L-Thyroxin auf Euthyrox -- Heftige Beschwerden?

5 Antworten

Bei Schmerzen und Migräne soll es oft am Progesteron-Mangel liegen, ein körpereigenes Hormon, das bei Einstellung in den Wechseljahren zu vielfältigen Beschwerden/Nachteilen führt.

Umfassende Informationen liest man hier unter mehreren Überschriften, u.a.:

http://erfolgreich-abnehmen-in-den-wechseljahren.de/buch/progesteron-gelbkoerperhormon.htm

L-Thyroxin ist kein Medikament, sondern auch ein Hormon, das für den Ausfall der Schilddrüsenproduktion einzunehmen ist.

Nun, versuchen wir mal logisch an die Sache ranzugehen. Es gibt ja eigentlich nur zwei Möglichkeiten.

  1. Die "Probleme" liegen am Hersteller . ( Hier die ganz wichtige Frage, wurde nich zufällig ein Medikament mit "extra Jod" verschrieben ? ). Kenne mich nicht aus, was von welchem Hersteller verfügar ist, aber man könnte mal versuchen, mit den Prdodukten des Herstellers des bisherigen Medikamentes weiterzuarbeiten ( 88 sind ja im Endeffekt 1 3/4 50er , ok ich gebs zu, ist ein rießen gepfrimel ).

  2. Die Probleme kommen von der erhöhten Dosis, weil man bei dem Bedarf nach erhöhter Dosis irgendeinem Irrtum aufgesesen ist. Das könnte man ganz leicht überprüfen, indem man vom neuen Hersteller die alte Dosis ( 75 , bedeutet halt neues Rezept für andere Pillendosierung ) nimmt, und schaut, ob die Nebenwirkungn auch dort auftreten.

Ich hab schon immer wieder gehört, dass jeder auf "sein" Medikament schwört, so dass mir die Ursche 1 nicht unplausibel erscheint. 2. sowieso nicht, da ja eine - wenn auch kleine - Dosiserhöung stattfand. Wenn zusätzlich Jod im Spiel ist, ist spätestens bei Hashimoto alles möglich.

Adtoka 
Fragesteller
 29.05.2014, 14:47

Ja, hab leider Hashi.

Vllt lag es aber auch an der Mandelentzündung - war gestern beim Arzt. Naja, hab Euthyrox weiter genommen, anscheinend kam die Migräne von Wetterschwankungen oder so - keine Ahnung. Jedenfalls sind sie jetzt weg, dafür tut mein Hals weh. ^^

Trotzdem danke...