"L-Thyroxin" krebserregend - Was sagt ihr dazu?

7 Antworten

"Was sagt ihr dazu? Und würdet ihr es trotzdem nehmen? "

Naja, es gibt Patienten, die MÜSSEN es nehmen. Bei manchen reicht eine konsequente Umstellung der Ernährung aus, um die Dosis zu reduzieren, bei manchen ist eine gabe sogar überflüssig. Aber eben nicht bei allen. Ist jetz natürlich die Frage, ob man evtl (!) ein höheres krebs Risiko hat, oder aber gesichert mit den jeweiligen Beschwerden der schilddrüsenfehlfunktion. Die können - je nach fall- genauso unangenehm sein wie Krebs. Häufiger wären hier aber beträchtliche einbussen, was die Lebensqualität betrifft.

In meiner Welt möchte ich lieber, das ich mich einigermaßen wohl fühle, als das ich ständig auf dem Zahnfleisch krieche nur um ein mögliches Risiko zu minimieren.

Naja, aber die Aussage der Studie ist ja eigentlich nur, dass Personen, die L-Thyroxin einnehmen ein leicht (!) erhöhtes Risiko für bestimmte Krebserkrankungen haben. Dabei muss man bedenken: Wenn die Wahrscheinlichkeit, eine Erkrankung zu bekommen eh schon gering ist, dann macht eine Erhöhung des Risikos um einige wenige Prozentpunkte (6 - 8% wie hier in der Studie berichtet) auch keinen großen Unterschied mehr. Dazu muss man ja sagen, dass eine unbehandelte Schilddrüsenunterfunktion ihrerseits ja mit einem höheren Krebsrisiko (z.B. Leber und Darmkrebs) assoziiert ist.

Und letztenendes ist es ja nur das: ein Zusammenhang, eine Korrelation. Aber daraus ergibt sich ja nicht, dass hier auch eine Kausalität besteht. Man kann anhand dieser Studie nicht sagen, dass L-Thyroxin das Krebsrisiko erhöht. Man kann nur sagen, dass Menschen, die L-Thyroxin nehmen, aus welchem Grund auch immer ein etwas höheres Risiko haben, an Krebs zu erkranken. Das ist ein Unterschied!

Und unter diesem Umständen muss man das Gesamtbild betrachten: Am Ende des Tages ist eine schlecht / nicht behandelte Schilddrüsenunterfunktion schlimmer, als leicht (!) erhöhtes Krebsrisiko!

Unter diesem Gesichtspunkt würde ich L-Thyroxin weiterhin nehmen, sollte es bei mir nötig sein.

Und eine Randnotiz: Eine Studie alleine hat meist wenig Aussagekraft. Studien können fehleranfällig sein, und deshalb braucht es meistens mehrere Arbeiten, die auf den gleichen Sachverhalt hinweisen, damit man wirklich von soliden "Beweisen" für einen Sachverhalt sprechen kann.

Schlechte Nachricht… man kann/KÖNNTE so oder so Krebs bekommen, aber MUSS nicht.
Ich mach mich aber jetzt nicht verrückt (obwohl ich allen Grund dazu hätte, da meine Eltern, Großeltern, Tanten und Onkel alle Krebs hatten).
Also ob ich jetzt ein erhöhtes Risiko an Krebs zu erkranken von k.A... 33%, oder vielleicht 37%. hab… dat macht den Kohl auch nich mehr fett, bzw. fettärmer 😅

Wenn man sich wegen einer einzige Studie verrückt machen lässt, kann man eigentlich gar nicht mehr auf die Straße gehen, dürfte gar keine Medikamente nehmen, dürfte nichts mehr essen...usw...

Eine von insgesamt 5 ! chronischen Krankheiten, die ich habe, ist ne Hypothyreose ... L-Thyroxin nehme ich seit etwa 5 Jahren. Wenn ich die Tabletten jetzt absetzen würde, würde es mir wieder so schlecht gehen, dass ich eigentlich nur noch im Bett liegen könnte. ..ne danke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Ich habe meine L Thyroxin Tabletten abgesetzt und ernähre mich gesünder.

Stattdessen nehme ich Jodtabletten ein.

Meine Schilddrüsen Werte sind im normalen Bereich.

stormyy
Fragesteller

Habe jetzt echt Panik, da ich seit April "L-Thyroxin" einnehme. Aber nach nur 6-7 Wochen wird doch wohl nichts passiert sein, oder?

kapundkappa  07.06.2021, 20:02
@stormyy

Ich habe mich von dem Buch "Heile deine Schilddrüse" von Anthony Williams inspirieren lassen und es hat mich überzeugt, dieses Medikament abzusetzen. Ich habe es sogar unter ärztlicher Aufsicht getan und meine Werte haben sich nicht verschlechtert seitdem. Du musst selbst entscheiden, was du für richtig hältst.

stormyy
Fragesteller
@kapundkappa

Hast du es abrupt abgesetzt? Also, von heute auf morgen?

kapundkappa  07.06.2021, 20:09
@stormyy

Ja. Das würde ich aber nicht noch einmal machen, weil ich mich danach eine Woche lang übergeben musste.

Wenn es der Arzt als notwendig erachtet, würde ich es nehmen.