Azithromycin al und lorazepam?

5 Antworten

Hallo bananenauflauf,

mit der Komedikation wäre ich ein wenig vorsichtig!

Ich versuche es mal mit einfachen Worten: Lorazepam ist ein Benzodiazepin (ein Sedativum), dass hauptsächlich über Leberenzyme wie CYP 3A 4 abgebaut wird. Clarithromycin ist ein Inhibitor (Unterdrücker) der Funktion von CYP-Enzymen und fördert somit die Wirkung von allen Medikamenten, die damit eigentlich abgebaut oder umgebaut werden sollten. Die Einnahme von Clarithromycin mit einem Benzodiazepin, steigert also die sedative Wirkung des Lorazepams, was auch zu Problemen führen kann! Bevor du das einnimmst, lass dich notfalls nochmal vom ärztlichen Notdienst beraten (Telefonnummer gibt es im Internet), damit es nicht zu Nebenwirkungen kommt.

VG

Wenn Dein Arzt für die Rückfrage nicht erreichbar ist, frage bei der Apotheke nach. Die haben eine Software, mit der sie die Wechselwirkungen von Medikamenten untereinander raussuchen können.

Beide Medikamente kannst Du einnehmen, Tavor im Notfall hoffentlich nur in der kleinsten Dosierung( 0,5 mg).

Ja ich habe 0,5 mg :-)

Mein Arzt hat heute geschlossen!!