Sollte ich die Pille Bella Hexal 35 nehmen?

5 Antworten

Ich hatte auch Probleme mit extrem starken Blutungen. Erst seitdem ich eine Minipille nehmen, haben diese Probleme aufgehört. Deine Ärztin hat studiert und kennt sich aus, vielleicht solltest Du einfach tun, was sie vorschlägt, auch was die Ausschabung angeht (hab ich auch schon hinter mir, ist nicht schlimm).

eau11s  11.08.2018, 08:45

Tipp nimm

1.) "Menstruationsstörungen"

Hier kann es helfen wenn man die Pille einfach durchnimmt. Eine Periode, Menstruation hast du ohnehin nicht mehr da unter Pilleneinnahme der Eisprung unterdrückt wird.

Lediglich eine unnötige Abbruchblutung kann in der Pillenpause einsetzen. Auch die kann man ganz einfach umgehen in dem man, wie bereits erwähnt, die Pille einfach durchnimmt.

Da die Pause als auch die Blutung keinerlei medizinischen Zweck erfüllen wird heutzutage bereits von vielen Ärzten zum Langzyklus (Pille durchnehmen) und damit von der Pause abgeraten.

Der Langzyklus erspart die unnötige Blutung, erhöht den Schutz und ist zudem für viele Anwenderinnen verträglicher.

Bevor ich die Pille damals absetzte habe ich sie fast ein Jahr lang ohne weitere Probleme durchgenommen.

2.) "fettige Haut und Akne"

Die Pille Bella Hexal wird angewendet bei Frauen mit, Zitat:

schwerer Akne, welche sich nach kontinuierlicher Anwendung von Antibiotika nicht bessert

Q: https://beipackzetteln.de/bella-hexal

Trifft das wirklich auf dich zu?

Ich habe das vielleicht überlesen. Aber warst du diesbzgl. schon mal beim Dermatologen? Wurde die Akne schon anderweitig behandelt?

3.) "Die Frauenärztin wollte keinen Hormontest machen und hat einfach ohne Untersuchung behauptet, dass ich zu viele männliche Hormone hätte."

Das ist dann eben eine Annahme aufgrund deiner Schilderung. Das wird durchaus öfter so gehandhabt. Natürlich könntest du trotzdem auf weitere Tests bestehen. Wäre wahrscheinlich auch ersteinmal sinnvoll. Einen Termin beim Endokrinologen könnte man da empfehlen.

Lg

HelpfulMasked

ms1992
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfe. Ich soll ja wohl schon nach 3 Monaten eine Woche Pause machen, wo ich dann bluten müsste und dann wieder 3 Monate die Pille nehmen, also nicht ganz durchgehend. Nein, ich war noch nicht beim Hautarzt. Bisher habe ich nur Produkte, die aber eig. gut gegen fettige Haut und Akne helfen können probiert, aber nichts hilft. Das hat keinen Sinn mehr, weil es wohl von innen her kommt. Ich hab sie sogar gefragt, was ein Hautarzt machen würde und da meinte sie, ich würde zum Frauenarzt geschickt werden und die Pille bekommen...

HelpfulMasked  10.08.2018, 07:40
@ms1992

Das ist Quatsch. Geh ersteinmal zum Dermatologen und lass deine Akne richtig behandeln.

ms1992
Fragesteller

Viele meinen, dass die Probleme nur gelindert werden und nicht geheilt, also würde ich die Beschwerden wieder haben, wenn ich die Pille irgendwann mal absetzten will oder muss.....es steht ja halt auch nicht fest, woher meine Beschwerden wirklich kommen! Das kann ja alles mögliche sein, nicht nur hormonell, sondern auch organisch bedingt, durch Krankheiten...

