Blutspenden trotz L-Thyroxin?

5 Antworten

L-Thyroxin nimmt man bei den verschiedensten Schilddrüsenerkrankungen. Grundsätzlich ist nicht die Einnahme von L-Thyroxin der Ausschlussgrund zur Spende, sondern der Grund der Einnahme. Was ist die Ursache für Deine Schilddrüsenunterfuktion? Sollte es Hashimoto sein, darfst Du nicht spenden, weil es dann zu Reaktionen des Empfängers auf den Blut kommen kann. Das ist bei allen Autoimmunerkrankungen so. Für Dich selbst wäre die Spende kein Problem, aber eben nicht verwendbar. Bitte kläre die Ursache für Deine Schilddrüsenunterfuktion ab. Angeben muss man die Einnahme aber in jedem Fall, da die Einnahme von diversen Medikamente zwar eine Spende erlaubt, aber die Verwendbarkeit, sprich den Einsatzereich bestimmt.

Ebenfalls nicht spenden darfst Du, wenn Du einen bösartigen Tumor hattest, auch wenn der jetzt entfernt wurde. Das gilt auch für alle anderen Erkrankungen, bei denen bösartige Zellen entdeckt wurden.

L-Thyroxin nimmt man bei den verschiedensten Schilddrüsenerkrankungen. Grundsätzlich ist nicht die Einnahme von L-Thyroxin der Ausschlussgrund zur Spende, sondern der Grund der Einnahme. Was ist die Ursache für Deine Schilddrüsenunterfuktion? Sollte es Hashimoto sein, darfst Du nicht spenden, weil es dann zu Reaktionen des Empfängers auf den Blut kommen kann. Das ist bei allen Autoimmunerkrankungen so. Für Dich selbst wäre die Spende kein Problem, aber eben nicht verwendbar. Bitte kläre die Ursache für Deine Schilddrüsenunterfuktion ab. Angeben muss man die Einnahme aber in jedem Fall, da die Einnahme von diversen Medikamente zwar eine Spende erlaubt, aber die Verwendbarkeit, sprich den Einsatzereich bestimmt.

Ebenfalls nicht spenden darfst Du, wenn Du einen bösartigen Tumor hattest, auch wenn der jetzt entfernt wurde. Das gilt auch für alle anderen Erkrankungen, bei denen bösartige Zellen entdeckt wurden.

Ja, das darf man definitiv - habe es selbst oft genug getan. Das L-Thyroxin ersetzt ja nur das vom Körper selbst nicht ausreichend produzierte natürliche Hormon und stellt daher kein Problem dar. Du musst es natürlich trotzdem bei der Frage nach Medikamenten angeben.

Cool danke :)

Nicht ganz richtig, siehe meinen Beitrag!

@Vampirfrau

Siehe Fragestellung - Schilddrüsenunterfunktion!

zumindest steht schilddrüsenunterfunktion nicht auf der liste der anzukreuzenden gesundheitlichen defizite beim spenden.

da ist aber auch immer ein arzt anwesend, den man sowas dann fragen kann.

der wird dir bei deiner medikation sagen können ob das geht.

Es wird nach Erkrankungen bzw. Medikamenteneinnahme gefragt. Steht dann da ein JA hinter einer Frage, wird der Arzt speziell weiterfragen und entscheiden. Er ist auf die Information angewiesen. Der Spender unterschreibt die Richtigkeit seiner Angaben.

Das Medikament ersetzt ja lediglich etwas was sonst fehlen würde, was jedoch nicht bedeutet, dass es nicht anzugeben sei und eine andere dahintersteckende Krankheit eine Spende ausschließen würde.