Pille nach Zeitumstellung eine Stunde zu früh genommen. Schlimm?

7 Antworten

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Bei keiner Pille macht eine Stunde etwas aus. Jede Pille hat mindestens 3 Stunden Toleranz, die meisten 12 und einige sogar 24.

Ein "zu früh" nehmen hat keinerlei Auswirkungen, nur eben ein Nachnehmen außerhalb des vorgegebenen Zeitfensters.

Alles Gute für dich!

isebise50  28.03.2018, 11:26

Vielen Dank für deinen Stern!

Hallo lacrima01

Die Pille zu früh nehmen ist überhaupt kein Problem. Mann kann sogar jede Pille bis zu 3 Stunden (bei den meisten Pillen sogar 12 Stunden) später nehmen ohne den Schutz zu verlieren.

Liebe Grüße HobbyTfz

Nein, eine Stunde macht bei keiner Pille was aus. Du kannst einfach bei der normalen Einnahmezeit bleiben.

Liest doch mal dein Beipackzettel. Man hat einen Zeitraum von 12h.

Nö, eine Stunde Toleranz ist da immer drin. Die wirkt ja auch nicht exakt 25 Stunden, und dann plopp. auf die Sekunde genau nicht mehr.

"du, Schatz, wir müssen Schluss machen, in 5 Sekunden wirkt meine Pille nicht mehr ... ;-)"

Pfaffenhofener  25.03.2018, 12:32

Wie kommst du auf 25 Stunden? Es sind 23 Stunden. Sie hat also überdosiert, somit darf der Schatz jetzt 2x ran 😂

CATFonts  25.03.2018, 12:49
@Pfaffenhofener

Upps, Tippfäla... Wollte "exakt 24 Stunden" schreiben :-(