Wechselwirkung mit mcp und maxim?

1 Antwort

Klinisch relevante Wechselwirkungen mit oralen Kontrazeptiva konnten bislang nur für wenige Substanzen gezeigt werden, wie Antiepileptika, antimikrobielle Substanzen, Johanniskraut-Präparate und das Antiemetikum Aprepitant.

In der Packungsbeilage von MCP-ratiopharm®10 mg findet sich dazu kein Himweis. Auch der Wechselwirkungscheck besagt:

Für die von Ihnen eingegebenen Arzneimittel werden in unserer Datenbank  keine Wechselwirkungen angezeigt.

https://www.apotheken-umschau.de/medikamente/wechselwirkungscheck/

Allerdings steht bei Paspertin® (gleicher Wirkstoff Metoclopramid):

Die Wirksamkeit oraler Empfängnisverhütungsmittel können bei gleichzeitiger Gabe von Paspertin vermindert werden. Falls Sie orale Verhütungsmittel (Pille) verwenden, informieren Sie bitte Ihren Arzt bzw. Ihre Ärztin. Zusätzliche empfängnisverhütende Massnahmen werden empfohlen.

Alles Gute für dich!

Vielen Dank für deinen Stern!

Bist du dir sicher? Denn ich habe nochmal recherchiert und habe oft gelesen dass die wirkung dadurch beinträchtigt wird

@userat2

Habe ich doch geschrieben:

Allerdings steht bei Paspertin® (gleicher Wirkstoff Metoclopramid):

Die Wirksamkeit oraler Empfängnisverhütungsmittel können bei gleichzeitiger Gabe von Paspertin vermindert werden. Falls Sie orale Verhütungsmittel (Pille) verwenden, informieren Sie bitte Ihren Arzt bzw. Ihre Ärztin. Zusätzliche empfängnisverhütende Massnahmen werden empfohlen.