Antibiotika vergessen einzunehmen, was tun?

5 Antworten

Sehr ungünstig. Gerade bei Antibiotika können resistente Bakterien entstehen, wenn man das Antibiotikalevel nicht bis zum Ende konstant hoch hält. Schau doch mal auf den Beipackzettel, was dort wegen der Einnahme dransteht (also ob Du die am Ende dranhängen sollst, jedoch auf keinen Fall überdosieren).

blubberblase109
Fragesteller

Habe jetzt nachgeschaut und da steht auch das ich einfach die Einnahme um einen Tag verlängern soll..

nimm es erstmal weiter und hänge die vergessene Einnahme an die 6 Tage an. Es kann sein, dass durch die unterbrochende Wirksamkeit des Antibiotikums einige Bakterien resistent geworden sind, dann hilft jetzt und in Zukunft dieses Präparat nicht hinreichend. Aber vielleicht hast du Glück gehabt und dein Immunsystem hat die Wirkstofflücke ausgeglichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Normal weiter nehmen (auf keinen Fall mehr als die Tagesdosis)

ggf. Einen Apotheker fragen, aber ich denke es sollte kein Problem sein, wenn du dafür die Therapie um einen Tag verlängerst

Am Ende dran hängen, doppelt nehmen bringt nichts.

Die Packungsbeilage lesen. Dort steht drin was du im Fall einer vergessenen Einnahme tun sollst.