Tyrothricin und Pille?

3 Antworten

Hallo,

Wenn es im Beipackzettel des medikaments steht verhüte zusätzlich andernfalls ist es nicht nötig

LG pvris15

Tyrothricin beeinträchtigt die Pille allenfalls durch Beeinflussung der Magen-Darm-Flora, und dazu ist mehr als eine Tablette notwendig (veränderte Resorption des Hormons). Tyrothricin selbst wird in nicht signifikanter Menge aus dem Darm aufgenommen (glücklicherweise, für die Erythrozyten), zudem teils durch die Magensäure bereits vorher inaktiviert.

Hersteller der Präparate empfehlen in der Regel pro forma zusätzliche Verhütungsmaßnahmen; häufig nicht, weil eine Wechselwirkung bekannt ist, sondern weil nicht bekannt ist, ob es keine Wechselwirkungen gibt.

LG

[PS. Dass bzgl. Tyrothricin/ Pille keine pauschalen Wechselwirkungen bekannt sind zeigt sich auch daran, dass andere Hersteller/ Präparate mit dem selben Wirkstoff keinen Hinweis auf Wechselwirkungen oder zusätzl. Verhütungsmaßnahmen angeben.]

Schon ab einer Pille kann die Verhütung beeinträchtigt sein.
Das heißt für diesen Pillenzyklus:

Extra Verhüten, falls das nicht schon gemacht wird.

Wird Sicherheitshalber schon gemacht :) danke :)

@jacky40

Die Pille ist halt nur sicher wenn sie richtig verwendet wird. Schon 12 Stunden nach der eigentlichen Pilleneinnahme- Zeit ist die Verhüntung nicht mehr Gewährleistet... auch bei vielen Tabletten. Da muss man sehr drauf aufpassen... :)