HelpfulMasked  10.08.2018, 07:40
@ms1992

Ja da wäre es durchaus sinnvoller ersteinmal zu testen was es sein könnte. Endokrinologe und Dermatologe wären da der erste Schritt.

ms1992
Fragesteller
@HelpfulMasked

Wahrscheinlich würde der Hautarzt einen Hormontest machen oder? Vor allem, wenn ich sage wie die Frauenärztin gehandelt hat... ich will ja aber auch die Menstruationsbeschwerden ist den Griff bekommen! Meine Haut ist auch meistens richtig schlimm fettig und das riecht sogar ganz eklig!

Grundsätzlich würde ich erst mal sagen, dass du deiner Ärztin vertrauen solltest. Falls du das aus irgendwelchen Gründen nicht kannst oder willst, würde ich an deiner Stelle die Ärztin wechseln. Oder dir zumindest eine zweite Meinung einholen. Deine Beschwerden scheinen ja recht umfangreich und auch nicht gerade ohne zu sein.

Nachdem ich das gesagt habe, kann ich dir empfehlen, falls du dich dazu entscheidest, den Rat deiner Ärztin zu ignorieren, es mal mit Mönchspfeffer zu versuchen. Das gibt es rezeptfrei in der Apotheke und es soll die Hormone regulieren, so dass man eben auch eine regelmäßige Periode hat, es kann sich aber auch positiv auf unreine Haut auswirken. Es ist ein pflanzliches (kein homöopathisches) Medikament. Bei mir hat das geklappt.

Natürlich kannst du diesen Tipp auch einfach mal mit deiner Ärztin besprechen und sehen, was sie dazu sagt.

ms1992
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Grundsätzlich muss man oder sollte man nicht den Ärzten sofort vertrauen, denn es gibt ja genug Gründe weswegen ich die Pille nicht nehmen sollte! Schon in der Packungsbeilage steht, dass es die letzte Lösung sein sollte bei Akne, wenn nichts anderes hilft und ich war noch nicht beim Hautarzt! Sie hat ja auch einfach ohne die Hormone zu untersuchen behauptet, dass ich zu viele männliche Hormone hätte und gemeint, dass ein Hautarzt einen mit Akne zum Frauenarzt schicken würde und man die Pille bekommt, was auch Quatsch ist! Die Pille die sie mir verschrieben hat, hat ein erhöhtes Thromboserisiko und es gibt genug Frauen die davon Thrombose, Lungenembolie, Herzinfarkte bekommen haben.... oder sogar gestorben sind. Deshalb wurde sie auch in Frankreich verboten! Dazu bin ich noch etwas übergewichtig, was das Risiko der Nebenwirkungen auch erhöhen kann. Man soll die Pille auch nicht mal lange nehmen, wegen den Risiken, steht auch in der Packungsbeilage und außerdem können meine Beschwerden dann auch wieder kommen, weil ja nicht die Ursache bekannt ist und behandelt wird! Wenn man Pech hat, hat man nach dem Absetzten sogar noch mehr Probleme! Ich würde es mit Mönchspfeffer probieren! Du sagst es ist nicht homöopathisch, ich habe im Internet bei einer Online Apotheke geguckt und da steht aber homöopathisch!? Dann gibt es ja auch noch Agnus Castus oder Agnucaston. Was wäre jetzt besser für mich? Wahrscheinlich doch Mönchspfeffer oder?

ms1992
Fragesteller

Ich kann es zwar ausprobieren, aber denke nicht, dass es viel helfen wird, da ich ja Akne habe und es ein Unterschied zu unreine Haut ist und dazu habe ich auch noch eine krass fettige Haut und all das + die schlimmen Zyklusstörungen müssen ja eine Ursache haben und das kann nur ein Arzt heraus finden und behandeln!

fairytales  21.08.2018, 10:51
@ms1992

Ja, ich weiß auch nicht, warum das auf manchen Seiten als homöopathisch beschrieben wird. Hat mich damals auch gewundert, ich hab aber extra in der Apotheke nochmal nachgefragt. Soweit ich weiß, enthalten alle Präparate 4 mg Wirkstoff. Die unterscheiden sich wirklich nur durch den Namen. Es ist aber alles das gleiche. Agnus Castus ist einfach der lateinische Name für Mönchspfeffer.

