmen ist extrem wichtig. Du beschreibst ja selbst, dass du immer das Gefühl hast, tief einatmen zu müssen. Und genau das ist der Fehler. Dein Körper trickst dich  aus;) Leute mit psychischer bedingter Atemnot atmen nämlich immer tief ein, weil sie das Gefühl haben zu ersticken, aber vergessen vor lauter Angst das tiefe Ausatmen, was zur Folge hat, dass die Luft nicht komplett aus der Lunge entweicht. Genau das ist der Grund für das Gefühl von Atemnot und Beklemmung, weil immer ein bisschen Restluft in der Lunge bleibt. Immer wieder tief einatmen verschlechtert das Ganze nur... Deshalb ist es auch ganz wichtig nach dem Einatme die ganze Luft wieder aus der Lunge zu pressen. Viele Leute beschreiben das selbe Problem und fühlen sich nach der Anwendung bestimmter Atemtechniken deutlich besser.

Ich habe dazu noch vom Kardiologen gesagt bekommen das ich lungenhochdruck bei Belastung habe obwohl ich atemnot ständig habe was tun

Klingt nach einer Panik/Angststörung. Ist deine Brust oder der Rücken verspannt? Ist dir öfter Schwindelig, oder gibt der Kreislauf nach? Gabs traumatische Ereignisse in der Vergangenheit? Musst du mir nun nicht beantworten, aber das alles könnte dafür sprechen. Dein Hausarzt sollte dich eigentlich nach Schilderung der Symptome passend überweisen.

Hat das evtl. mit Kreislaufproblemen zu tun?