Yaz Pille - Menstruatsionspause verlaengern?

3 Antworten

Die Yaz wird zwar im Schema 24/4 eingenommen, da sie in ihren Wirkstoffen aber exakt genau so zusammengesetzt ist wie z.B. die yasminelle, die im Schema 21/7 eingenommen wird, darf auch bei der Yaz die Pause bis zu sieben Tage betragen.

Dies steht so allerdings leider nicht im Beipackzettel! Aber mit einfacher Logik kann man nur zu diesem Schluss kommen.

Letztendlich ist die Yaz ja nur eine verlängerte Einnahme (24 statt 21 Tage) kombiniert mit einer verkürzten Pause (4 statt 7 Tage).

Wie allgemein bekannt ist, darf man bei einphasigen Mikropillen die Einnahme beliebig verlängern und die Pause beliebig verkürzen.

Lediglich zwei Bedingungen müssen dringend erfüllt werden:

  1. Bevor man in eine Pause geht, sollte man mindestens 14 aufeinanderfolgende Pillen korrekt eingenommen haben
  2. und die Pause darf keinesfalls länger als sieben Tage andauern, spätestens am achten Tag muss mit der Einnahme aus einem neuen Blister begonnen werden.

Wenn du diese Bedingungen trotz Verlängerung der eigentlich vorgesehenen Pause erfüllen kannst, bleibt dir der Schutz erhalten und du brauchst nicht zusätzlich zu verhüten.

Falls du diese Bedingungen jedoch nicht erfüllen kannst, musst du so lange anderweitig verhüten, bis du aus dem neuen Blister sieben aufeinanderfolgende Pillen korrekt eingenommen hast.

Falls du in der Pause bereits Sex ohne zusätzliche Verhütung hattest, besteht zudem die Möglichkeit einer ungeplanten Schwangerschaft.

LG

Hallo

Wenn die Pause länger als 4 Tage dauert dann istdas wie ein Vergessen in In der ersten Einnahmewoche: Die versäumte Pillesofort nachnehmen, auch wenn man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss. Dannwieder normal weiternehmen. Aber die nächsten 7 Tage auf alle Fällezusätzlich  verhüten. Bei GV in derPillenpause besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

Gruß HobbyTfz

Das ist doch keine Menstruationspause. :-/ Alle Blutungen unter Pille sind künstlich und in dieser Pause bekommst du eine Hormonentzugsblutung. Die hat rein gar nichts mit deiner Periode zu tun.

Du kannst auch einfach eine andere, gleich dosierte Pille nehmen.

Die Pause darf niemals verlängert werden. Das hättest du auch in der Packungsbeilage gefunden.