Ich hab auch Akne. ;) Und es ist leider wahr, dass sehr viele Hautärzte zuerst auf das Thema Pille zu sprechen kommen. Ich habe die Pille 15 Jahre lang genommen (Allerdings eine andere), was ich jetzt aber nicht mehr darf, da ich Migräne habe.

Die Pille hat auch fantastisch funktioniert, ich hatte wunderschöne Haut. Nach dem Absetzen kam aber die Akne eben wieder. Ich war seit dem bei zwei Hautärzten und so ziemlich die erste Frage war jedes Mal "Warum wollen Sie denn die Pille nicht mehr nehmen?".

Du wirst da auch auf viele Hautärzte treffen, die dir die üblichen Apothekencremes empfehlen oder dich schlichtweg gar nicht ernst nehmen. Ich weiß nicht, wie stark deine Akne ist, aber sofern es sich um leichte bis mittelschwere Akne handelt, ist das meine Erfahrung. Falls du natürlich sehr schwere Akne hast, wird es sicherlich anders sein.

Dass die Pille das Thromboserisiko erhöht, ist natürlich richtig. Allerdings ist es immer noch sehr gering. Bei völlig gesunden Frauen, die die Pille nicht nehmen, erleiden 2 von 10000 eine Thrombose und bei gesunden Frauen, die die Pille nehmen, sind es dann je nach Pille 5-12 pro 10000. Das ist zwar eine deutliche Erhöhung, aber eben eine deutliche Erhöhung eines sehr niedrigen Wertes.
Hilft aber natürlich alles nichts, wenn es einen dann trifft.

Das Thromboserisiko ist im ersten Jahr der Einnahme und im ersten Jahr nach dem Absetzen am höchsten. Solltest du dich also für die Pille entscheiden, ist es das Beste, du entscheidest dich eher langfristig dafür, um dich keinem unnötigen Risiko auszusetzen.

ms1992
Fragesteller
@fairytales

Ich habe jetzt Agnus Castus und probiere, ob es was bringt. Wie gesagt sind meine Zyklusprobleme sehr schlimm und belastend und irgend einen Grund muss es ja haben....genau so wie meine Haut. Ich hab nicht nur Akne, sondern eine stark fettende Haut im ganzen Gesicht, Kopf und Oberkörper und das ist ziemlich eklig und auch nicht normal! Riecht auch komisch! Habe ja Hashimoto und denke, dass es damit zsm hängt, weil ich die Beschwerden ja auch erst seit dem habe. Nur nehme ja schon Tabletten für die Schilddrüse und gehe zum Blut abnehmen.... Ich glaube nicht, dass die meisten Hautärzte die Pille als Lösung nehmen, denn es gibt auch sowas wie ISO (Isotretinoin) was wohl gut gegen fettige Haut und Akne hilft und ich habe von den meisten gehört, dass die das verschrieben bekommen haben und das wohl am besten sein soll! Außerdem steht sogar auf der Seite der Hautärztin wo ich hin will nichts von Pille, sondern klar auch Cremes und Produkte, aber auch Medikamente für die härteren Fälle! An erster Stelle sollten wohl bei mir mal die Hormone untersucht werden!

fairytales  22.08.2018, 13:16
@ms1992

Ich bin natürlich keine Ärztin. Was die Haut angeht habe ich aber exakt die gleichen Probleme wie du. Direkt nach dem Absetzen der Pille hat meine Haut so stark gefettet, dass meine Finger sichtbar ölig waren, wenn ich mir ins Gesicht gefasst habe. Wirklich eklig. Das hat sich zumindest wieder ein bisschen eingependelt, auch vor dem Mönchspfeffer schon. Und meine Kopfhaut fettet natürlich auch extrem.

Ich kann dir auch nur meine Erfahrung mitteilen und die ist: Lösung Nummer 1 ist bei Gynäkologen und Hautärzten die Pille. Es ist das einfachste, schnellste und gründlichste.

