4-5 Tage Schilddrüsentabletten vergessen?! Was tun?!

7 Antworten

Das macht nichts, und nein, dein Gewicht wird sich nicht ändern. Einfach die Tabletten normal weiternehmen. Bei der ersten Einnahme kannst du auch die doppelte Dosis nehmen. Deine Symptome sollten dann nach 2 Stunden spätestens aufhören.

Nicht die doppelte Dosis, das macht doch kurzfristig eine Überdosierung - mit den möglichen Nebenwirkungen.....

@LizaG

Nicht bei Thyroxin, da Thyroxin eine Halbwertszeit von 8 Tagen besitzt. Es macht keinen signifikanten unterscheid ob man jeden Tag eine Tablette oder alle drei Tage drei Tabletten nimmt.

das stimmt doch gar nicht, natürlich macht das einen Unterschied..

Du bekommst 150µg..in Deutschland dosieren die meisten Ärzte zu defensiv..deshalb frage ich nach..wie gross ist deine Schilddrüse derzeit, bist du eine Mann oder eine Frau? Wieviel wiegst du? Hast du Hashimoto diagnostiziert bekommen? Wie hoch war dein letzter TSH-Wert. Hole dir deine Blutbilder ab, wo deien Schilddrüsnwerte mit drauf sind.

Es kann sein dass du schon ein fortgeschrittener Patient bist...oder/und möglicherweise UNTERdosiert trotz der mittig im empfohlenen Dosisbereich liegenden Dosis.

DENN die Halbwertezeit von Thyroxin ist eine Woche UND du solltest voll- oder teilgefüllte Speicher in deinen Körperzellen haben.

Normalerweise merkst man nicht gleich nach 4 Tagen solche Symptome. Diese sollten jetzt wo du die Tabletten wieder nimmst wieder verschwinden..vielleicht nicht so schnell wie du dir wünschst..es kann auch sein dass du etwas Gewicht zulegst.,..das wird zu Beginn hauptsächlich WASSER sein. Eine Kur mit grünenem Tee kann da entgegenwirken.

Achte darauf dass du immer einen Vorrat an deinen Thyroxintabletten da hast..hole am besten gleich ein Rezept beim Arzt wenn du den letzten Blister anbrichst. Manchmal hat auch deine Arzt Urlaub.

Es bietet sich auch an, weitere ärzte einzuweihen..bei Frauen evt der Gynäkologe....generell sollte auch ein Endorkinologe oder Nuklearmediziner involviert sein...ein guter... siehe top-docs.de.

Wenn du so empfindlich auch so eine kurze Pause reagierst...hast du vielleicht auch kaum noch eigenes Schilddrüsengewebe....oder nur vernarbtes.

Vielleicht beantwortest du meine oben gestellten Fragen.

Egal.was um Dich herum ist, aber Tabletten die wichtig für den Körper sind, sollte man nehmen. Vielleicht hättest Du sie einfach nicht so ohne Genehmigung des Arztes nehmen dürfen. Also heute anrufen und sich informieren, evtl. musst Du zu ihm nochmals in die Praxis kommen.

Hallo, Du hast ja gerade Deine Symptome einer Unterfunktion beschrieben. Nimm einfach wieder jeden Tag die übliche Dosis ein.

Und bitte nicht die doppelte Dosis, dann kannst Du vorübergehend in eine Überfunktion geraten.

Man soll die Tablette ja täglich und regelmässig einnehmen, damit ein Wirkspiegel entsteht und erhalten bleibt. Also nochmal, NICHT die doppelte Dosis!!!

Alles Gute!

Nimm die Tabletten wie verordnet, aber wenn es nicht besser wird, würde ich zu Arzt gehen. Das gibt sich aber normal wieder