Schmierblutung! Pille vergessen in der 3. Woche - Bin ich schwanger?

4 Antworten

In der Packungsbeilage steht genau, wie Du Dich bei einem Vergesser verhalten sollst, die liegt nicht dabei, um die Pille warmzuhalten.

Bei einem Vergesser in der dritten Woche geht man entweder sofort in die (maximal siebentägige!) Pause oder man lässt die Pause komplett aus und nimmt die Pille durch.

Wenn Du in der Pause Sex hattest, kann das schiefgegangen sein. Bis Du sieben Pillen fehlerfrei genommen hast, solltest Du noch zusätzlich verhüten.

Hallo,

Welche Pille nimmst du? Mir ist keine Pille bekannt, bei der man einen Intervall von bis zu 16 Stunden hat, die meisten Pillen haben einen Intervall von bis zu zwölf Stunden.

Wird eine Pille nicht innerhalb dieser zwölf Stunden eingenommen, gilt sie als vergessen. Was dann zu tun ist, steht in deiner Packungsbeilage. Ein Einnahmefehler in der dritten Woche ist einfach zu korrigieren, da du aber ganz offensichtlich keinen Blick in die Packungsbeilage riskiert und somit auch nicht nach dieser gehandelt hast, hast du den Schutz verloren.

Unter Einnahme der Pille hast du keine Menstruation, sondern eine Abbruchblutung. Diese Abbruchblutung sagt nichts über eine eventuelle Schwangerschaft aus und kann jederzeit stärker/schwächer ausfallen oder auch ganz ausbleiben.

Hattest du in den Tagen nach dem Einnahmefehler Geschlechtsverkehr ohne Kondom? Wenn nicht, dann bist du nicht schwanger. Wenn doch, dann könntest du schwanger sein. Mache in dem Fall 19 Tage nach dem Geschlechtsverkehr einen Schwangerschaftstest.

Geschützt bist du wieder, nachdem du sieben Pillen korrekt hintereinander nach der Pause eingenommen hast.

Liebe Grüße

Ach sorry ich meinte 12 Stunden und habe sie auch innerhalb der 12 Stunden nach genommen, gilt sie trotzdem als vergessen?

@Mariamate12

Wenn du sie innerhalb der zwölf Stunden eingenommen hast, dann ist doch alles gut. Der Schutz ist nicht beeinträchtigt. Sag mal, hast du deine Packungsbeilage etwa nicht gelesen? Denn auch das steht darin! Die sollte man VOR der ersten Einnahme gründlich gelesen haben.

Hallo Mariamate12

Wenn  man  die  Pille vergisst  und  innerhalb der  empfohlenen  12  Stunden nachnimmt  (vorausgesetzt  es  steht  im Beipackzettel  dass  man eine  vergessene  Pille  innerhalb von  12  Stunden nachnehmen  kann)  dann ist  man  weiterhin geschützt.  Hat  man sie  nicht  innerhalb der  12  Stunden nachgenommen   dann  kommt  es darauf  an  in  welcher  Woche  der Einnahme  man  ist:

In  der dritten  Einnahmewoche:  Entweder  weiternehmen  und  ohne Pause   mit  dem  nächsten Blister  beginnen,  oder  sofort 7  Tage ( nie länger) Pause  einlegen (der Tag der vergessenen Pille muss dann als erster  Pausentag gezählt werden)  und  dann  mit dem  nächsten  Blister  beginnen.  In  beiden Fällen  bleibt  der Schutz  erhalten.

Nachdem du nicht richtig reagiert hast bist du nicht mehr geschützt. Der Schutz beginnt erst wieder wenn du die Pille nach der Pause 7 Tage fehlerfrei genommen hast.

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort imBeipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

 Dazu einsehr guter Rat von

 https://www.gutefrage.net/nutzer/Pangaea

„Streich dir diese Stelle am Rand an, damit du sie schnell findest, wenndu sie mal brauchst!“

Damit  man  die  Pille nicht  vergisst  kann  man die  Erinnerung  ins  Handy  speichern. Man  kann  auch die  Packung  neben  die Kaffeemaschine,  neben  die  Kaffeetassen oder neben  die  Zahnbürste legen.

Unsere  Erfahrung  hat  gezeigt dass  es  sicherer ist  die  Pille am  Morgen  zu  nehmen. Man  steht  meistens zur  selben  Zeit auf  und  wenn man  am  Wochenende  einmal später  aufsteht  spielt  der Zeitunterschied   keine  Rolle, wenn  im  Beipackzettel deiner  Pille  steht dass  man  eine vergessene  Pille  bis zu  12  Stunden  nachnehmen  kann.  Außerdem hat  man  dann den  ganzen  Tag Zeit  um  eine  vergessene Pille  nachzunehmen.  Abends  ist man  eher  unterwegs und  übersieht  dann  die  Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Ich habe sie innerhalb der 12 Stunden nach genommen und nehme die Pille Belara

@Mariamate12

In deiner Frage steht du hast sie innerhalb der 16 Stunden nachgenommen. Was stimmt jetzt??

@HobbyTfz

Die 12 Stunden stimmen ,habe mich vertan

@Mariamate12

Wenn im Beipackzettel deiner Pille steht dass du eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kannst dann hast du den Fehler richtig korrigiert und bist weiterhin geschützt

Kann sein muss nicht sein, kauf dir einen Schwangerschaftstest und mach einen Termin beim FA (bei mir waren 2 Tests negativ und beim FA wurde dann doch die Schwangerschaft festgestellt) hier kannst du keine beruhigende Antwort bekommen.

Funktioniert ein Schwangerschaftstest nicht erst nach 2 Wochen?

Ja das stimmt, viele funktionieren aber auch schon vorher, kannst ja in der Apotheke nachfragen :)