Im Vergleich zu Isotretinoin sind auch die Nebenwirkungen Kindergarten. Natürlich nimmt man Iso nicht so lange. Ein guter Hautarzt verschreibt dir das aber trotzdem nur als absolut letzte Lösung. Vorher musst du dich durch Cremes und Antibiotika testen. Wenn das alles nichts hilft, dann wird Iso in Betracht gezogen.

Was ich dir gegen die ölige Haut empfehlen kann sind Heilerdemasken. Das hat mir selbst in der schlimmsten Anfangszeit sehr gut geholfen. Das nimmt das Öl weg und der Effekt hielt bei mir auch bis zum nächsten Tag noch an. Jeden Tag sollte man das nämlich nicht machen. Am besten mit Kamillentee anrühren.

Außerdem unbedingt ein gutes Waschgel kaufen, das die Haut nicht austrocknet. Klingt erst mal unlogisch, aber wenn du dir die volle Ladung Alkohol und was nicht noch alles ins Gesicht donnerst, dann fettet deine Haut erst recht nach.

Ich benutze nach dem Waschen statt Gesichtscreme erst einmal Aloe Vera Gel. Nur wenn meine Haut noch spannt, nachdem das eingezogen ist, benutze ich noch eine Feuchtigkeitscreme. Ich hab mich durch einige durchgetestet und am besten finde ich die Hydrocreme von Terra Naturi. Aus irgendeinem Grund schafft die es, dass meine Haut nicht so stark nachfettet, aber trotzdem auch nicht trocken ist. Und günstig ist sie zudem auch noch. Ich hatte auch teure Cremes, die das nicht geschafft haben.

Schlussendlich bin ich dann noch auf Mineral Makeup umgestiegen. Das beste, was ich tun konnte. Ich bin SO froh, dass ich das gefunden habe. Ich benutze das von Lily Lolo. Ich pudere es nicht mal ab und es hält trotzdem den ganzen Tag und mein Gesicht sieht nicht fettig aus. Ich schwöre echt darauf, ich würde es nie mehr hergeben wollen.

Ich hab auch das Zeug aus der Apotheke ausprobiert, allen voran La Roche Posay. Ich fands ehrlich gesagt rausgeworfenes Geld. Hats bei mir wenn überhaupt schlimmer gemacht.

Auch Ernährungsumstellung hat nichts gebracht. Wieviel Zucker und Milch ich konsumiere, ist meiner Haut scheinbar komplett egal. Und gerade in letzter Zeit habe ich viel davon konsumiert, weil ich Stress habe.

Was bei mir auch hilft ist Chlorwasser. Da scheiden sich die Geister, bei manchen wird es dadurch schlimmer. Ich bekomme keine reine Haut davon, allerdings nimmt es die Rötungen weg und das macht halt viel aus. Noch besser hat sich ein Besuch in der Therme ausgewirkt.

fairytales  22.08.2018, 13:24
@fairytales

Ach und Zinktabletten kannst du auch noch ausprobieren. Das mache ich auch seit ein paar Wochen, wurde mir in der Apotheke empfohlen und ich hab es auch schon oft gelesen. Zink hilft gegen Entzündungen und somit auch gegen Akne. Meine Haut hat sich zwar sowieso schon sehr gebessert mit dem Mönchspfeffer, aber ich habe trotzdem das Gefühl, dass die Zinktabletten auch nochmal wirken. Ich hab jedenfalls seit Wochen keine wirklichen Pickel mehr. Also im Sinne von großen, entzündeten, eitrigen Pickeln. "Nur" noch relativ unreine Haut, aber im Vergleich zu vorher ein himmelweiter Unterschied. Unter dem Makeup fällt es kaum noch auf.

