Pille doppelt genommen, schlimm? Wie geht es weiter?

3 Antworten

Hallo irgendeinelaura

4 Stunden nach Einnahme der Pille sind die Wirkstoffe mit Sicherheit schon in den Organismus  übergegangen  und man ist weiterhin geschützt. Wenn man           innerhalb der 4 Stunden  erbricht oder flüssigen Durchfall hat, muss man eine  Pille   nachnehmen um  den Schutz nicht zu verlieren (dabei die empfohlene Nachnahmezeit der Pille beachten). Am besten ist es dann wenn man die letzte Pille des Blisters verwendet, dann kommt man mit den Tagen nicht durcheinander. Die Pillenpause beginnt dann bei vollem Schutz um einen Tag früher. Sie darf aber nicht länger als 7 Tage dauern. Spätestens am 8. Tag beginnt man wieder mit der Einnahme, unabhängig davon ob man eine Blutung hatte oder ob sie noch anhält. Das gilt aber nicht für die Belara, da soll die Pause ausgelassen werden.

Eine Pille doppelt zu nehmen ist kein Problem, besser als eine Pille  auszulassen und dadurch den Schutz zu verlieren

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Die Pille wird eig. nur unwirksam, wenn du 4 Std nach Pilleneinnahme starken und anhaltenden Durchfall hast. Allerdings solltest du dir für das nächste mal merken, das du am Folgetag ganz normal mit der Pilleneinnahme weiter machst und sie nicht doppelt nimmst.

So steht es zumindest auch bei meiner Pille in der Packungsbeilage.

vorsorglich solltest du dann allerdings, bei meiner Pille 7 Tage, zusätzlich mit Kondom verhüten.