Macht es einen Unterschied von welchem Pharmahersteller das Schilddrüsenhormon L-Thyroxin kommt?

4 Antworten

In manchen Fällen haben Ärzte Erfahrungswerte.

Vor allem Bluttests zeigen die Verträglichkeit der Mittel wie auch genaue Werte und sind daher Indikatoren welche Wirkstoffe eingesetzt werden sollten.

Die Zusammensetzung der Medikamente ist aufgrund der Patente recht unterschiedlich und kann bei Wechsel des Produkts durchaus Nebenwirkungen erzeugen die in anderen Produkten nicht vorkommen.

Ebenso verwenden die Hersteller unterschiedliche Zuckerarten etc die den Grad der Medikation im Körper bestimmen.

Vor einem Wechsel nochmals Rücksprache halten, für solche fragen gibt dir dein Hausarzt Informationen. ;)

Ich habe bei Wechsel von Anbietern schon Probleme gehabt, anscheinend reagiere ich da sehr empfindlich. Es liegt an der unterschiedlichen Bioverfügbarkeit des Wirkstoffs. Auch Zusatzstoffen (Laktose etc...) können Probleme machen.

Seitdem besteh ich immer auf das selbe Produkt von einemHersteller, mit dem ich die besten Erfahrungen habe. Viele Ärzte, die nur wenig Ahnung in diesem Bereich haben ignorieren das gerne. Du kannst froh sein, so eine Ärztin zu haben.

Ich verstehe es auch nicht, denn die Präparate dürfen nur auf den Markt gebracht werden, wenn sie die entsprechenden Anforderungen erfüllen.

Allerdings haben nur Apotheken "Partnerunternehmen", also Rabattverträge, Ärzte nicht. Daran kann es also nicht liegen.

Trotzdem würde ich an deiner Stelle auf die Ärztin hören.

Es gibt geringfügige Unterschiede. Es ist für den Körper besser bei einem Hersteller zu bleiben, da kannst du deiner Ärztin vertrauen ;)