Azithromycin Hec 500 mg und Pille Maxim?

4 Antworten

Eine Anfrage beim Apotheker (nicht beim Arzt - die wissen das oft nicht) schafft Klarheit, wenn sie es euch nicht mit Gewissheit sagen können, beim Hersteller anfragen. Es gibt Antibiotika, die für gewöhnlich keine Wechselwirkung mit der Pille haben. Aber es gibt auch welche, bei denen das der Fall ist, insbesondere Penicillin.

Die meisten Antibiotika verhindern die Aufnahme der Pille nicht "direkt", sondern weil Antibiotika auf den Magen-Darm-Trakt schlagen und so die Aufnahme der Hormone beeinträchtigen können. Das kann auch dann der Fall sein, wenn das AB die Pille normalerweise nicht beeinträchtigt, d.h. hängt davon ab, ob deine Freundin das AB gut vertragen hat oder ob sie z.B. Durchfall bekommen hat.

Im Zweifelsfall würde ich lieber zusätzlich verhüten, bis 7 Pillen ohne AB eingenommen wurden.

Wenn in der Packungsbeilage keine Wechselwirkungen aufgeführt sind, dann gibt es auch keine.

Aber natürlich hindert euch niemand daran, zur Sicherheit trotzdem zusätzlich ein Kondom zu nehmen. Schaden kann das ja nicht.

Hallo Steven44

Wenn im Beipackzettel des Antibiotikums nichts von einer Wechselwirkung steht dann gibt es auch keine.

Liebe Grüße HobbyTfz

Am besten den Frauenarzt oder Apotheker fragen. Ich hatte auch schon, dass es nicht in der Packungsbeilage drin stand und es trotzdem die Pille außer Kraft gesetzt hat. Das gilt übrigens nicht nur für Antibiotika sondern für alle Medikamente. Also von Beginn der Einnahme des Antibiotikums bis zum Ende des Zyklus nach Ende der Einnahme zusätzlich Kondome verwenden!