Getrocknetes Blut unter der Haut - kein Abbau vom Körper?

5 Antworten

kommt darauf an zwischen was für hautschichten sich die blutung befindet.

in der äußeren hornschicht wird es nicht mehr abgebaut, da diese schicht nicht mehr durchblutet wird, also auch keine zellen einwandern können, welche das ausgelaufene blut abbauen könnten.

die zellen der hornschicht sind außerdem selbst zu großen anteilen bereits tot und warten nur darauf abgeschilfert, also abgestossen und von den unteren schichten ersetzt zu werden. das gleiche wird auch mit der schicht geschehen, in die es eingeblutet hat.

Es kann passieren, dass ein Hämatom bleibt. Meine Schwester hatte das mal als kleines Kind. Nachdem sie mit dem Kopf unglücklich zwischen eine Tür gekommen war, bildete sich zwischen Ohr und Wange ein kleines Hämatom, dass sich nicht zurückbildete und dann wegoperiert werden musste. Heute kann man von dem Eingriff nur noch eine fast unsichtbare Narbe erkennen.

auch diese "blutschicht" wird früher oder später vom körper entsorgt - und sei es in der form, dass die hautschichten obendrüber durch natürliches abpellen sich lösen und irgendwann das getrocknete blut mit eine alten hautschicht sich ablöst...

nur geduld - nix bleibt ewig - da sorgt dein körper schon dafür... dauert halt nur ein wenig länger...;-)

Die Stelle ist wahrscheinlich von der Durchblutug abgeschnitten. Somit findet kein Abtransport statt!

nein, das musst du rausschneiden ^^