L-Thyroxin 3 Stunden vor dem Frühstück?

2 Antworten

Das brauchst du absolut nicht. Die Einnahmezeit bei L-Thyroxin ist nicht so wichtig wie bei der Pille. Das Wichtigste ist, dass du die 30 Minuten einhälst, sonst kann es sein, dass du Durchfall bekommst. Auch wenn du mal eine Tablette vergisst und schon gefrühstück hast, ist das nicht so schlimm. Du nimmst dir dadurch nur ein Stück Schlaf weg, auf den du nicht verzichten solltest.

Was noch wichtig ist, dass du darauf achtest, dass du beim Arzt immer die gleiche Firma aufgeschrieben bekommst. Grundsätzlich schreiben die Ärzte die das günstigste Präparat auf, aber bei L-Thyroxin heißt es ganz klar, dass es kleinste Dosierungsunterschiede zwischen den Herstellern gibt. Daher hat man als Patient ein Recht darauf, grundsätzlich immer das gleiche zu bekommen und nicht bei jedem Rezept einen neuen Hersteller, da dann die Dosierung schwankt auch wenn das gleiche draufsteht.

Der Grund, weshalb man L-Thyroxin nüchtern einnehmen muss, ist dass der Wirkstoff nicht im Milligramm-Bereich liegt sondern im Mikrogramm-Bereich. Man will sicher gehen, dass alles aufgenommen wird. Mir wurden 20 Minuten gesagt im Krankenhaus, soll man die Tablette vor dem Frühstück nehmen. Ich selbst habe es schon mal vergessen. Dann habe ich sie am Tage genommen, wo schon Nahrung im Magen war. Dann ist aber die Gewährleistung nicht da, dass man alles aufnimmt. Du kannst also ruhig länger schlafen und dann die Tablette nehmen. Ich selbst habe gar keine Schilddrüse mehr. Ich habe noch nicht erlebt, dass ich von L-Thyroxin Durchfall bekomme. Das muss bei der Dame Zufall gewesen sein.

Ich würde die Tabletten später nehmen. Einfach, weil du dir damit selbst einen Teil Schlafqualität nimmst.

Naja man kann somit auch Wasser trinken, was man sonst nicht unbedingt merkt im Schlaf. :D Also wichtig ist nur zu wissen ob ich die Wirkung von der Tablette dadurch beeinträchtige :/

@thuglife59

Ähm man muss im Schlaf auch nichts trinken.

@SerenaEvans

Schaden tut es sicher nicht.