ms1992
Fragesteller
@fairytales

Du bist zwar glaube ich keine Ärztin, aber ich bin schon wieder verzweifelt und habe Angst, denn ich blute schon wieder... Nur 2 Wochen ungefähr war Ruhe! Nach dem ich ja ab Anfang Juli zwei Wochen leichte Blutungen hatte und dann bis Anfang/Mitte August meist starke mit so vielen großen Klumpen und ich war froh, dass es noch von alleine aufgehört hatte und das ist halt erst 2 Wochen her und jetzt fange ich schon wieder an zu bluten.... ich habe eh schon lange keinen normalen Zyklus mehr.... die Pille hilft gut gegen Hormonstörungen oder? Auch gegen fettige Haut? Ich habe halt nach wie vor große Bedenken sie zu nehmen... möchte nicht durch die Pille was lebensbedrohliches bekommen! Vor allem wie lange soll ich sie nehmen? Was, wenn ich sie nicht vertrage oder die Beschwerden nach dem Absetzten wieder kommen? Das meinen auch die meisten, dass das so ist! Dass man nur so lange man sie nimmt beschwerdefrei ist oder auch nicht...! Es heißt eig auch, dass man sie nicht länger als ein halbes Jahr nehmen soll, wegen den Risiken! Das meinte ein Arzt zu einer Frau, die sie über ein Jahr nahm und schon Herzprobleme hatte, denn einige Frauen bekamen wohl auch einen Herzinfarkt von der Pille. Selbst in der Packungsbeilage steht, dass man sie nicht so lange nehmen soll! Dann aber habe ich von vielen Frauen gelesen, dass sie sie über Jahre nehmen.... ? Ich bin halt auch etwas übergewichtig.... ..

Probier sie mal aus,kann gut sein,das es dir hilft (bin eig.auch gegen die pille/hab mich vor kurzem sterillisieren lassen,damit meine frau keine mehr nehmen muss)

für dein alter(ich vermute mal u20/vill biste auch noch in der pupertät und deshalb spielen deine hormone verrückt!?)gibt es auch kaum eine bessere verhütungsmöglichkeit punkto sicherheit.

ms1992
Fragesteller

Also weis nicht, ob du das als Mann jetzt so beurteilen kannst und ich bin schon längst nicht mehr in der Pubertät, sondern 26.

Wolfsrudel123  10.08.2018, 06:12
@ms1992

Schon klar, nur hab ich mich mit meiner besseren hälfte die letzten 2Jahre stark mit dem thema verhütung/pille auseinandergesetzt und wollte nur meine meinung dazu sagen.eine andere pille mal zu probieren wird dich nicht umbringen

Sonst ruf mal bei nem anderen arzt und mach nen termin (zweite meinung einholen)

Nimm die beiden Packungen, die du schon hast, du wirst nicht gleich tot umfallen. Vergiss die Werbung für die neuen Pillen und die versprochenen Nebenwirkungen. Lasse dir eine konventionelle (alte) Pille verschreiben. Die sind jahrzehntelang erprobt und haben ein geringeres Thromboserisiko. Ohne Hormonpillen bekommst du deine Probleme nicht in den Griff. Da bleibt nur ausprobieren bis du die für dich richtige gefunden hast.

ms1992
Fragesteller

"Ohne Hormonpillen bekommst du deine Probleme nicht in den Griff." Und das kannst du wie genau beurteilen?

ms1992
Fragesteller

Viele meinen, dass die Probleme nur gelindert werden und nicht geheilt, also würde ich die Beschwerden wieder haben, wenn ich die Pille irgendwann mal absetzten will oder muss.....es steht ja halt auch nicht fest, woher meine Beschwerden wirklich kommen! Das kann ja alles mögliche sein, nicht nur hormonell, sondern auch organisch bedingt, durch Krankheiten...

ms1992
Fragesteller

Du bist sogar ein Mann!? Denke, dass du als Mann sicher am wenigstens beurteilen kannst wie gefährlich die Pille ist! Als Mann nimmt man nicht mal die Pille und muss sich nicht mit solchen Problemen rum schlagen.