Pille vergessen und 9 Stunden später genommen, ist das jetzt meine neue Einnahmezeit?

4 Antworten

Hallo irgendeinelaura

Du kannst deine gewohnte Einnahmezeit beibehalten.

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern.  Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen  oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen.  Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal  später  aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn  im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann ohne den Schutz zu verlieren. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene  Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Du kannst heute abend um 20 Uhr einfach mit der Pille von heute weiter machen. Die Einnahmezeit musst du wegen einmaligem Nachnehmens nicht ändern.

Hallo,

nein. Du kannst deine Pille weiterhin wie gewohnt um 20 Uhr einnehmen.

Du hast doch die perfekte Informationsquelle direkt bei jeder Pillenpackung dabei - zur Not kannst du jede Packungsbeilage sogar auch googlen.

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Nicht jeder Fehler führt zu Schutzverlust, es kommt auf die Pille an, die du nimmst, in welcher Woche der Fehler passiert ist und selbstverständlich, ob du ihn korrigierst.

Sicherlich findest du auch bei deiner Pille im 3. Abschnitt "WIE IST XY EINZUNEHMEN?" in der Gebrauchsinformation unter "Wenn Sie die Einnahme von XY vergessen haben":

– Wenn die Einnahmezeit einmalig um weniger als 12 Stunden überschritten wurde, ist die empfängnisverhütende Wirkung von XY noch gewährleistet. Sie müssen die Einnahme der vergessenen „Pille“ so schnell wie möglich nachholen und die folgenden „Pillen“ dann wiederzur gewohnten Zeit einnehmen.

Alles Gute für dich!